In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei August 2013 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561

Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom August 2013 im PDF-Format

Das diesjährige Hochwasser hat auch bei den Beschäftigten der Polizei tiefe Spuren hinterlassen.

AKTUELLES AUS DER BEZIRKSGRUPPE SÜD - Betreuung in Merseburg

Anlässlich mehrerer Versammlungen am 22. Juni 2013 in der Stadt Merseburg führte das PRev Saalekreis mit eigenen und unterstellten Kräften einen Einsatz durch.

NACHRUF

Am 18. Juni 2013 verstarb im Alter von 47 Jahren plötzlich und unerwartet unsere langjährige Kollegin und GdP-Mitglied Frau Ines Ludwig

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Beachvolleyballturnier in der Landesbereitschaftspolizei

Trotz der langen Hochwassereinsätze folgten am 24.06.13 einige Leute dem gemeinschaftlichen Aufruf der Jungen Gruppe und der Bezirksgruppe LBP, sich im Sand beim Volleyballturnier zu messen.

JUNGE GRUPPE AKTUELL - 1.700 € an das Kinderhospiz übergeben

Bei der Nacht der Duelle wurden Spendengelder in Höhe von 1700€ gesammelt.

SENIORENGRUPPE LANDESKRIMINALAMT - Gemeinsame Dombesichtigung

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2013, fanden sich die Pensionäre der Bezirksgruppe bei herrlichstem Wetter vor dem prächtigen Portal des Magdeburger Domes zusammen.

TERMINANKÜNDIGUNG

Folgende Aktivitäten sind für die Seniorengruppe des LKA im zweiten Halbjahr 2013 geplant:

SENIORENSICHERHEITSBERATER BESUCHEN DAS KRIMINALPANOPTIKUM - Exkursion in die Kriminalgeschichte

Es ist einen Besuch wert, das Kriminalpanoptikum in Aschersleben.

SENIORENVORSITZENDER FRAGT BEI EINER BUNDESTAGSABGEORDNETEN NACH - Eine bemerkenswerte Aussage

Am 19. und 20. Juni 2013 führte der Vorstand des DGB – Region Altmark-Börde-Harz die jährliche Klausurtagung in Halberstadt durch.

SACHSEN-ANHALT-TAG IN GOMMERN - kunterbunt und einfallsreich - Sachsen-Anhalt sagt Danke

Vom 28.06.2013 bis zum 30.06.2013 fand in Gommern der 17. Sachsen-Anhalt-Tag unter den oben stehenden Motto statt.

SENIORENTERMINE

BEITRAGSANPASSUNG

GEMEINSAMER SPENDENAUFRUF - Hochwasserschäden – Wir helfen Kollegen

Nicht nur der Kräfte zehrende Einsatz über viele Tage, sondern auch eine Vielzahl persönlicher Schicksale veranlassen uns zu diesem gemeinsamen Spendenaufruf.

Leider müssen wir auch Beschäftigte der Landespolizei wieder einmal zu den Leidtragenden zählen. Diese betroffenen Kollegen/-innen haben unsere Solidarität und Unterstützung verdient.

Die in der Polizei vertretenden Gewerkschaften und Berufsverbände, die Polizeistiftung e.V., die Sozialgemeinschaft des öffentlichen Dienstes Mitteldeutschland und der Förderverein der GdP rufen zur Hilfe für betroffene Bedienstete in der Polizei auf.

Dazu haben wir Spendenkonten eingerichtet und bitten alle Interessierte um eine wohlwollende Spende auf das Konto:

Commerzbank,

Konto Nr.: 1836840,

BLZ: 81040000,

Stichwort: „Hochwasserhilfe Polizei“.

(eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden)

Über die Antragsstellung und die Verteilung der Spenden werden wir in Kürze informieren.

GdP - Uwe Petermann
BDK - Hanno Schulz
DPolG - Wolfgang Ladebeck
Polizeistiftung e.V. - Holger Stahlknecht
SGöD - Detlef Jeschick
Förderverein der GdP - Vera Ruppricht

AKTUELLES AUS DER BEZIRKSGRUPPE SÜD - Betreuung in Merseburg

Auf Initiative der KG Saalekreis organisierten kurzerhand Vertreter der BG PD LSA Süd sowie der KG Saalekreis die Betreuung am Einsatztag. Zwei Vertreter der BG und drei Kolleginnen/Kollegen aus dem Saalekreis teilten sich in zwei Teams und zeigten Präsenz der GdP an der Sammelstelle der Einsatzkräfte bzw. in den Einsatzräumen.

