In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Januar 2011 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.), Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561

Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom Januar 2011 im PDF-Format

LBV-SITZUNG - 2010 - Ein arbeitsreiches Jahr

Die letzte Sitzung des Landesbezirksvorstandes (LBV) im Jahr 2010 fand am 3.12.2010 im Ramada-Hotel in Peißen statt.

KREISGRUPPE HAUS PD OST

Am Donnerstag, den 04. November 2010 fand in der Dessauer „Försterklause“ unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt.

IT-GESCHICHTEN - Mein Blechkumpel - ein Kräpel-PC?

Weihnachten nähert sich wie jedes Jahr in unglaublich schnellem Tempo. Dabei habe ich das Gefühl, das Jahr hat erst begonnen!

KINDERWEIHNACHTSFEIER

Der Förderverein der GdP hatte sich in diesem Jahr vorgenommen, unseren Mitgliedern und besonders deren Kindern das Warten auf Weihnachten etwas zu verschönern.

ABSOLVENTEN GESUCHT

SEMINARPLAN 2011- Wissen für Gewerkschafter

Um gute Gewerkschaftsarbeit zu leisten, muss man sein Wissen ständig festigen und erweitern. Deshalb haben wir auch 2011 ein anspruchsvolles Seminarprogramm zusammengestellt.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN - Gesprächsrunde: Betreutes Wohnen

Am 08.11.2010, 14.00 Uhr, wurde für die Senioren im Seniorenzentrum „Gisander“ der Stadt Sandersdorf-Brehna eine Gesprächsrunde über „Betreutes Wohnen“ durchgeführt.

BEZIRKSGRUPPE LKA - MITGLIEDERVERSAMMLUNG - Neuer Vorstand ist gewählt

Am 28.10.2010 führte die Bezirksgruppe des LKA eine Mitgliederversammlung durch. Der noch tätige Vorstand legte Rechenschaft über seine geleistete Arbeit ab und die Kassiererin legte die Finanzen der Bezirksgruppe offen.

SENIOREN-TERMINE

LBV-SITZUNG - 2010 - Ein arbeitsreiches Jahr

Die Sitzung stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf das Jahr 2010. Kollege Uwe Petermann übernahm die Berichterstattung des geschäftsführenden Landesvorstandes (GLBV). Als Erstes berichtete er vom 24. Bundeskongress der GdP vom 22.11. bis 24.11. in Berlin.

Er erläuterte die Zusammensetzung des neu gewählten Bundesvorstands mit Berhard Witthaut als neuen Bundesvorsitzenden an der Spitze. Die Anträge an den Kongress wurden im Vorfeld von der Antragsberatungskommission (ABK) gesichtet und bewertet. Zu jedem Antrag gab die ABK einen Abstimmungsvorschlag ab, der dann von den Kongressteilnehmern in vielen Fällen angenommen wurde.

Bei Anträgen, die das Verhältnis vom Bund zu den Landesbezirken betrafen, gab die ABK oft den Vorschlag „erledigt durch Förderalismusreform“ ab. Diese Anträge wurde aber von den Delegierten angenommen, um auch weiterhin eine zentrale Aufgabenwahrnehmung durch den Bundesvorstand zu gewährleisten.

Besonders erfreulich war auch die Annahme unseres Antrags zur Ächtung des Schriftzuges A.C.A.B. (All Cops Are Bastards).

Dann lies Uwe Petermann die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren. Beispielhaft seine hier die 8. Sicherheitskonferenz in Magdeburg, die Teilnahme an den Demonstrationen in Magdeburg und Hannover, am Sachsen-Anhalt-Tag in Weißenfels und beim Landespräventionstag Magdeburg genannt.

Auch der Castortransport nach Gorleben wurde thematisiert. Vera Ruppricht, Jürgen Naatz und Uwe Petermann waren vor Ort und konnte selbst das Einsatzgeschehen begutachten. Als großer Erfolg kann die Anerkennung der gesamten Einsatzzeit als Arbeitszeit gewertet werden.

Auch das Finanz- und das Innenministerium haben offenbar erkannt, dass Verhandeln besser ist als Verordnen und haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Verhandeln statt Verordnen

Die Seminarplanung 2011 (siehe Seite 4) für unsere Mitglieder wurde verteilt und besprochen. Die Berichterstattung des GLBV war damit abgeschlossen und die Bezirks- und Personengruppen kamen zu Wort.

Jürgen Naatz berichtete für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR) noch einmal über den Castortransport. Der Staatssekretär des MI, Rüdiger Erben, hatte in der Öffentlichkeit eine andere Einschätzung der Lage abgegeben, als die Masse der eingesetzten Kräfte diese empfunden hatte. Diese Meinung hatte der Innenminister leider auch zur Führungskräftebesprechung im MI wiedergegeben.

In diesem Zusammenhang wurden alle Einsatzkräfte, die ohne, mit unvollständiger oder mit nicht passender Schutzausrüstung zum Einsatz mussten gebeten, sich bei uns zu melden!

Im Zuge der geplanten Abordnung von Tarifbeschäftigten an das Statistische Landesamt (Stala) lagen der Einigungsstelle bisher 2 Nichteinigungsfälle vor, zu denen jetzt 15 weitere dazu gekommen sind.

Der Landespolizeidirektor, Rolf-Peter Wachholz, hat die Führung der PD ST Süd angewiesen, mit dem örtlichen Personalrat (ÖPR) in Halle darüber zu verhandeln. Der Hauptkritikpunkt des ÖPR liegt darin, dass die PD bisher nicht darlegen konnte, wie die Arbeit nach dem Weggang der Beschäftigten weitergehen soll.

Die Behörde will überhaupt nicht verhandeln.

Diesen Eindruck hat jedenfalls die Bezirksgruppe Süd. Ob es daran liegt, dass die PD selber im Unklaren, ist wie es dann weitergehen soll oder ob sie darauf baut, dass nach den Änderungen im Personalvertretungsgesetz das MI nicht an die Empfehlung der Einigungsstelle gebunden ist, weiß niemand. Deshalb hat der Bezirksgruppenvorstand einen offenen Brief an den Polizeipräsidenten geschrieben.

Mitglieder der Bezirksgruppe PD Süd haben an den zeitgleichen Aktionen am 20.11. in Hannover und in Höhenmölsen teilgenommen und in Höhenmölsen auch die Einsatzkräfte verpflegt. In diesem Jahr wurden zwei Vertrauensleuteseminare durchgeführt, weitere sind geplant.

Die PD Nord ist mitten in den Auswahlgesprächen für die Dienstpostenbesetzung. Dabei ergibt sich ein Vielzahl von Problemen, die unter anderem im Verfahren selber liegen. Auch die fehlende Schutzausrüstung beim Castoreinsatz wurde angesprochen.

In der LBP werden ebenfalls noch Dienstposten besetzt und die Beförderungen wurden durchgeführt. Zur Demonstration am 26.11.2010 waren die Kräfte der LBP im Einsatz und haben deshalb unsere Aktion „Personalabbau stoppen - Beförderungsstau auflösen“ mit einer Unterschriftensammlung begleitet. Die ca. 500 Unterschriften sollen dem Finanz- und dem Innenminister übergeben werden.

Für die BG FH Pol erläuterte Jürgen Naatz die Einstellungszahlen in den nächsten Jahren. Da die Ausbildung in den Laufbahngruppen I und II unterschiedlich lang sind, kommt man bei der Beendigung der Ausbildung auf die versprochenen 180 Neueinstellung. Weiterhin berichtete er vom bevorstehenden Ende der Baumaßnahmen an der Fachhochschule.

Zum Abschluss gab Liane Bosse einige kurze Informationen von der gerade stattgefundenen Sitzung der großen Tarifkommission in Berlin.

Jens Hüttich

KREISGRUPPE HAUS PD OST

Der Einladung folgten u. a. Gäste, wie Vertreter der Sozialgemeinschaft für den Öffentlichen Dienst in Mitteldeutschland e.V. (SGÖD) und des Vertragspartners SIGNAL Iduna sowie die Witwe unseres vor einem Jahr verstorbenen ehemaligen Kreisgruppenvorsitzenden Frank Röse.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste würdigte der Kollege Rolf Berger noch einmal das Wirken des Koll. Röse für die GdP und legte in einem Bericht Rechenschaft über die gewerkschaftlichen Aktivitäten des letzten Jahres ab. Des Weiteren informierte er die Anwesenden über den aktuellen Kassen- und Mitgliederbestand der Kreisgruppe.

Zu Vertrauensleuten wurden einstimmig die Kolleg(inn)en Stephanie Marx (DHFS), Frank Gliemann (Abt. 1), Jörg Kumbier (ZED), Volker Thorwirth (DHFE), Detlev Gleichmann (ZKB), Monika Wrhel (Frauenbeauftragte) und Rolf Berger (Abt. 2 u. zgl. Kreisgruppenvorsitzender) gewählt.

Rolf Berger
Kreisgruppenvorsitzender

IT-GESCHICHTEN - Mein Blechkumpel - ein Kräpel-PC?

Neben dem alltäglichen dienstlichen Wahnsinn gibt es aber auch noch die Computer. Und jeder kennt das: Ein Protokoll am Computer zu schreiben, dauert ewig, weil viele Rechner zwar neu, aber langsam sind und oft abstürzen. Oft reicht es, dass nur eine Anwendung gestartet wird, um unseren Blech-Kumpel in die Knie zu zwingen.

Ob es beim Einfügen von Bildern in ein Word-Dokument ist oder wir lassen in Excel etwas berechnen, es vergeht immer viel Zeit, bis unser Blech-Kumpel sich bewegt. Häufig stellt er dann die Arbeit ein.

Na ja, er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste???

Aber Moment mal, ich habe erst vor kurzem eine Leistungsbeschreibung im Netz gefunden für einen Arbeits-Platz-Computer (APC) Standard ...Stand 09/2010 und stelle fest, ich habe einen solchen APC.

Ich frage meinen Blech-Kumpel, ob er sich mal vorstellt und er sagt mir:

Mein Name ist ESPRIMO P5731 E85+ und meine produktspezifischen Bestandteile sind ein Intel Celeron Prozessor mit nur einem Rechenkern.

Merken kann ich mir mit meinem Kurzzeitgedächtnis von 1 GB Arbeitsspeicher nicht viel, da ich ja die anderen Bauteile und Anwendungen mit unterstützen muss.

Die bunten Bilder werden über meine hauseigene OnBoard-Grafik, die sich von meinem bisschen Speicher bedient, dargestellt und somit ist wieder etwas weg von meinem Kurzzeitgedächtnis.

Das sind meine produktspezifischen Bestandteile. Wow, ich bin beeindruckt, aber ist das alles up-to-date? ...Äh, mein Blech-Kumpel, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann man dich mit deinen Innereien eigentlich noch kaufen??? Wenn ja, dann wo ... oder werden diese Teile in einem historischen Auktionsportal ersteigert???

Im Vergleich zu dir, lieber Blech-Kumpel, gibt es draußen in der „freien Welt“ einen so genannten Volks-PC für gleiches Geld. Durch seine produktspezifischen Bestandteile, der Intel Dual Core mit zwei Rechenkernen und ein Kurzzeitgedächtnis von 2 GB Arbeitsspeicher, würde er seine Arbeit bei mehr als einer Anwendung nicht gleich einstellen.

Jetzt bist du platt was ...

Armer Blech-Kumpel, da geht dir glatt die Puste aus, wenn du das hörst. Du brauchst aber keine Angst haben, dass du auf den Sondermüll kommst. Solange noch baugleiche Kollegen von dir beschafft werden können, gibt es eine Ersatzteilgarantie von mindestens 4 Jahren. Und ansonsten kann man den Rest ersteigern oder in einem Museum fragen, ob sie uns im Wege der Amtshilfe unterstützen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes sowie zufriedenes Neues Jahr 2011. Und mögen unsere Blech-Kumpel noch weiter 4 Jahre durchhalten ...

Fachausschuss IT

KINDERWEIHNACHTSFEIER

Somit beteiligten wir uns an der Adventsveranstaltung der Brand- und Katastrophenschutzschule (BKS) in Heyrothsberge. Unsere Mitglieder hatten die Möglichkeit, Eintrittskarten zu erwerben, wodurch die Anzahl der Teilnehmer bekannt war. Dies war für uns Anlass genug, für die Kinder eine Überraschung vorzubereiten.

Am 05.12.2010 ab 14.00 Uhr fanden sich die Besucher in der BKS zur Aufführung des Weihnachtsmärchens ein. Der Förderverein der BKS organisierte die Aufführung des Genthiner Amateurtheaters e.V. im Saal der BKS und der Förderverein der GdP beteiligte sich an der Veranstaltung. Vor dem Saal empfing der Nicolaus die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. Die Kinder bekamen eine Kleinigkeit aus seinem Sack des Nicolaus. Beim Betreten des Saales erhielten die Kinder unserer Mitglieder bei Vorlage ihrer Eintrittskarte ein kleines Überraschungsgeschenk.

