Die GdP informiert

Unsere Forderungen vor der Landtagssitzung

Übernahme des Tarifabschlusses auf Beamtinnen und Beamte - Freigabe von Beförderungsmitteln für die Polizei

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
Magdeburg.

Die Polizeibediensteten des Landes leisten gerade unter der derzeit vorherrschenden Personalnot hervorragende Arbeit. Es sollte dem Land eine Herzensangelegenheit sein, seine Landesbediensteten auch eine entsprechende Wertschätzung zu geben.

Die GdP fordert:
    • sofortige Übernahme des Tarifergebnisses auf die Beamt*innen mit einer Vorgriffsregelung (hierfür muss der Landtag mit der ersten Lesung des Landesbesoldungsgesetzes ein deutliches politisches Signal setzen!);
    • Erstellung eines Beförderungskonzeptes für 2019 noch vor der Sommerpause;
    • unverzüglicher und vollständiger Abbau des Beförderungsstaus in der Landespolizei
Zwischenzeitlich hat die Landespolizei erneut einen Beförderungsstau von weit über 5 Mio. Euro für mehr als 1.600 Polizeibeamt*innen sowie zahlreiche Höhergruppierungen für Polizeibedienste abzubauen. Weiterhin gibt es ca. ein Drittel aller Beamt*innen der Landespolizei, die auf höherwertigen Dienstposten ihre Arbeit leisten und keine Aussicht auf Beförderung haben. Wir fordern unverzüglich ein stabiles Beförderungskonzept für 2019 und darüber hinaushinaus zu entwickeln, welches endlich den jahrelang stagnierenden Beförderungsstau auflöst und der Arbeit der Polizei Respekt zollt.

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt