Zum Inhalt wechseln

Neueinstellung an der Fachhochschule

So wie immer und doch jedes Mal neu

Ascherslebem.

Wieder ist ein halbes Jahren vergangen und wieder haben neue Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium an der FH Polizei begonnen.

Dieses Mal sind es 26 Auszubildende in der Laufbahngruppe I und 59 Studentinnen und Studenten in der Laufbahngruppe II. Am 10. September fand die obligatorische Vorstellungsrunde der Gewerkschaften statt. Allerdings war der Hörsaal nicht verfügbar und deshalb fand die Veranstaltung im Mehrzweckraum statt.

Die Eröffnung lag in den Händen des ÖPR-Vorsitzenden, Michael Messerschmidt, was auch schon eine kleine Tradition ist. Er begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen an der Fachhochschule und machte einige kurze Ausführungen zu Gewerkschaften im Allgemeinen und der Notwendigkeit, sich zu organisieren.

Nachdem der BdK sich vorgestellt hatte, war die Reihe an unserer GdP. Kollege Uwe Petermann durfte dieses Mal unsere GdP vorstellen, was er mit einigen einführenden Worten und einem kurzen Film tat.

Neben dem Leistungsspektrum der GdP-Mitgliedschaft wies er auch auf die Ansprechpartner für die jungen Kollegen an der Fachhochschule hin.

Nachdem auch die DPolG ihre Vorstellung beendet hatte, konnten sich die Teilnehmer im Vorraum mit weiteren Info-Materialien eindecken.

Dann ging es in die Mensa. Wir hatten wieder alle Neueingestellten zu Essen und Trinken eingeladen, was sich auch kaum einer entgehen lies.

Um die Fragen der neuen Kollegen beantworten zu können, warteten dort schon Mitglieder der Jungen Gruppe und der Bezirksgruppe Fachhochschule. Und die Fragen kamen auch prompt.

Welche Leistungen sind enthalten? Was ist der Unterschied zwischen kleiner un großer Anwartschaft? Gibt es was geschenkt? Ich persönlich fand die Frage sehr interessant: „Was hat die GdP von meiner Mitgliedschaft?“

Als Willkommensgeschenk gab es für GdP-Neumitglieder wie immer einen Gutschein fürs Polizeifachhandbuch und eine Tasche. Der Ansturm der Eintrittswilligen war wieder sehr groß, so dass bereits an diesem Tag über 20 % der Studenten und Auszubildenden in die GdP eingetreten sind. 14 Tage und zwei weitere Info-Nachmittage später sind es schon mehr als 50%.

Das ist ein großer Vertrauensvorschuss für uns, den es in den nächsten Jahren einzulösen gilt. Außerdem ist das ein Zeichen, dass sich unsere Arbeit an diesem Tag und im Vorfeld gelohnt hat. Deshalb ein großes „Dankeschön“ an alle Beteiligten
This link is for the Robots and should not be seen.