Die Vorführung des Märchens „Die Schneekönigin“ nach H.-Chr. Andersen begann pünktlich um 15.00 Uhr und begeisterte alle Anwesenden. Die Kinder verfolgten spannend und aufmerksam das Geschehen auf der Bühne.

Alle Beteiligten waren von der Veranstaltung begeistert und deshalb bedanken wir uns auf diesem Weg bei den Schauspielern des Amateurtheaters, dem Förderverein der BKS sowie den Organisatoren des Fördervereins der GdP.

Carla Thielecke

ABSOLVENTEN GESUCHT

Alle ehemaligen Offiziersschüler der 1. OSK von 1980 bis 1983 sind aufgerufen, sich zu melden. Wir wollen uns Ende Oktober 2011 in Dresden treffen. Ein Besuch an der ehemaligen Hochschule (jetzt Behördenzentrum Neuländer Straße) und eine Elbdampferfahrt sind geplant. Für Übernachtungen ist jeder selbst zuständig.

Ansprechpartner sind Wolfhardt Kothe und Erik Berger. Bei Interesse Meldung bitte an: wolfhardt.kothe@polmv.de oder an: Erik.Berger@smi.sachsen.de

Erik Berger

SEMINARPLAN 2011- Wissen für Gewerkschafter

SVL 1.2011; Funktion und Aufgabe von Gewerkschaften in der Demokratie

Dieses Seminar befasst sich mit der Rolle der Gewerkschaften in der Bundesrepublik Deutschland und der Frage, in welchem Umfang diese Funktion tatsächlich wahrgenommen werden kann.

- Demokratischer Aufbau und Ziele der Gewerkschaften in der Bundesrepublik

- Rechtsstellung des einzelnen Arbeitnehmers in der Dienststelle

- Rechtsstellung von Beamten als Beschäftigte im besonderen Dienstverhältnis

- Gestaltungs- und Schutzfunktion der Gewerkschaften in Dienststellen, Betrieb und Gesellschaft

Zielgruppe: Vertrauensleute, Mitglieder der GdP

Termin: 21.-23. März 2011

Anmerkung: Anerkennung als förderungswürdige staatspolitische Veranstaltung beantragt.*

SVL 2-2011; Gewerkschaften im 21. Jahrhundert – Arbeitskampforganisation oder Dienstleister?

Diese Veranstaltung nimmt den im vorhergegangenen Seminar begonnenen Faden auf und führt ihn mit der Diskussion der Rolle und Funktion der Gewerkschaften im sich einenden Europa fort. Insbesondere geht das Seminar der Frage nach, wie Arbeitnehmerrechte in Europa auch künftig gesichert werden.

- Die Gewerkschaftsbewegung von gestern und heute

- Die Bedeutung der Gewerkschaften für den demokratischen Willensprozess in Deutschland und Europa

- Die gegenwärtige Krise der Gewerkschaften und ihre Ursachen

- Deregulierung, Flexibilisierung, Globalisierung, Standortwettbewerb, gesellschaftlicher Wandel – Wie zeitgemäß sind Gewerkschaften?

- Welche Rolle können Gewerkschaften in Deutschland und Europa zukünftig noch spielen?

- Herausforderung Zukunft: Sicherung der Arbeitnehmerrechte im Zuge der europäischen Einigung

Zielgruppe: Vertrauensleute, Mitglieder der GdP

Termin: 12.-14. September 2011

SK 3-2011; Konfliktbewältigung und Kommunikation im Polizeidienst

- Tragische Ereignisse, häusliche Gewalt, Deeskalation als dienstliche Situation

- Was tun bei Meinungsverschiedenheiten und dienstlichen Problemen? (Mobbing?)

- Stress, Frust und Kommunikationsverhalten

- Kommunikation in hierarchischen Strukturen

- Rollenverhalten und Kommunikationsstrukturen

- Regeln der Kommunikation

- Lösungswege bei Stress und Konflikten in den Dienststellen

Zielgruppe: Mitglieder von Personalräten im Polizeibereich

Termin: 11.-13. April 2011

SK 4-2011; Konfliktmanagement in der Polizei

- Dienstvereinbarung „Partnerschaftliches Verhalten“

- Arbeit der Zentralen Konfliktkommission

- Aufgabe der Personalräte bei der Bewältigung von Konflikten

Zielgruppe: Mitglieder von Personalräten im Polizeibereich

Termin: 10.-12. Oktober 2011

SF 5-2011; Die Frau in der Polizei – besonders gefo(ö)rdert?

