Zum Inhalt wechseln

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei April 2014 sind u.a. folgende Themen zu finden...



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561





Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom April 2014 im PDF-Format



Am 21.02.14 traf sich der Landesbezirksvorstand in Halle zur ersten Sitzung des Jahres.

Wir trauern um:

5. Landesfrauenkonferenz - Neuer Landesfrauenvorstand gewählt

Kollegin Beate Berndt wurde auf der 5. Landesfrauenkonferenz am 06. und 07. März zur neuen Landesfrauenvorsitzenden gewählt.

Buchvorstellung - Das Jahr 1914 – Europa – Menschen – Toleranz

In diesem Jahr sind seit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges 100 Jahre vergangen. Verschiedene Autoren beleuchten die Ereignisse von 1914 aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Aus dem Polizeialltag - Erfolgreicher Fährtenhundeinsatz

Am 22.02.2014 wurde ich, POM Sven Bernhardt, als Diensthundführer zum Einsatz in die Lutherstadt Eisleben gerufen.

Junge Gruppe Aktuell - Tipp mit! – Fußball-WM 2013

Es ist wieder soweit, die Fußballweltmeisterschaft steht an. Beweise wie gut du dich in der Welt des runden Leders auskennst.

Seniorengruppe Sandersdorf-Brehna - Ein kleiner Jahresrückblick

Im Rückblick auf das Jahr 2013 können folgende Höhepunkte in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Andy Grabner, den Seniorengruppen der Stadt Sandersdorf-Brehna, dem Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld, Polizeidirektion Anhalt-Ost und den Seniorenbeauftragten der Stadt Sandersdorf-Brehna, Herrn Klaus Düring, festgehalten werden:

Berichtigung

Gelacht oder Nachgedacht

Seniorentermine


LBV-Sitzung - Thema Nummer 1: Die PSR oder Das MI auf Irrwegen

Am 21.02.14 traf sich der Landesbezirksvorstand in Halle zur ersten Sitzung des Jahres.

Der Landesvorsitzende, Kollege Uwe Petermann, informierte über die relevanten Ereignisse der letzten Monate aus dem Bundvorstand (z. B. Vorbereitung der Tarifverhandlungen und Festsetzung unserer Tarifforderungen), aus dem Land und den politischen und gewerkschaftlichen Gesprächen.

Mit Spannung wurde die Berichterstattung und Diskussion zur geplanten Polizeistrukturreform (PSR) im Land erwartet.

Zur Einleitung berichtete Kollege Jürgen Naatz über die Arbeit des Polizeihauptpersonalrates (PHPR). Dieser hat den Beschluss gefasst, die Verletzung seiner Mitbestimmungsrechte durch die Einleitung eines Beschlussverfahrens vor dem Verwaltungsgericht gerichtlich feststellen zu lassen.

Außerdem hat der PHPR beschlossen, dem Abteilungsleiter 2 im Innenministerium, Herrn Willberg, die Dienststellenvertretung des MI zu entziehen. Trotz mehrfacher Gespräche und Mahnungen war der AL 2 nicht bereit, den PHPR rechtzeitig und umfassend über Aufgaben, Entwicklungen und Probleme in der Polizei, insbesondere über die PSR, zu informieren.

Weitere Themen im PHPR waren u. a. die geplanten Änderungen der Zulagenverordnung (ZulVO), die Evaluierung der Beurteilungsrichtlinie (neuer Stichtag ist der 01.05.14) und das Gesundheitsmanagement.

Die folgende Berichterstattung aus den Bezirksgruppen (BGen) des Landes wies schon auf die emotionalen Wirkungen der Arbeit des MI hin. Im ganzen Land, in jeder Behörde und Einrichtung brodelt es bedenklich, seit der Entwurf eines Dienstpostenplans vom 03.02.2014 bekannt wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt in den BGen war die Anfrage der Abgeordneten Hunger an den IM und seine Antwort im Landtag am 30.01.14 (nachzulesen unter: Antwort Ministerium für Inneres und Sport Plenarprotokoll 6/59 30.01.2014 (TOP 8) S. 5040-5042) sowie die erfolgten Informationsveranstaltungen zur Verwaltungsneuorganisation. Festgestellt wurde, dass auf allen drei Veranstaltungen durch die „Strukturtroika“ immer andere Angaben zu den Strukturplänen gemacht wurden und berechtigte Fragen nicht beantwortet wurden!

In der dann folgenden, sehr emotionalen Diskussion, wurde im LBV festgestellt:

Die Polizei ist falsch aufgestellt, Änderungen in der Struktur müssen begründet sein. Die Erkenntnis, dass der Streifenbereich zu stärken ist, ist der richtige Weg! Die anderen Bereiche aber im Ungewissen zu lassen, ist falsch. Die Zerschlagung der Verwaltung destabilisiert die Arbeit der Polizei. Der MI gefährdet mit seiner jetzigen Politik und Vorgehensweise die innere Sicherheit im Land!

