In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Januar 2018 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Sie können den Landesteil aus Sachsen-Anhalt auch als PDF-Datei lesen, wenn Sie auf das Vorschaubild klicken.

Inhaltsverzeichnis

Grußwort des Landesvorsitzenden - „Das muss anders werden, man muss es vor allem politisch wollen!“
„Das kann jetzt anders werden, wenn man es politisch will!“ Dies schrieb Ingo Neubert in seinem Bericht zur vergangenen Sitzung des Landesbezirksvorstands (LBV) im Landesteil der Dezember-Ausgabe der Deutschen Polizei.

Beitragsanpassungen zum 01. Januar 2018

Mit der Tarif- und Besoldungserhöhung zum 01.01.2018 um 2,35 %, werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für alle Mitglieder angepasst. Die Anpassung erfolgt ebenfalls zum 01. Januar 2018.

Terminankündigung - Jugendkriminalität Ursachen+Prävention

Die Fachtagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendberatungsstelle der Polizeidirektion (JUBP) Sachsen-Anhalt Nord findet am Donnerstag, dem 18. Januar 2018, von 09.30 - 16.00 Uhr statt.

Jungen Gruppe aktuell - Länderübergreifende Sitzung der Jungen Gruppe der GdP LSA

Am Donnerstag, dem 23. November 2017, und am Freitag, dem 24. November 2017, fand die länderübergreifende Sitzung der Jungen Gruppe der GdP in Magdeburg statt.

Bundesweiter Vorlesetag - Die GdP Sachsen-Anhalt beteiligt sich zum ersten Mal an der Aktion

Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt.

Seniorengruppe Saalekreis - 5. Seniorenmeisterschaft im Kegeln

Am 22.11.2017 fand nunmehr zum fünften Mal unsere Seniorenmeisterschaft im Kegeln statt.

Leserbrief

Seniorentermine

Die durch Ingo Neubert beschriebene Diskussion im LBV war für mich Anlass, das Gespräch mit dem Innenminister zu suchen. Während des Gespräches, an dem auch die Staatssekretärin, Frau Dr. Zieschang, teilnahm, habe ich dem Minister die Unterstützung der GdP für den Prozess der Polizeistrukturreform zugesagt.

Die GdP wird die Polizeistrukturreform konstruktiv und kritisch begleiten. Dazu habe ich dem Minister eine offene Diskussion mit den Vertretern der Gewerkschaft angeboten. Dieses Angebot hat der Minister angenommen.

Wir haben für den 2. März 2018 eine gemeinsame Sicherheitskonferenz geplant. Auf der Sicherheitskonferenz wollen wir die wichtigsten Elemente der Polizeistrukturreform gemeinsam mit dem Minister, der Projektgruppe und allen KollegInnen diskutieren.

Im zweiten Teil des Gespräches habe ich den Minister aufgefordert, die Zeit bis zum Wirken der neuen Struktur offensiv zu begleiten. Vor allem die weitere negative Personalentwicklung in den Jahren 2018 und 2019, ist durch geeignete Maßnahmen abzumildern.

Das sind nach meiner Auffassung die deutliche Stärkung der Polizeiverwaltung, die Übernahme von Wachpolizisten, die verstärkte Einstellung von Seiteneinsteigern und die freiwillige Verlängerung der Lebensarbeitszeit.

Gleichzeitig erwarten wir für diese Landespolizei ein „Sozialprogramm“. Hier gibt es eine Reihe von Überlegungen, die bereits in anderen Bundesländern umgesetzt worden sind.

Neben der Erhöhung des Eingangsamtes in der LG 1 und der Fortführung des erleichterten Aufstieges, möglicherweise auch als Fernstudium, besteht bereits seit Jahren die Notwendigkeit der Umsetzung eines echten Personalkonzeptes. Auch die Arbeit im betrieblichen Gesundheitsmanagement muss mit einem „Gesundheitsfond“ unterlegt werden.

Natürlich kämpfen wir auch für eine angemessene Besoldung und Vergütung und ausreichend Beförderungsgelder.

Um diese Forderungen und Vorschläge umsetzen zu können, brauchen wir viel Kraft. Wir als Gewerkschafter wollen und werden uns in diesen Prozess einbringen. Für das Jahr 2018 und darüber hinaus wünsche ich uns allen Mut und Gesundheit

„Es kann anders werden, wenn man es politisch will! Wir wollen dies!“
Uwe Petermann, Landesvorsitzender

Beitragsanpassungen zum 01. Januar 2018

Kolleginnen und Kollegen, die Fragen zu den Beitragshöhen und zu den Anpassungen haben, wenden sich bitte an die Mitglieder in den Bezirksgruppenvorständen oder an das Landesbüro.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf aufmerksam machen, dass jedes Mitglied selbst verantwortlich ist, seine persönlichen Veränderungen an das Landesbüro zu melden. Die Veränderungsmeldungen können auch über die Vertrauensleute oder Vorstände der Bezirksgruppen erfolgen.

Der Einzug erfolgt bei monatlichen Abbuchern immer zum Monatsersten und bei Quartalsabbuchern zu den Terminen 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11.

Sollten die Bankdaten nicht mehr aktuell sein, bitten wir um schnellstmögliche Information. Hierzu bitte nur noch das SEPA Lastschriftmandat ausfüllen. Es befindet sich unter http://www.gdp.de/gdp/gdplsa.nsf/id/DE_Sepa oder bei den Vorständen der Kreis- und Bezirksgruppen.

Die gültige Beitragstabelle ist im internen Bereich der GdP Homepage hinterlegt, oder bei euren Vertrauensleuten, Kreis- und Bezirksgruppenvorständen einzusehen.

Zur Beachtung bitte: Die Beitragsbestätigungen für das Jahr 2017 werden durch die Bezirksgruppenkassierer ausgegeben. Bitte erst nach dem 15. Februar anfragen.

Vera Ruppricht

Terminankündigung - Jugendkriminalität Ursachen+Prävention

Einladung

Die Effektivität von Kriminalprävention im Jugendalter wird durch den Rückgang der Zahlen tatverdächtiger Jugendlicher in den letzten zehn Jahren insbesondere für Gewaltkriminalität auch für Sachsen-Anhalt eindrucksvoll belegt. Trotz solcher Erfolge bleibt Sachsen-Anhalt unter den bundesdeutschen Flächenländern das Land mit dem höchsten Anteil an Straftaten durch Kinder und Jugendliche. Die Ursachen hierfür sind vielfältig.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der sozialpädagogischen Jugendberatungsstelle der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord werden auf der Tagung in Kooperation mit dem Salus-Institut, das sich der Gewaltforschung widmet, Ursachen und Präventionsmöglichkeiten von Jugendkriminalität von renommierten Referenten erörtert.

Neben Bilanz und Ausblick werden Konzepte erfolgreicher Präventionsprojekte aus mehreren Bundesländern vorgestellt. Es folgen Vorträge über Ursachen und Prävention schwerer Gewalt und Radikalisierungsverläufen von Jugendlichen einschließlich der Ergebnisse von Forschungsprojekten. Zudem werden Möglichkeiten und Grenzen der juristischen Handhabung durch das Jugendstrafrecht aufgezeigt.