Diese Veranstaltung soll die Rolle der Frau in ihrer täglichen Mehrfachbelastung beleuchten sowie Handlungsmöglichkeiten für ein rundum gesundes Leben vermitteln.

- Frauengesundheit - Über das Erkennen und den Umgang mit krank machenden Faktoren im Beruf und Alltag

- Die Zeit anhalten - Balance finden

- Gesundheitsförderung – gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen

- Gesundheitsförderung – persönliches Gesundheitsverhalten

Zielgruppe: Gleichstellungsbeauftragte, Frauen im Polizeibereich

Termin: 14.-16. März 2011

Die Kosten für die aufgeführten Seminare werden für GdP Mitglieder von der GdP getragen. Anmeldungen können über die Bezirksgruppen und über das Landesbüro erfolgen. Mögliche Terminänderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Seminare für Personalratsmitglieder:

Hier erfolgt die Anmeldungen nur über das verdi-Bildungswerk Sachsen-Anhalt e.V., Frau Stegelitz, 0391-2 888 88 48, Fax: 0391-2 888 88 93

Die Anmeldung setzt einen Beschluss des Personalrates voraus. Kosten: 3-Tagesseminare: 260 €, 1-Tagesseminar: 130 €

Personalvertretungsrecht - Einführung:

24.1.-26.1. Veranstaltungsort Magdeburg

21.2.-23.2. Veranstaltungsort Halle

21.3.-23.3. Veranstaltungsort Magdeburg

Personalvertretungsrecht - Aufbau:

12.1.-14.1. Veranstaltungsort Magdeburg

7.2.-9.2. Veranstaltungsort Magdeburg

4.4.-6.4. Veranstaltungsort Halle

Arbeitsrecht - Einführung:

28.2.-2.3. Veranstaltungsort Halle

Arbeitsrecht - Aufbau:

2.5.-4.5. Veranstaltungsort Magdeburg

Arbeitsrecht Aktuell:

3.2. Veranstaltungsort Magdeburg

11.4. Veranstaltungsort Halle

Änderung BeamtenR LSA:

3.2. Veranstaltungsort Magdeburg

11.4. Veranstaltungsort Halle

Gesprächs- u. Verhandlungsführung f. PR:

11.-13.4. Ort steht noch nicht fest

Mobbing - Psychoterror am Arbeitsplatz:

11.4.-13.4. Veranstaltungsort Magdeburg

Burn-out - erst Feuer und Flamme - dann ausgebrannt:

23.5.-25.5. Veranstaltungsort Magdeburg

Seminartermine für das 2. Halbjahr werden rechtzeitig bekanntgegeben.

* Gegebenenfalls ist die teilweise Nutzung von Urlaub notwendig!

Vera Ruppricht

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN - Gesprächsrunde: Betreutes Wohnen

Dazu wurde der Beauftragte des Landeseniorenvorstandes der Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt, Lothar Jeschke, und der stellvertretende Vorsitzende des Landesseniorenvorstandes, Lothar Schubert, begrüßt.

Die Gesprächsrunde wurde durch den Vorsitzenden der Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen, Klaus Düring, eröffnet, der alle Anwesenden begrüßte. Es wurde auch die Leiterin der Sozialstation der Diakonie Sandersdorf, Schwester Sonja Latuszek, die Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums Sandersdorf, Frau Kehler, und Pflegedienstleiterin Frau Hanisch begrüßt.

