Delegiertentag der Bezirksgruppe Landesbereitschaftspolizei

neuer Vorsitzender der BG wurde Koll. Guido Steinert

Magdeburg.

Am 19.08.2009 fand der Delegiertentag der BG LBP statt. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl des neuen Bezirksgruppenvorstandes und auch die Auswahl der Kandidaten für den Landesdelegiertentag. Fast alle im Vorfeld auserwählten Delegierten der einzelnen Organisationseinheiten fanden trotz hochsommerlicher Temperaturen den Weg in den vorbereiteten Versammlungsraum. Als Gast konnte unser Landesvorsitzender Karsten Schmidt begrüßt werden.

Nach Erledigung der obligatorischen Formalitäten wie die Wahl der Verhandlungsleitung, die Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Abstimmung über die Tagesordnung waren die Weichen für eine Neuwahl des BG - Vorstandes gestellt.
Unser Bezirksgruppenvorsitzender Jürgen Lorenz berichtete noch einmal ausführlich über fünf erfolgreiche Jahre Bezirksgruppenarbeit und stellte dabei verschiedene Schwerpunkte der Gewerkschaftsarbeit, wie zum Beispiel die Betreuung der Einsatzkräfte beim G 8 - Gipfel besonders heraus.

In Vertretung unseres Kassierers Torsten Mäser stellte die Kollegin Vera Ruppricht den Haushaltsbericht vor.

Auch dieser ließ keine Fragen offen, so dass der Kollege Marcus Stüdemann als Leiter der Wahlkommission mit den Wahlen des BG - Vorstandes beginnen konnte.

Die zur Wahl stehenden Kandidaten wurden ausnahmslos ohne Gegenstimme gewählt.

Als neuer Vorsitzender der BG wurde Guido Steinert ( BFE - Führer / 1.BF-T-Hu ) gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden die Kolleginnen und Kollegen:

Vera Ruppricht ( Landeskassiererin )

Beate Hübler ( Arzthelferin / PÄZ )

Jürgen Lorenz (Personalratsvorsitzender )

Marcus Stüdemann ( Grufü 1.BF-T-Hu )

Eckhard-Christian Metz ( stv. BFE - Führer / 1.BF-T-Hu ) gewählt.

Zum Kassierer wurde Torsten Mäser ( SB Organisation / Dienstbetrieb - 2.EHu ) wiedergewählt, als Schriftführer der Kollege Lutz Bornemann ( Ausbilder LG Verkehr - LPP ) und als stellvertretender Schriftführer der Kollege Thomas Teitge ( SB Organisation / Dienstbetrieb - 3.EHu ) gewählt.

Nachdem auch die Fachausschussmitglieder wie vorgeschlagen gewählt waren, wurden noch die Kolleginnen und Kollegen Beate Hübler, Guido Steinert, Marcus Stüdemann, Torsten Mäser und Thomas Teitge als Kandidaten für den Landesdelegiertentag auserwählt.

Im Schlusswort dankte und würdigte der neue Vorsitzende Guido Steinert seinem Vorgänger Jürgen Lorenz für seine engagierte und überaus erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender der BG LBP in den zurückliegenden Jahren. Des Weiteren kündigte er an, die Arbeit der Bezirksgruppe prinzipiell im gleichen Stile fortzuführen, diverse Modifikationen schloss er jedoch nicht aus. So steht unter anderem eine noch intensivere Mitgliederbetreuung, als auch eine verbesserte Kommunikation untereinander genauso auf der Prioritätenliste wie die Durchführung von Gemeinschaftsveranstaltungen.

Guido Steinert, Vorsitzender der BG LBP