Wir würden uns freuen, wenn das Programm Ihr Interesse findet und laden Sie herzlich ein.

ab 08.30 Uhr Anmeldung

09.30 Uhr Begrüßung und Einleitung

Bernhard Bogerts, Leiter des Salus-Instituts, Magdeburg

Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt

Andreas Schomaker, Polizeipräsident der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord

10.00 Uhr - 25 Jahre Jugendberatung durch die Polizei in Sachsen-Anhalt - Bilanz und Ausblick

Rainer Bode / Hendrik Oelze, Leitung der Jugendberatungsstelle der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord, Magdeburg

10.20 Uhr . Kriminalprävention - Wirkungsvolle Zusammen-arbeit von Polizei und Jugendhilfe

Jörg K. Unkrig, Kriminaldirektor, Leiter der Stabsstelle Prävention Jugendkriminalität, Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

11.20 Uhr - Vielfach auffällige gewaltbereite junge Menschen - Möglichkeiten der Prävention

Bernd Holthusen, Leiter der Fachgruppe Angebote und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe, Deutsches Jugendinstitut e. V., Abteilung Jug

12.00 Uhr - Ursachen jugendlicher Aggression und Gewalt aus psychiatrischer und hirnbiologischer Sicht

Bernhard Bogerts, Leiter des Salus-Instituts, Magdeburg

13.00 Uhr - Maßnahmen gegen Kinder- und Jugendkriminalität aus Sicht der Polizei

Thomas Enke, Professur für Sozialwissenschaften, Fachhochschule der Polizei Sachsen-Anhalt, Aschersleben

13.40 Uhr - Schwere zielgerichtete Gewalt im Jugendalter: Ergebnisse zu Hintergründen und präventionswissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Projekten TARGET und NETWASS

Herbert Scheithauer, Univ.-Prof. Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

14.40 Uhr - Radikalisierungsverläufe bei Jugendlichen: Ursachen und Prävention

Dominic Kudlacek, stellv. Direktor des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen e. V., Hannover

15.20 Uhr - Jugendstrafrecht: Spannungsfeld zwischen Massenphänomen und Schwerkriminalität

Sigrun Lehmann, Direktorin am Amtsgericht Schönebeck / Thomas Kluger, Richter am Landgericht Magdeburg

16.00 Uhr Schlusswort

Daran nahmen nicht nur Vorstandsmitglieder des Landes Sachsen-Anhalt teil, auch Vertreter der Jungen Gruppen aus Thüringen, Sachsen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern fanden sich in der Landeshauptstadt ein.

Nachdem die Junge Gruppe der GdP LSA schon im Vorfeld die Aufmerksamkeit des Abteilungsleiters 2 des Ministeriums für Inneres und Sport, Herrn Ministerialdirigent Karl-Heinz Willberg, auf sich gezogen und sich somit auch bereits zwei Gesprächstermine mit diesem erarbeitet hatte, sollte ein Gespräch mit Herrn Willberg auch im Rahmen der Länderübergreifenden Sitzung auf der Tagesordnung stehen.

Vorangegangen war hier die Entwicklung eines Attraktivitätsprogramms für die Polizei in Sachsen-Anhalt durch die Junge Gruppe der GdP LSA im Jahr 2015, um künftig mehr motivierte und vor allem befähigte junge Leute als Bewerber um den Polizeiberuf gewinnen zu können.

Zunächst sollte das mittlerweile überarbeitete Attraktivitätsprogramm jedoch den Kolleginnen und Kollegen der anderen Bundesländer vorgestellt und im Anschluss mit diesen gemeinsam über Möglichkeiten der Umsetzung sowie deren eigene Erfahrungen und bereits erzielte Erfolge diskutiert werden.

So brachte beispielsweise Mecklenburg-Vorpommern deren Pilotprojekt zu 24 h-Kitas an, welche in Schwerin und Rostock eingerichtet und dort auch sehr gut angenommen wurden. Sachsen berichtete über so genannte Leistungsprämien, die regelmäßig an einzelne Beamte oder auch Gruppen ausgezahlt werden.

Hierfür hat jede Dienststelle ein eigenes Budget zur Verfügung, welches für besondere Leistungen an die Beamten ausgezahlt werden kann, ohne sich zuvor mit anderen Dienststellen in Vergleich setzen oder auf die Freigabe von Geldern warten zu müssen. Eine solche Leistungsprämie beginnt in Sachsen bei etwa 500 € pro Gruppenmitglied und kann eine Höhe von mehr als 2.000 € für Einzelpersonen erreichen.

