„Die GDP würdigt ehrenamtliche Tätigkeit in der Verkehrsprävention“

Wittenberg.

Am 28.10.2008 wurde in Wittenberg die freiwillige Tätigkeit von Frau Maritta Neumann im Polizeirevier durch den Leiter, Herrn KOR Biermann, und dem Vertreter der GDP, BG Ost, Herrn Dieke, gewürdigt. Diese Würdigung wurde durch den Polizeipräsidenten, Herrn Willberg, mit einem Gutschein unterstützt.

Frau Maritta Neumann unterstützt ehrenamtlich die Tätigkeit der Verkehrsprävention im Bereich der Polizeidirektion ST Ost, indem Sie gemeinsam mit Frau POK’in Dieke Schulen und Firmen aufsucht, und dort über die möglichen Ursachen (Alkohol, Geschwindigkeit, Abstand, Unerfahrenheit) von Unfällen mit meist schwerem Ausgang im Altersbereich der 18 – 25jährigen Fahranfänger berichtet. Neben den, von Frau Dieke dargelegten, rechtlichen Bestimmungen und den daraus folgenden polizeilichen Maßnahmen sowie zivilrechtlichen Konsequenzen, schildert Frau Neumann ihre eigenen Erfahrungen, Ängste und dem tragischen Verlust ihres damals 18jährigen Sohnes durch einen schweren Verkehrsunfall vor 14 Jahren. Dieses Zusammenspiel von Frau Dieke und Frau Neumann machen die Schulungen für die Jugendlichen erfahrbar und vor allem bleiben diese im Gedächtnis haften und haben somit einen wesentlich größeren präventiven Effekt.
Diese ehrenamtliche Tätigkeit kann man nicht hoch genug einschätzen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass sich Bürger für die Verkehrsprävention einsetzen und dabei viel Freizeit opfern.