Vorstellung der Gewerkschaften

Willkommen an der FH Polizei

Aschersleben.

Am 1. März hat das Frühjahrssemester an der Fachhochschule Polizei begonnen. Für 84 neue Polizistinnen und Polizisten beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt, auf dem sie die Gewerkschaften begleiten wollen.

Es ist mittlerweile schon Tradition in Aschersleben, dass sich die Gewerkschaften bzw. Berufsverbände bei den neuen Studenten und Auszubildenden vorstellen. Dies geschah heute zum ersten mal im neuen Hörsaal der FH.

Die Veranstaltung wurde von stellvertretenden Vorsitzenden der DPolG, Dirk Brümmer, eröffnet. Er übergab das Wort an Maik Schneider, ebenfalls DPolG, der den Studenten und Auszubildenden erste Informationen zu Gewerkschaften allgemein und dann zu seiner Gewerkschaft gab.

Für den BdK übernahm Frank Amende dann das Wort. Auch er stellte seinen Verband vor und warb für die Mitgliedschaft im BdK.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten wir bereits für die neuen Kollegen Schreibblöcke und Kugelschreiber verteilt und auch unsere Broschüre ausgelegt. Unserer Landesvorsitzender, Uwe Petermann, der natürlich auch vor Ort war überlies das Wort ebenfalls der "Jugend" und für die GdP trat Ecki (Eckhard Christian Metz) ans Mikro.

Nach der Begrüßung schildert er kurz seinen Werdegang bei der Polizei und seine Gründe in die GdP einzutreten, Die Vorteile und aktuellen Angebote unserer Gewerkschaft blieben natürlich nicht unerwähnt. Dann wurde unsere Vorstellungsfilm vorgeführt, der überarbeitet wurde und bei Teilnehmern gut ankam.

Nach der Veranstaltung kamen viele der Teilnehmer an unseren Info-Stand und schon nach kurzer Zeit waren die ausgelegten Materialien überreicht. Von den Klemmmappen, den Broschüren und den Flyern was fast nichts mehr übrig. In der Mensa hatte wir noch einmal ein kleines Buffet anrichten lassen und die Studenten und Auszubildenden nahmen dieses Angebot an.

Im direkten Gespräch mit den Kollegen von der Jungen Gruppe und denen aus der LBP, dem Landesvorsitzenden und dem Landesredakteur informieren sich unsere neuen Kollegen über alle Bereiche des Gewerkschaftslebens,über Versicherungs- und Beamtenfragen. Bei Kaffee und Kuchen, bzw. belegten Brötchen führten wir angenehme Gespräche, die hoffentlich für die neuen Kollegen informativ waren.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir diese Informationsgespräche noch einmal am 10. und 15. März, jeweils um 15.00 Uhr wiederholen werden und zu der alle neuen Auszubildenden und Studenten herzlich eingeladen sind.