Bei dem folgenden Gespräch mit Herrn Willberg konnte ihm erst einmal für seine Unterstützung bei den bisher erzielten Erfolgen im Rahmen des Attraktivitätsprogramms gedankt werden. So wurde bereits seit Anfang des Jahres W-LAN an der FH Polizei in Aschersleben eingerichtet. Gleichzeitig sieht die Junge Gruppe hier allerdings auch noch Optimierungsbedarf.

So berichteten mehrere Auszubildende und Studierende bereits von Überlastungen des Netzes bei zu vielen Nutzern. Darüber hinaus wurden Herrn Willberg die Neuerungen im Attraktivitätsprogramm vorgetragen. Um eine Ausbildung oder ein Studium zum Polizeibeamten für potentielle Bewerber attraktiver zu machen, ist es nach Auffassung der Jungen Gruppe unter anderem notwendig, das Campusleben aktiver zu gestalten, indem den Auszubildenden und Studierende etwa verschiedene Kurse angeboten oder Clubräume zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem ist hier beispielhaft auch die Einführung einer Danksagungskultur innerhalb der Polizei zu erwähnen, um den Beamten künftig mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Ebenso wichtig ist aber auch die Einführung eines Prämienmodells zur Motivationssteigerung der Mitarbeiter.

Diesen Forderungen zeigte sich Herr Willberg durchaus offen gegenüber und versprach zudem, die Gesprächsinhalte und bereits erfolgten Absprachen auch aus den letzten Zusammenkünften an seine Nachfolgerin zu übergeben.

Als eigene Wünsche äußerte er noch kurz vor der Verabschiedung: keine erneute Polizeistrukturreform in den nächsten 15 Jahren nach 2020, die Zahlung von amtsangemessener Alimentation endlich auch für Polizeibeamte in Sachsen-Anhalt sowie die Weiterführung der bereits bestehenden Kommunikationskultur zwischen den Gewerkschaften und der Abteilungsleiterin Polizei durch regelmäßige persönliche Gespräche.

Diesen Wünschen können wir uns nur anschließen und denken, im Rahmen der länderübergreifenden Sitzung den Weg für die künftige Zusammenarbeit mit der Abteilungsleiterin gut geebnet zu haben.

Im Gesamtresultat hat die Junge Gruppe der GdP LSA gemeinsam mit den Vertretern der anderen Bundesländer also zwei produktive und erfolgreiche Tage hinter sich gebracht, deren Ergebnisse für die Zukunft hoffentlich etwas bewirken können.

Lisa Wirth, Vorstand der Jungen Gruppe LSA - Öffentlichkeitsarbeit -

Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt.

Erstmals hat sich auch die Gewerkschaft der Polizei am Vorlesetag beteiligt. Bundesweit nahmen GdP-Vertreter die Bücher in die Hand und lasen den Kindern vor.

Unser Landesvorsitzender, Uwe Petermann, ging in die Grundschule „Am Elbdamm“ in Magdeburg und las aus „Alles über die Polize“ vor.

Er und andere Vorleser nahmen die Kinder mit ihren Geschichten gefangen und erreichten damit das Ziel der Aktion, Kinder für das Lesen zu begeistern.

Die Redaktion

Seniorengruppe Saalekreis - 5. Seniorenmeisterschaft im Kegeln

Zum vierten Mal wurde auch der Mannschaftssieger ermittelt. Dazu begrüßten wir wieder eine Seniorenmannschaft von der PD Süd Haus.

Bei toller Stimmung und unter Anfeuerung durch alle Anwesenden standen die Sieger und Platzierten nach zwei Stunden fest. In der Einzelwertwertung gab es folgende Ergebnisse:

3. Platz:

Gert-Dietmar Winterfeld (Saalekreis) mit 127 Holz,

2. Platz:

Rainer Ludwig (Saalekreis) mit 133 Holz,

Den Wanderpokal gewann:

in diesem Jahr mit 166 Holz, Dieter Kikebusch (Saalekreis).