Bei hohen Temperaturen nahmen die Kollegen die angebotenen kalten Getränke, Latte Macchiato oder Cappuccino gern an.

Die Vertreter der GdP nutzten die Gelegenheit, um mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen und hörten sich die Sorgen Einzelner an. Thema waren die Überstundenbelastung, der Einsatz anlässlich der Hochwasserlage sowie die vielen planmäßigen Einsätze in den Sommermonaten, die zu Frust und auch körperlicher Erschöpfung führen.

Ein weiteres Thema waren die Hiobsbotschaften, die fast täglich durch die Medien gehen bezüglich weiterer Einsparungen bei der Polizei. Insgesamt wurde die Betreuung während des Einsatzes sehr gut angenommen. Es war eine gelungene Aktion.

Kerstin Pfrepper

NACHRUF

Frau Ines Ludwig

Wir verlieren mit ihr eine geachtete und engagierte Kollegin.

Unser besonderes Mitgefühl gilt ihren  Angehörigen.

Im Namen der Gewerkschaft der Polizei Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost

Nancy Emmel
Vorsitzende BG ST Ost

Rolf Berger
Vorsitzender KG Haus PD ST Ost

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Beachvolleyballturnier in der Landesbereitschaftspolizei

Von den fünf Mannschaften, welche sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ verglichen, setzte sich erneut der Titelverteidiger - die Mannschaft der II. BFE - durch. Ungeschlagen konnte sie den selbst mitgebrachten Wanderpokal wieder entgegennehmen.

Nach den Spielen konnten Teilnehmer und Zuschauer bei Freibier und Musik die Sonne genießen. Grillgut und Cocktails ließen den ein und anderen noch bis spät in den Abend bei einem kleinen Feuer die Geschehnisse der letzten Einsätze nachbereiten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten dann noch 185 € für die Flutopferhilfe gesammelt werden. Ein besonderen Dank gilt den Leuten am Grill und an der Bar um Marco, Rübe, Stüdde und Katja sowie Steffi und Kongo für die tolle musikalische Untermalung!

Matthias Spandel,
Vorsitzender der Jungen Gruppe

JUNGE GRUPPE AKTUELL - 1.700 € an das Kinderhospiz übergeben

Bei der Nacht der Duelle wurden Spendengelder in Höhe von 1700€ gesammelt.

Durch den Landesjugendvorsitzenden Matthias Spandel und durch seinen boxenden Kollegen Alexander Wust wurde der Scheck dem Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen übergeben.

Wie Frau Wallmann vor Ort sehr erfreut mitteilte, kann das Geld für die Betreuung sterbender Kinder und Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen genutzt werden. Dabei stehen die palliativmedizinische und palliativpflegerische Versorgung der Kinder und die Betreuung ihrer Familien im Vordergrund.

Der Bedarf an finanziellen Mitteln für die Begleitung der Angehörigen wird allein aus Spenden finanziert. Die Familien können so bei ihren erkrankten Kindern bleiben und mit ihnen und den Geschwisterkindern gemeinsam die Angebote des Kinderhospizes nutzen.

An dieser Stelle sei noch mal allen gedankt, die durch ihre Mithilfe die Veranstaltung, vor allem nach dem kurzfristigen Durchführungsverbot auf dem Gelände der LBP, zum Erfolg werden ließen. Einen besonderen Dank gilt hier den Kämpfern Alex und Martin, Torsten und Andreas sowie Norman und Bert, den Leuten hinter der Bar: Anne, Nadine, Denny, Kerstin, Rico, für die Flyer und Fotos, einen Dank an Ingo und Jens und der I.BFE für die Unterstützung beim Auf- und Abbau!

Matthias Spandel

SENIORENGRUPPE LANDESKRIMINALAMT - Gemeinsame Dombesichtigung

Hier erwartete uns schon die ehemalige Pfarrerin des Domes, Frau Volkmann, um über die Geschichte dieser wunderschönen gotischen Kathedrale, die Sehenswürdigkeiten und manchmal auch „Merkwürdigkeiten“ zu informieren.

Nach kurzer Begrüßung und gegenseitiger Vorstellung wurden wir über das Bauwerk unterrichtet. Zum Beispiel ist der

Magdeburger Dom das älteste gotische Bauwerk in Deutschland.

