Zum Inhalt wechseln

„Gut, dass es uns gibt!“

Zukünftig blau-gelbe Streifenwagen?

Verbesserung der Erkennbarkeit der Funkstreifenwagen

Magdeburg.

16 Monate nach der Vorstellung des neuen Design für die Funkstreifenwagen (FStw) durch die GdP LSA hat sich in Deutschland einiges zum guten getan. Zumindest was die Verbesserung der Erkennbarkeit der (FStw) angeht.

Mehrere Bundesländer experimentieren mit einer zusätzlichen Farbe um den Kontrast zu erhöhen. Diese Entwicklung war es sogar der "Welt" wert, darüber zu berichten. Am 22.6.2010 war da zu lesen, „Bei den Polizeibehörden mehrerer Bundesländer läuft die nächste Umgestaltung der Einsatzfahrzeuge: Nach dem Wechsel vom traditionellen Grün hin zum modernen Blau hält nun Gelb zusätzlich Einzug in die Fuhrparks der Polizei.
Damit orientieren sich die Länder noch stärker an Vorbildern im europäischen Ausland, vor allem aus Großbritannien. Dort sind grelle Warnfolien seit langem in Gebrauch – vom Schachbrettmuster („Battenburg-Design“) bis hin zu breiten gelben Streifen. Die hohe Signalwirkung sorgt für zusätzliche Sicherheit, etwa bei der Absicherung von Unfallstellen.“
Ein Teil der Berichterstattung war auch der Entwicklung in Sachsen-Anhalt gewidmet. Den vollständigen Artikel der Welt findet ihr hier
Bereits am 2009 wurde eine Studie zur Verbesserung der Erkennbarkeit der FStw durch die GdP in Auftrag gegeben.Die Ergebnisse der Studie wurde in dieser Broschüre zusammen gefasst. Das erste mal wurde das Design am 18.2.2009 auf der 7. Sicherheitskonferenz in Magdeburg präsentiert. Anschließend war das Fahrzeug unter anderem auf auf der AMI 2009 und der AMI 2010 in Leipzig zu sehen.
This link is for the Robots and should not be seen.