Herzlich Willkommen in Aschersleben

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sicher hast du schon von uns, der Gewerkschaft der Polizei (GdP), gehört. Personalabbau stoppen - Beförderungsstau auflösen! Unter dieser Überschrift hat die Gewerkschaft der Polizei seit vielen Jahren gegen den Personalabbau gekämpft.

Das Ergebnis kann sich, aus unserer Sicht viel zu spät, sehen lassen. Das ihr jetzt in großer Zahl die Ausbildung bzw. Studium beginnt, ist auch ein Erfolg der GdP. Das ist auch notwendig, um auch in Zukunft die innere Sicherheit zu gewährleisten.

Deshalb ist es für mich eine besondere Freude, dich heute hier begrüßen zu dürfen.

Natürlich ist die Polizei immer eingebunden in einen gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Kontext - und nicht zuletzt auch abhängig von den Staatsfinanzen. Dass es mitunter Jahre dauern kann, bis ein Ziel durchgesetzt ist, lässt sich nicht vermeiden. Entscheidend ist aber, dass die Gewerkschaft nicht locker lässt.

Deshalb wenden wir uns nach wie vor gegen den Personalabbau im Polizeivollzug und Verwaltung. Im gleichen Atemzug werden wir unsere Kritik am an-haltenden Beförderungsstau weiter öffentlich machen.

Wir begleiten außerdem kritisch, aber vor allem konstruktiv, die strukturellen Veränderungen in der Polizei. Hier dürfen sich die Einsparbemühungen der Landesregierung nicht auf die innere Sicherheit und Ordnung auswirken.

Übrigens, wenn du noch nicht Mitglied der GdP bist, ist es jetzt höchste Zeit, an deine berufliche Perspektive und deine persönliche Sicherheit im Beruf zu denken und zu handeln.

"Mit Uns - Für Euch, eine starke Gemeinschaft" lautet derzeit das Motto der Gewerkschaft der Polizei in Sachsen-Anhalt. Denn Wir sind an deiner Seite.
Komm jetzt in unsere Gemeinschaft, wir sind:
  • Ende 2016 in den acht DGB-Gewerkschaften insgesamt 6.095.513 Mitglieder. Die Gewerkschaften sind damit weiter die „größte politische Organisation in Deutschland,
  • über 180.000 GdP- Mitglieder in Deutschland: www.gdp.de/ und
  • über 4.700 GdP- Mitglieder in Sachsen-Anhalt: www.gdp.de/SachsenAnhalt.

Die Entscheidung, wer ab jetzt deine beruflichen Interessen wahrnimmt – ob während der Ausbildung, im aktiven Dienst und selbst später im Ruhestand – solltest du gut überlegen. Schau dir in Ruhe an, wer wir sind und wie wir auch für dich arbeiten. Und dann entscheide.

Aber erst einmal, viel Erfolg auf deinem Weg. Auf uns kannst du dabei zählen.

Das Land, die Polizei und wir brauchen dich.

Uwe Petermann Landesvorsitzender