Auch über die Geschichte der Orgeln im Dom zu Magdeburg wusste Frau Pfarrerin viel –für uns Neues- zu berichten.

Der Bau des Neubaus der Kathedrale dauerte vom Baubeginn 1209 bis zur Vollendung der Türme im Jahre 1520 über 300 Jahre.

Bereits 1541 bis in das 16. Jahrhundert lässt sich eine Chororgel nachweisen.

Von 1604 bis 1605 baute Heinrich Compenius der Jüngere (Halle) eine neue Orgel. Dieses Instrument blieb im 30-jährigen Krieg verschont. Im Zuge einer Domrestaurierung wurde das Orgelgehäuse im Jahre 1830 abgebaut und im Turm eingelagert.

Im Jahr 1906 wurde eine neue Orgel gebaut, die 1945 bei einem Fliegerangriff völlig zerstört wurde. Heute befinden sich im Dom drei Orgeln. Die Hauptorgel auf der Westempore, die Querhausorgel sowie eine weitere Orgel im Remter. Die Hauptorgel ist die größte Orgel Sachsen-Anhalts.

An vielen, vielen Stellen des Domes sind wir stehen geblieben, um Wissenswertes zu erfahren.

Beeindruckende Skulpturen im Dom

Die 10 Skulpturen der klugen und törichten Jungfrauen haben uns alle sehr beeindruckt.

Sie wurden 1240 – 1250 in der Paradiespforte und später an das Gewände des Nordportales platziert.

Die drei der fünf klugen Jungfrauen zeigen deutlich ihre Freude und die drei der fünf törichten Jungfrauen zeigen anschaulich ihr Kümmernis.

Obwohl der Dom mehrmals geplündert und fast zerstört wurde, gibt es viele Kunstschätze zu besichtigen. Wir haben noch lange nicht alle Seltenheiten und Einzigartigkeiten des Domes gesehen und uns schon heute für das nächste Jahr mit Frau Pfarrerin i.  R. Volkmann verabredet.

Im Anschluss an die Führung hatten wir uns im Restaurant Fürstenwall, an der Rückseite des Magdeburger Domes, direkt an der Bürgerpromenade Fürstenwall, zur Nachlese getroffen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle an Frau Pfarrerin i.  R. Volkmann für die aufschlussreiche Dom-Führung.

Inge Jänsch

• 05.09.2013 Dampferfahrt (Schiffshebewerk und Trog-Brücke),
    • 24.10.2013 Skat- und Rommèabend,
    • 27.11.2013 Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung.
Bitte merkt euch die Termine vor. Näheres wird in gesonderten Einladungsschreiben bekannt gegeben.

Günther Jänsch

Es ist einen Besuch wert, das Kriminalpanoptikum in Aschersleben.

Das sagten sich auch sechs Senioren-Sicherheitsberater aus Magdeburg und Umgebung und machten sich per Zug auf die Reise nach Aschersleben. Vielen ist die Stadt noch mit ihrem maroden Charme aus der Zeit ihres Schulbesuches an der Fachschule der Polizei zu DDR-Zeiten in Erinnerung. Wer seit der Landesgartenschau, die 2010 in Aschersleben stattfand, noch nicht wieder da war, dem sei gesagt, dass sich ein Ausflug dorthin lohnt. Die Stadt ist zu einem idyllischen Fleckchen geworden.

Wenn man, wie wir, auf dem Rundweg entlang der ehemaligen Stadtmauer spaziert, hat man die beste Gelegenheit, die liebevoll restaurierten alten Gebäude und den entlang des gesamten Weges sehr gut gepflegten Park zu besichtigen. Das Wetter war durchwachsen, die Stimmung bei den Senioren-Sicherheitsberatern aber bestens. Da sich in dem kleinen Städtchen auch die Gastronomie sehen lassen kann, kamen wir gut gestärkt und mit einer gehörigen Portion Neugier versehen am frühen Nachmittag im Kriminalpanoptikum an.

