Zum Inhalt wechseln

Neues aus GdP-Bezirksgruppe Halberstadt

Weihnachtsbesuche von Politikern

Magdeburg.

Am 22.Dezember 2006 besuchte der Bundestagsabgeordnete Andreas Steppuhn die Polizeidirektion (PD) Halberstadt. Er wollte sich selbst ein Bild von den Arbeitsbedingungen und der Arbeit der Kollegen machen.

Ausgangspunkt des Besuches war eine Diskussionsrunde im Oktober 2006 mit Andreas Steppuhn in der GdP-Bezirksgruppe (BG) Halberstadt. Hier hatten Kollegen von ihren Arbeitssituationen und Arbeitsplätzen berichtet. So luden wir den Abgeordneten ein, sich auch mal selbst vor Ort ein Bild zu machen. Das traf sich gut, denn Andreas Steppuhn besucht jedes Jahr Menschen, die um die Weihnachtszeit Dienst haben bzw. arbeiten müssen. Er würdigt so die Arbeit und das Engagement, auch während der Feiertage tätig zu sein.
Mit von der Partie waren der BG-Vorsitzende und Vorsitzender des Stufenpersonalrates Michael Wiegert, der Schriftführer Jens Isensee und unser Abteilungsleiter Polizei Klaus-Peter Deppe. Aber auch Andreas Steppuhn brachte Verstärkung mit: das Kreistagsmitglied des Landkreises Halberstadt Michael Schubert.

Zuerst wurde in der PD speziell das Lage- und Führungszentrum (LFZ) in Augenschein genommen. Neben dem Raum für polizeiliche Lagen mit Karte, Beamer und etlichen Telefonen wurde auch das eigentliche LFZ erkundet. Bedanken möchte ich mich bei Herrn Deppe, der den Gästen, die ja die polizeiliche Lage eher aus dem Fernsehen kennen, die realen Bedingungen erläuterte. In der PD ist zwar das LFZ, aber auch in den Polizeirevieren gibt es genug zu tun.

Also ging die Reise weiter nach Quedlinburg. Hier trafen wir den Quedlinburger Landrat Wolfram Kullik im Polizeirevier. Er besucht jedes Jahr die Dienststelle, um sich für die Zusammenarbeit mit der Polizei persönlich bei den Kollegen zu bedanken. Der Leiter des Revierkriminaldienstes, Herr Giertz, stand den Besuchern Rede und Antwort. Er zeigte den Gästen auch eine neuen Funkstreifenwagen, einen Jeep von Toyota in den Farben silber-blau, der im Polizeirevier Quedlinburg zum Einsatz kommt.

In Wernigerode wurden wir von Herrn Ziemer, dem Revierleiter, empfangen. Interessiert konnten Andreas Steppuhn und Michael Schubert den Ausführungen zur Videoüberwachung des neuen Verkehrskreisels folgen. Auch für uns war dies zum Teil neu und damit recht interessant. Die Politiker sprachen aber auch mit den Kollegen der diensthabenden Schicht und fragten nach ihren Problemen. Recht verhalten waren die Antworten, denn der Revierleiter und der Abteilungsleiter der Polizei der PD waren mit anwesend.

Zu guter Letzt war mein Heimatrevier Halberstadt am Ende der Rundreise dran. Wir wurden bereits vom Leiter des Polizeireviers, Peter Ullmann und unserer recht neuen Leiterin Reviereinsatzdienst Annett Wernicke erwartet. Zuallererst wurden die Aufenthaltsräume angesehen, die in der zurückliegenden Zeit renoviert wurden. Besonderes Interesse fanden aber unsere Zellen und unser Gewahrsamsraum. In Anbetracht der vielen Probleme mit Personen im polizeilichen Gewahrsam, es sei nur Dessau erwähnt, wurde die aktuelle Rechtslage erläutert. Im Bereich des Dienstgruppenleiters bedankte sich der Bundestagsabgeordnete Andreas Steppuhn für die kurze Führung.

In allen Dienststellen dankte Andreas Steppuhn den anwesenden Kollegen für ihr Engagement, auch während der Feiertage für Recht und Ordnung zu sorgen. Ihm sei klar, dass es nicht einfach sei, seinen Job bei der Polizei zu erfüllen. Gerade deshalb übereichte er ein kleines Präsent für die Dienstschichten, die fern von der Familie ihren Dienst versahen.

Bundespolitiker sind recht interessant und können viel zum Verständnis der Bundespolitik beitragen, wenn man mit ihnen persönlich in Kontakt kommt. Uns interessiert zur Zeit die Landespolitik mit ihrer Gebietsreform und der Tarifpolitik. So bot Andreas Steppuhn an, ein Treffen mit unseren Innenminister Holger Hövelmann und interessierten Mitgliedern der GdP-Bezirksgruppe zu arrangieren. Hier sollen dann aktuelle Probleme im Land diskutiert werden. Über einen Termin in nächster Zukunft werden wir rechtzeitig informieren.
Jens Isensee

This link is for the Robots and should not be seen.