Eine Option wäre, wenn alles auf „Null“ gesetzt wird, Aufgabenkritik und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (dies ist nicht verhandelbar!) muss erfolgen, dann könnte eine Mitarbeit erfolgen. Die notwendige Dienstvereinbarung zur Umsetzung der PSR muss durch uns inhaltlich weiter vorbereitet werden.

Der LBV beriet dann das Schreiben der Gewerkschaften an unseren Ministerpräsidenten. Dieser muss endlich darauf dringen, dass der MI ein Gesamtpaket vorlegt, welches mit der Politik, den Personalvertretungen und den Gewerkschaften diskutiert werden kann.

Die vom MI geplante Vorlage eines Kabinettsbeschlusses, mit den uns bekannten Inhalten und ungenügenden Regelungen muss mit unserem Gang an die Öffentlichkeit verhindert werden. Der Plan des MI, mit diesem Kabinettsbeschluss die Arbeit und den Sachverstand der Gewerkschaften und Personalräte zu ignorieren, muss durchkreuzt werden!

Zum Abschluss des Tages verständigten sich die Anwesenden über die weiteren Arbeitsschritte zur PSR, erörterten den Stand der Vorbereitung des Landesdelegiertentages und weitere notwendige Regelungen zur effektiven Arbeit der GdP im Land.

Die aktuellsten Entwicklungen werden wir im Newsletter und im internen Bereich des Internetauftrittes der GdP-LSA allen unverzüglich zur Verfügung stellen!

Ingo Neubert, Landesschriftführer


Wir trauern um:

Alfred Rablewski (64) BG Süd

Dieter Dumke (58) BG Süd

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Der Landesvorstand


5. Landesfrauenkonferenz - Neuer Landesfrauenvorstand gewählt

Kollegin Beate Berndt wurde auf der 5. Landesfrauenkonferenz am 06. und 07. März zur neuen Landesfrauenvorsitzenden gewählt.

Für die nächsten fünf Jahre wird sie sich gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen Viola Wölfer, Susann Dornfeldt, Anne Haubenreißer und Wenke Krüger sich für die Belange der Frauen im Polizeibereich einsetzen. Wichtige Themen auf der Konferenz waren die Stellung der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten in den Polizeidirektionen, die Forderung nach einen Landesgleichstellungsgesetz, die Forderung nach einer geschlechterneutralen Beurteilungsrichtlinie und nicht zuletzt die neue Polizeistruktur.

Am 07. März konnten der Staatssekretär des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung Herrn Thomas Wünsch, Herr Rüdiger Erben (SPD), Frau Edwina Koch- Kupfer (CDU), Frau Henriette Quade (DIELINKE), Frau Cornelia Lüddemann (Bündnis Grüne), die Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftrage Frau Beate Sinz- Günzel, Kollegin Susanne Wiedemeyer vom DGB und die Vorsitzende der Bundesfrauengruppe Dagmar Hölzl begrüßt werden. Über ihre Grußworte und die kontroversen Diskussionen berichten ir in der nächsten Ausgabe.

VR.


Buchvorstellung - Das Jahr 1914 – Europa – Menschen – Toleranz

In diesem Jahr sind seit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges 100 Jahre vergangen. Verschiedene Autoren beleuchten die Ereignisse von 1914 aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Dieses Buch fällt, positiv, zum Themenkreis aus dem Rahmen. Insgesamt zwölf Autoren haben sich mit dem Kalenderjahr 1914 in vielen Facetten beschäftigt.

Damals hielten viele Menschen den Krieg für notwendig und unausweichlich.

Neben den naheliegenden Themen wie der Weg zum Kriegsbeginn, Frauenarbeit, Alltagsgeschehen haben auf den ersten Blick auch „Nebenthemen“ ihren Platz, zum Beispiel Musik und Grafik und Malerei sowie Karikatur.

Ein weiteres Merkmal sind die Autoren, vom General der 1. Panzerdivision, General Jacobson, bis zum Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinden Niedersachsen, Michael Fürst, wird ein weiter Bogen geschlagen.

Der Untertitel des Buches ist als Hinweis zu verstehen, dass das Buch „nicht fertig“ ist, es fordert die Leserinnen und Leser auf, sich weiter zu beschäftigen, ganz persönlich den Zeitraum von 100 Jahren zu erarbeiten.

Die Publikation vom Vita-Mine-Verlag Braunschweig hat 180 Seiten im Format DIN A4 und hat einen Preis von 15 €. Im Buchhandel mit der ISBN-Nummer 987-3-00-043985-8 oder direkt beim Verlag „info@vitamine-verlag.de“ erhältlich.