„Kriminalgeschichte zum Erleben und Anfassen“ – verspricht das Faltblatt der Aschersleber Kulturanstalt, die Träger der Einrichtung ist. Und das Gebäude mit seinen Ausstellungsräumen hält das Versprechen. Es gibt kaum einen Platz, an dem die skurrile Ausstellung authentischer und nicht selten kurioser Kriminalgeschichte besser präsentiert werden könnte als in den alten Räumen und Zellen des ehemaligen Gefängnisses. Zwischen dicken Mauern, festen Zellentüren und vergitterten Fenstern ist das Zuhause von Sherlock Holmes, des Hauptmanns von Köpenick, diversen Diebes- und Betrugsgesindels und eines Mannes, der all den Geschichten Leben einhaucht; Polizeihauptkommissar a.D. Steffen Claus.

Der Entertainer ganz besonderer Art versteht es, seine Gäste mit launigen Episoden zu unterhalten. Wenn er bei einer Gradwanderung geschickt zwischen Grusel und gesundem Humor jongliert, bemerkt keiner, wie die Zeit vergeht. Seine Gesprächsrunden – die Bezeichnung „Vorträge“ würde dem was er anbietet schon fast die Würze nehmen – sind maßgeschneidert auf sein Publikum. Was für uns als Sicherheitsberater interessant war: Er versteht es, Geschichten mit einer gesunden Portion Kriminalprävention zu verbinden, die nicht belehrend ist und doch Wirkung hinterlässt.

Unser Fazit: Ein gelungener Tag und die Erkenntnis, ein Besuch im Aschersleber Kriminalpanoptikum lohnt sich für alle Altersgruppen.

Anschrift: An der Darre 1, 06449 Aschersleben, Tel. 03473/22 65 942

Lothar Schirmer,
Senioren-Sicherheitsberater

Als Sprecher des Seniorenarbeitskreises Magdeburg nahm ich an dieser Tagung teil. Da am 19.06.2013 die IG-Metall Halberstadt eine Versammlung durchführte, bei der sich die Bundestagskandidaten des dortigen Wahlkreises vorstellten, nahmen die Teilnehmer an der Klausur die Einladung, daran teilzunehmen, gerne an.

Diese Gelegenheit nutzte ich, um die dort anwesende Bundestagsabgeordnete BREMER (CDU) zu fragen, warum die CDU die im Koalitionsvertrag vereinbarte Anpassung der Renten Ost an die Renten West nicht durchgeführt und damit viele Wähler enttäuscht hat.

Die Antwort war recht einfach: „Das lag daran, dass dieses Projekt im Bundesrat keine Mehrheit gefunden hat.“ Inzwischen sei der Bundesrat so rot dominiert, dass die Durchsetzung des Vorhabens scheiterte.

Das ist doch ein Argument. Oder ?

Das erinnert mich an den letzten „Ostrentengipfel“ am 08.05.2013 in Berlin. Eine Teilnehmerin, Gewerkschaftsmitglied seit 40 Jahren, bat die Politiker von SPD und den Bündnisgrünen: „Sagen Sie nicht aus Prinzip nein, wenn die Linken etwas vorschlagen, was zu ihren eigenen Vorschlägen passt.“

Eine Antwort bekam sie von beiden nicht. Und das ist meines Erachtens das Problem. „Ich kann nur für die Anträge stimmen, die meine Partei eingebracht hat“

Nicht das „Wir“ und das Wohl der Bevölkerung zählt, sondern nur, dass ich den Antrag eingebracht habe oder auch nicht. Es regiert also der ungehemmte Egoismus. Anders kann man derartige Dinge nicht interpretieren. Ich wünsche noch eine schöne Zeit!

Wolfgang Jung, Vorsitzender
der Landesseniorengruppe

Die BG Nord und der Förderverein der GdP (FöV) präsentierten sich am 29.06.2013 in Gommern am Kulk.

Der FöV der GdP hat mit seinem Stand durch den Verkauf von Werbemitteln Spendengelder für die Opfer der Hochwasserkatastrophe gesammelt. Mit unserer Buttonpresse wurden Button mit persönlichem Namenszug hergestellt.

Die Button wurden kostenlos mit der Bitte um eine Spendengabe angeboten und die Besucher spendeten kleinere und größere Beträge, welche ebenfalls den Hochwasseropfer zugute kommen.

Die BG Nord und die KG Jerichower Land der GdP haben allen Einsatzkräften, Mitgliedern der GdP und ihren Familien eine

„Oase der Ruhe“

zur Verfügung gestellt! Bei Keks und Kaffee konnten unsere Kollegen und Einsatzkräfte ein paar Minuten Ruhe, geschützt vom Trubel des Tages, finden.

