GdP zeigt Flagge gegen Rechts

Gemeinsam mit allen demokratischen Kräften gegen Radikalismus

Halle.

Samstag 07.11.2009, die rechte Szene hat in Halle zu einer Demo unter dem Motto „Zwanzig Jahre Mauerfall, wir sind das Volk“ aufgerufen. Nicht nur dass der Mauerfall vor zwanzig Jahren, mit dem diese Menschen wohl überhaupt nichts zu tun hatten, auch die Tatsache, dass der 9. November auch ein dunkler Tag in der deutschen Geschichte war, sind Anlass genug, sich dem Aufruf der Initiative für Zivilcourage anzuschließen.

Wir wollten ein Zeichen setzen, dass die GdP, gemeinsam mit allen demokratischen Kräften, Flagge gegen jede Form von Radikalismus zeigt. Leider gab es auch in diesen Reihen Menschen, die schnell die Polizei als Gegner ausmachten. Sie betrachteten das Versammlungsrecht mehr als einseitig und brachten dies gegenüber den Einsatzkräften auch zum Ausdruck.
Wir nutzten den Marsch von Halle nach Halle-Neustadt auch um mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Grundtenor war der Hinweis auf das fehlende Personal, die einsatzbedingten kurzen Wechsel (Spätschicht in Frühschicht), die mangelnde Fürsorge des Dienstherrn. Damit ist nicht der passive Schutz der Kolleginnen und Kollegen gemeint, auch nicht die Impfungen gegen Grippe und die so genannte Schweinegrippe. Die Kritik zielt wohl eher auf den Umgang mit der Ressource Mensch ab. Gerade Schicht und Wechselschichtdienstleistende können ein Lied von Unwägbarkeiten singen. Freies Wochenende, Gesundheitsvorsorge für Schichtdienstleistende sind nur zwei Stichworte.

Lothar Faßhauer
Bezirksgruppe Süd