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte die Mannschaft des Saalekreises den Wanderpokal verteidigen. Die Mannschaft aus Halle wird sicher alles daran setzen, den Pokal im nächsten Jahr wieder Mal nach Halle zu holen.

Nach der sportlichen Betätigung hatten alle entsprechend großen Hunger. Beim gemeinsamen Mittagessen ließen wir den Tag ausklingen.

Rainer Ludwig für die Seniorengruppe Saalekreis

Leserbrief

Liebe Leser,

kennen Sie das Gefühl und die Gänsehaut, die entsteht, wenn Ihnen jemand sanft über den Rücken fährt oder Sie Ihr Lieblingsmusikstück hören? Von einer Sekunde auf die andere fängt die Kopfhaut an zu kribbeln, fallen Verspannungen ab, der Herzschlag wird gleichmäßiger und es stellt sich kurz das Gefühl von absolutem Frieden ein.

Auch „Flüstern" kann dieses Gefühl ebenso auslösen. Viele Jahre habe ich mich gefragt, warum ich plötzlich in eine Art Tiefenentspannung/Trance falle, sobald ich flüsternde Menschen in meiner Nähe höre.

Dieses Phänomen tauchte bei mir schon in frühester Jugend auf. Aus diesem Grund verfolgte ich jahrzehntelang Hörertalks im Radio. Das Telefonieren erzeugt - technisch bedingt - ein bestimmtes Knistern im Radio, welches eine ähnliche Wirkung auf mich hat. Eine Anruferin aus dem Jahr 2014 hatte eine derart beruhigende Wirkung auf mich, dass ich ihren Anruf als Podcast jahrelang nachhörte und höre.

Ich liebe Aufenthalte in Bibliotheken. Stundenlanges Lesen, verkrampfte Muskeln und der „volle Kopf" weichen einer urplötzlich eintretenden Tiefenentspannung mit Glücksgefühlen und innerer Ruhe. Die Laune hebt sich und ich fühle mich nach kürzester Zeit ausgeschlafen.

Jetzt endlich habe ich herausgefunden, dass ich nicht alleine damit bin.

Eher zufällig stieß ich auf die Antwort. ASMR = (umgangssprachlich) Autonomous Sensory Meridian Response

ASMR ist noch nicht wissenschaftlich untersucht. Dennoch ist es seit vielen Jahren in den USA bekannt, hierzulande erst seit ca. sechs Jahren.

ASMR als Suchbegriff bei einem bekannten Streamingdienst und Sie werden auf Videos treffen, in denen mit hochempfindlichen Mikrophonen gearbeitet wird. In den Videos wird nur geflüstert. Man kann sich schlicht eine Geschichte vorlesen lassen. Alltägliche Situationen werden mit Flüstern vertont.

Ich selbst schlafe nach fünf Minuten ein. Und ich habe es an meinem Kind ausprobiert. Habe eine Geschichte laufen lassen. Es schlief trotz „Gegenwehr" innerhalb von drei Minuten ein.

Probieren Sie es und lassen Sie uns wissen, wie ASMR bei Ihnen wirkt.

Katja Wolke

Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Sandersdorf
      am 02.01.18 und 30.01.18 ab 10.00 Uhr Bowling und am 16.01.18 ab 10.00 Uhr Bowling und Versammlung auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich Bernburg
      am 08.02.18 und 11.05.18 um 14.00 Uhr Versammlung in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
Seniorengruppen der PD Süd

Seniorengruppe Saalekreis
      am 14.02.2018 und am 16.05.2018 um 10.00 Uhr Kegeln in der Ladenstraße in Schkopau, mit anschließendem Mittagessen.
Fachhochschule

am 18.04.18 um 15.00 Uhr im Rosencafè in Aschersleben.

Liebe Seniorenvertreter, bitte meldet mir die Termine für 2018.

Die Landesredaktion