Aus dem Polizeialltag - Erfolgreicher Fährtenhundeinsatz

Am 22.02.2014 wurde ich, POM Sven Bernhardt, als Diensthundführer zum Einsatz in die Lutherstadt Eisleben gerufen.

Um 14.20 Uhr wurde ich über das Lagezentrum der PD-Sachsen-Anhalt Süd informiert, dass es sich um einen Einbruch in eine Gartenlaube handelt.

Vor Ort angekommen, verschaffte ich mir erst einen genauen Überblick über den Tatort. Es wurde festgestellt, dass der flüchtige Täter seinen Rucksack mitsamt dem Diebesgut am Tatort hinterließ. Des Weiteren wurde im Rucksack ein Pullover des Täters festgestellt. Dieser wurde von mir eingetütet und als Geruchsträger für den Fährtenhund (César) verwendet.

Dem Fährtenhund wurde vor der aufgebrochenen Gartenlaube der Geruch vorgesetzt. Er nahm den Geruch auf und verfolgte die Fährte insgesamt 12,8 km (laut der GPS-unterstützten App „Runtastic Programm iphone“) bis zu einer ehemaligen Mülldeponie.

Vor Ort haben Kollegen des Polizeireviers Eisleben eine männliche Person mit polnischer Staatsbürgerschaft ohne Ausweisdokumente festgestellt. Diese wurde durch die Kollegen im Funkstreifenwagen festgehalten. Neben dem Funkstreifenwagen lag die Jacke der Person. Diese zeigte der Fährtenhund bei Eintreffen durch Ablegen an. Des Weiteren lief er zu der Person im Streifenwagen und zeigte diese durch Bellen an.

Als ich die Person fragte, ob der Pullover (Geruchsträger) ihm gehörte, bejahte er dies. Auf Grund der hervorragenden Leistung des Fährtenhundes konnte der Täter somit überführt werden.

Sven Bernhardt


Junge Gruppe Aktuell - Tipp mit! – Fußball-WM 2013

Es ist wieder soweit, die Fußballweltmeisterschaft steht an. Beweise wie gut du dich in der Welt des runden Leders auskennst.

Tippe den Ausgang aller Spiele und gewinne das aktuelle Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Je nach Teilnehmerzahl steigt die Anzahl der Preise und prämierten Platzierungen.

Möchtest auch du mittippen? Dann gehe auf http://www.kicktipp.de/gdp-wm2014, gib einen Benutzernamen, bestehend aus deinem Spitznamen und deiner Org.-Einheit, ein (z.B.: „Max-2.Ehu/1.“; „Ulli-FH40/I/11“ oder „Tina-PRMD“) und lege dein Passwort fest. Die Festlegung der Benutzernamen in der angegeben Form ist zwingend notwendig!

Dann überweise 1 € Startgebühr an IBAN DE39 8104 0000 0183 6840 00, BIC COBADEFF810 (Commerzbank) mit dem Verwendungszweck „Junge Gruppe + deinen Benutzernamen“ oder sende sie per (Dienst-)Post an Matthias Spandel, LBP LSA; 1.BFHu/ I.BFE, Alt Prester 5; 39114 Magdeburg. Bitte deinen Benutzernamen nicht vergessen!!!

Sobald das Geld eingegangen ist, werdet ihr freigeschaltet und könnt sofort lostippen!

Für Fragen wendet euch an den Administrator Jens Bastian oder an lsa-junge-gruppe@gdp-online.de.

Weitere auch bei Facebook in der Gruppe – “JG Events LSA“.

Matthias Spandel,
Vorsitzender der Jungen Gruppe


Seniorengruppe Sandersdorf-Brehna - Ein kleiner Jahresrückblick

Im Rückblick auf das Jahr 2013 können folgende Höhepunkte in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Andy Grabner, den Seniorengruppen der Stadt Sandersdorf-Brehna, dem Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld, Polizeidirektion Anhalt-Ost und den Seniorenbeauftragten der Stadt Sandersdorf-Brehna, Herrn Klaus Düring, festgehalten werden:

1. Bowlingwettkampf

Der Bowlingwettkampf fand in Dessau-Roßlau statt. Es nahmen zwei Mannschaften der Seniorengruppe aus Bitterfeld-Wolfen und Sandersdorf-Brehna teil. Das Bowlingtraining wurde zweimal monatlich auf der Bowlingbahn der Gaststätte „Union Sandersdorf“ durchgeführt. Das beste Einzelergebnis bei den Frauen hatte Erika Hagemeister mit 6.407 PIN, bei den Männern Gerhard Müller mit 8.709 PIN.