Lothar Jeschke führte Folgendes aus:

- Beim „Betreuten Wohnen“ ist wichtig, wo der Senior wohnt - auf dem eigenen Grundstück, in Einrichtungen oder im Wohnbereich?
    - Die Ansprechpartner müssen bekannt sein.
    - Wie ist die Erreichbarkeit?
    - Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten
    - Kann sich ein Senior eine Wohnung mit Betreuung leisten? Welche Unterstützung gibt es durch die Pflegekasse?
    - Welche Rechte bestehen im Alter?
    - Was geschieht bei einer Behinderung?
    - gesunde Ernährung im Alter
    - Es gibt eine Betreuungsverfügung.
    - Patientenverfügung
    - Generalvollmacht

Schwester Sonja von der Sozialstation gab folgende Hinweise/Informationen:

- In Sandersdorf gibt es unter anderem „Betreutes Wohnen“ im Finkenhain 1 und 7, Neue Zeit 42 und altersgerechtes Wohnen in der Sozialstation.
    - Die Sozialstation bietet an:

-> Häusliche Krankenpflege
      -> altersgerechtes Wohnen
      -> Tagespflege für Senioren
      -> Sie pflegen, heilen und helfen.
      -> Kurzzeitpflege in gewohnter Umgebung
      -> Pflegeberatungseinsätze
      -> Fußpflege, Frisör, Einkäufe, Wäsche usw.
      -> Die Pflegekasse gibt Zuschüsse zum Umbau der Wohnung.
Es war eine gelungene Veranstaltung.

Ein Dankeschön an Lothar Jeschke und Lothar Schubert. Es wurde ein Blumenstrauß durch Klaus Düring überreicht und Grüße vom Bürgermeister Andy Grabner übermittelt.

Auch ein Dankeschön an das Küchenteam für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Klaus Düring
Vorsitzender der Seniorengruppe

BEZIRKSGRUPPE LKA - MITGLIEDERVERSAMMLUNG - Neuer Vorstand ist gewählt

Da es durch die Anwesenden keinerlei Einwände gab, wurde der Vorstand entlastet und somit war der Weg zur Wahl eines neuen Vorstandes frei. Der alte Vorstand unterbreitete den Anwesenden Vorschläge, wie sich der zukünftige Vorstand zusammensetzen könnte und erläuterte seine Entscheidung zu den Vorgeschlagenen.

Es wurde offen über jede Funktion abgestimmt, da die anwesenden Mitglieder keine Einwände und Ergänzungen zu den Vorschlägen einbrachten.

Somit wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt:

Vorsitzender: Frank Gebhardt
    Stellvertreter: Susanne Pfennigsdorf und Martin Pilz
    Schriftführer: Oliver Pattloch
    stellvertretender Schriftführer: Reimund Fiege
    Kassiererin: Carla Thielecke
    stellvertretender Kassierer: Uwe Bachmann
    Beisitzer: Günther Jänsch, Renate Meyer, Holger Wernecke und Eycke Körner,

Stellvertretend für alle gewählten Vorstandsmitglieder bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende, Frank Gebhardt, in seinem Schlusswort bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Carla Thielecke

SENIOREN-TERMINE

Seniorengruppe PD Ost

Bereich Dessau-Roßlau
      Veranstaltungstermine
        am 1. 4. 2011, am 1. 7. 2011, am 2. 9. 2011 und am 25. 11. 2011,jeweils um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr. 179
    Bereich Wittenberg
      Veranstaltungstermine
        am 15. 3. 2011, von 15.45 Uhr bis 18.00 Uhr, Bowling in Wittenberg, Lutherstraße 4 (Bachstraße)
        am 10. 5. 2011, um 14.45 Uhr, Dampferfahrt, Treffpunkt: Wittenberg Anleger Rheinstraße
        am 5. 7. 2011 um 16.00 Uhr Kremserfahrt nach Radis oder Königsee
        am 30. 8. 2011, um 15.45 Uhr, Grillnachmittag in Zahna Schwimmbad (Minigolf möglich)
        am 11. 10. 2011, von 15.45 Uhr bis 18.00 Uhr, Bowling in Wittenberg, Lutherstraße 4 (Bachstraße)
        An allen Veranstaltungen können die Ehepartner teilnehmen. Bitte meldet eure Teilnahme bis zehn Tage vor dem Termin an Peter Lembke. Tel. 0 34 91/40 37 41 oder GdP-Phone: 0 15 20/8 85 76 29
Seniorengruppe PD Nord

Kreisgruppe PD Haus
      Versammlungstermine
        am 17. 1. 2011, am 21. 2. 2011, am 21. 3. 2011,am18. 4. 2011,am16. 5. 2011,am20. 6. 2011,am19. 9. 2011,am17. 10. 2011,am 21. 11. 2011 und am 12. 12. 2011, jeweils um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität, Halberstädter Straße 115. Straßenbahn Linie 1 und 10 bis Eiskeller-Platz.
Die Landesredaktion