Hier war besonders auffällig, dass unsere Kollegen von der LBP und dem ZED konsequent darauf hinwiesen, dass sie auf dem Festgelände nichts trinken und essen dürfen, um das Bild der Polizei in der Öffentlichkeit nicht zu beschädigen (zu viele der jungen Kollegen kamen diesem sogar nach)! Für ihre 5,-€ Einsatzabfindung konnten sie sich also nichts kaufen (nach der katastrophalen Hochwassereinsatzversorgung die nächste Motivationshilfe). Die Erfrischungszulage hat in den 12 h da sehr weitergeholfen. Glücklicherweise war der Führungsstab, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, in der Nähe des DRK tätig, so dass wenigsten ein paar Kollegen zu vernünftiger Verpflegung kamen. Die Kollegen mit Berufserfahrung haben jedenfalls schön Kaffee getrunken und sich ein paar Minuten bei der GdP entspannt.

Die kleinen Gäste des Standes und auch Kollegen anderer Bundesländer, welche sich als GdP-Mitglieder zu erkennen gaben, freuten sich über die kleinen Gastgeschenke ihrer Gewerkschaft.

Hier noch ein besonderer Dank an FÖV und die Helfer der BG Nord für ihre ehrenamtliche Arbeit auf dem SAT!

Ingo Neubert,
Vors. der KG Jerichower Land

SENIORENTERMINE

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Wolfen
      am 03.09.2013 und am 05.11.2013 um 15.00 Uhr in der Gaststätte „Am Rodelberg“ in Wolfen
    Bereich Dessau-Roßlau
      am 25.09.2013 und am 27.11.2013 um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr. 179
    Bereich Wittenberg
      am 27.08.2013 ab 15.45 Grillnachmittag/Minigolf/Boccia mit Ehepartner im Schwimmbad Zahna (Meldung bis zum 09.08.*) und am 14.09.2013 um 14.00 Uhr Wanderung/Schifffahrt an der Goitzsche mit Ehepartner (Meldung bis zum 01.09. bei * P. Lembke Tel. 03491/403741 oder GdP-Phone: 01520/8857629)
Seniorengruppen der PD Süd

PD Süd Haus/Revier Halle
      am 11.09.2013 am 09.10.2013 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre“ der Volkssolidarität in Halle, Böllberger Weg 150.
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich PD Haus
      am 16.09.2013 und am 08.11.2013 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität und der Stadt Magdeburg, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Aschersleben-Staßfurt
      am 02.09.2013 und 04.11.2012 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben" in ASL, Herrenbreite 17.
    Bereich Bernburg
      am 08.08.2013 und am 14.11.2013 um 14.00 Uhr in "Lauf's Restaurant" in Bernburg, Zepziger Weg 3.
Die Landesredaktion

TERMINANKÜNDIGUNG

Am 29.08. ist für die Senioren der PD Ost, PRev Saalekreis mit ihren Ehefrauen eine Geiseltalsee-Besichtigung mit dem Geiseltal-Express organisiert. Treffpunkt ist in Braunsbedra am Parkplatz Aussichtsturm bis 09.30 Uhr. Abfahrt ist 13.00 Uhr. Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt 9,00 € (ab 2 - 3 Stunden), anschließend Mittagessen in der Gaststätte „Neumarkt“. Um Teilnehmermeldungen wird bis zum 14.08. gebeten (Wilfried Grube, Tel.: 034605/45956 oder 0152/8872400.

BEITRAGSANPASSUNG

Mit der Rentenerhöhung zum 01.07.2013 werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für die Rentner zeitgleich angepasst. Weiterhin werden zum 01.07.2013 ebenfalls die Mitgliedsbeiträge für die BeamtInnen angepasst, da zu diesem Zeitpunkt der Abschluss der Tarifverhandlungen zeitversetzt um 6 Monate auf die BeamtInnen übertragen wird.

Wer Fragen zu den Beitragshöhen und zu den Anpassungen hat, wendet sich bitte an die Mitglieder in den Bezirksgruppenvorständen oder an das Landesbüro.

Wichtig! Jedes Mitglied ist selbst dafür verantwortlich, persönlichen Veränderungen (z. B. Altersteilzeit, Änderung der Arbeitszeit) an das Landesbüro, die Vertrauensleute oder Vorstände der Bezirksgruppen zu melden.

VR