Am 07.01.2014 wurden für das Jahr 2013 die Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer durchgeführt. Bei den Frauen erhielt Erika Hagemeister und bei den Männern Gerhard Müller einen Pokal.

2. Seniorenmarkt in Bitterfeld-Wolfen

Am 08. Mai 2013 fand auf dem Marktplatz in Bitterfeld-Wolfen der 8. Markttag statt. Es haben sich 80 Vereine, Firmen, Einrichtungen sowie Senioren aus Sandersdorf-Brehna beteiligt. Von Bedeutung zum Markttag war die Präventionsarbeit durch persönliche Gespräche mit den ehrenamtlichen Seniorensicherheitsbeauftragten der Polizeidirektion Dessau-Roßlau, Klaus Düring, den Präventionsbeamten Dieter Hesse und Frau Grob sowie Vertretern des Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt.

3. Seniorensommersause

Die 3. Seniorensommersause fand am 21.09.2013 auf dem Platz der Einheit in Sandersdorf-Brehna statt. Der Schirmherr war Andy Grabner, Bürgermeister der Stadt Sandersdorf-Brehna.

Diese Veranstaltung wurde durch den Seniorenbeauftragten Klaus Düring und vielen ehrenamtlichen Helfern organisiert. Ein Dankeschön an alle Sponsoren!

Weitere Höhepunkte 2013:

    • 26.03.2013: Vorstellung von Neuerungen im Verkehrsrecht und der 5-Euro-Banknoten
    • 29.04.2013: 25. Seniorentreff im Rathaus mit dem Busunternehmen Vetter
    • 08.07.2013: Beratung zum Thema: „Mobil sein -mobil bleiben“ und „Verkehrsrecht - Fahrschule“
    • 26.07. - 28.07.2013: Jährliches Gründungsfest der Ortsfeuerwehr mit Informationen der Seniorinnen und Senioren über Sicherheit im Alter
    • 16.08.2013: Neptunfest im Seniorenzentrum „Gisander“
    • 18.11.2013: 26. Seniorentreff im Rathaus mit dem Verein: „Hospiz Wolfen e.V.“
    • 06.12. - 08.12.2013: jährlicher Weihnachtsmarkt mit Programm auf dem Platz der Einheit
    • 19.12.2013: Jahresabschlussfeier in der Sportgaststätte der Union Sandersdorf
Klaus Düring, Seniorensicherheitsberater


Berichtigung

Lieber Leserinnen und Leser,

in der März-Augabe ist mir leider ein Fehler unterlaufen, den ich hier korregieren möchte.

In Sandersdorf-Brehna fand der 26. Seniorentreff statt und nicht der 28. Ich bitte um eure Nachsicht.

Jens Hüttich, Landesredakteur


Gelacht oder Nachgedacht

Nicht zu wissen, was los ist, ist oft schlimmer als die Wahrheit.

Meine Motivation, den heutigen Tag betreffend, ist nur noch zu toppen durch die Leichenstarre.

Manchmal sehe ich Menschen an und es drängt sich mir die Frage auf: „Ernsthaft?! DAS soll das Spermium sein, das gewonnen hat?!“

Der Landesvorstand


Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost


    Bereich Bitterfeld
      am 15.04.2014 und am 29.04.2014 von 10 bis 12 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Dessau
      am 28.05.2014 und am 24.09.2014 um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr. 179.
    Bereich Wittenberg
      am 06.05.2014 ab 13.30 Uhr Wanderung und Kaffe-Nachmittag mit Partner im „Liebchens Waldschlösschen“ in Coswig, Treffpunkt ist der Netto-Parkplatz Christuskirche (Meldung bis zum 01.05.14 bei Peter Lembke: 03491403741).
Seniorengruppen der PD Nord

    Bereich PD Haus
      am 19.05.2014 und am 15.09.2014 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität und der Stadt Magdeburg, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Bernburg
      am 08.05.2014 und am 14.08.2014 Versammlung jeweils um 14.00 Uhr in „Lauf's Restaurant", Zepziger Weg 3 in Bernburg.
    Bereich Aschersleben/Staßfurt
      am 07.04.2014 und am 16.06.2014 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben" in ASL, Herrenbreite 17.
Seniorengruppen der PD Süd

    Bereich PD Süd Haus/Revier Halle
      am 09.04.2014 und am 14.05.2014 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte "Zur Fähre" der Volkssolidarität Halle Böllberger Weg 150.
    Bereich Saalekreis
      am 25.04.2014 um 10.00 Uhr Kegeln und ab 12.00 Uhr Mittagessen mit Partnern in Schkopau, Ladenstraße. Teilnahmemeldung bis zum 15.04.2014 an: Wilfried Grube, Tel.: 034605/45956 oder 01520/8872400.
Die Landesredaktion


This link is for the Robots and should not be seen.