Zum Inhalt wechseln

Inhalt des Landesteil der Deutschen Polizei online 2001

Dezember

Versorgungsbescheide für Politiker

Magdeburg. Als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz sollen Polizisten und Soldaten künftig erhebliche Einbußen in Kauf nehmen, wenn sie in den Ruhestand gehen. Nun wird wieder mal kräftig bei den Polizisten, Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen gespart.

Wird aus einem Sachsen-Anhalter ein Hamburger? Kommentar von Lothar Jeschke

Nachwendezeit - Neues von Herrn Matschke

Magdeburg. Eine schillernde Figur die kurz nach der Wendezeit in Sachsen-Anhalt aktiv war, machte vor einigen Wochen in Hessen von sich reden.

Stafettenstab übergeben

Halle. Für die Mitglieder der Seniorengruppe Halle der GdP war der 10. Oktober 2001 ein besonderer Tag. Einziger Tagesordnungspunkt für die monatliche Zusammenkunft der Seniorengruppe war die Wahl des Vorstandes.

Landeserkundungstag - Einsatz- und Leitzentrale in ungewohnter Größenordnung

Halle. Am 1.8.2001 führten die Kolleginnen und Kollegen der Bereiche Revierpräsenzdienst sowie der ersten Dienstabteilung des Polizeireviers Silberhöhe der PD Halle, unter der Führung des Revierleiters, PR Schwabe, einen Landeserkundungstag durch.

Schülerlotsenwettbewerb - Favoriten hatten nur zwei Punkte Unterschied

Magdeburg. Der 4. September stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Schülerlotsenarbeit. Nun bereits im sechsten Jahr in Folge trafen sich die besten Schülerlotsen Sachsen-Anhalts zum landesweiten Wettbewerb auf dem Gelände des Technischen Polizeiamtes in Magdeburg.

Ist Drogenprävention bei der Polizei noch zeitgemäß ?

Dies ist schon eine provokative Aussage, der wir uns aber als Polizei schon stellen müssen, da es zahlreiche wissenschaftliche Aussagen gibt, wie heute Drogenprävention umgesetzt werden soll.

November 2001

Forderungen der GdP wurden aufgegriffen

Magdeburg. Am 02.10.2001 trafen sich der Landesvorsitzende Karsten Schmidt und sein Stellvertreter Thomas Friedrich mit dem Innenminister Herrn Dr. Püchel zu einem Gespräch.

Die Gewerkschaft der Polizei hatte um dieses Gespräch gebeten, um nochmals unsere Position zur inneren Sicherheit zu erläutern, die sich auf Grund der terroristischen Bedrohung in einer neuen Qualität darstellt.

Eilmeldung

Auf Vorschlag von Innenminister Dr. Manfred Püchel hat das Kabinett am 11.10.2001 in Magdeburg ein Sicherheitspaket beschlossen, mit welchem Polizei und Verfassungsschutz zusätzlich acht Millionen DM zur Verfügung gestellt werden.

Kommentar - Ein Ende mit „Schrecken“...

Währungsumstellung - Alles in EURO- auch bei der GdP

Am 01.01.2002 ist es soweit – Zahlungsmittel in Deutschland ist der EURO. Für alle sicher nichts Neues und doch für jeden neu.

Junge Gruppe der GdP Sachsen-Anhalt

- die Mitglieder des Vorstandes im Porträt

Gute Nachrichten im Rechtsstreit

Gute Nachrichten gibt es im Rechtsstreit der GdP gegen die abgesenkte Besoldung der Beamten in den neuen Bundesländern.

Achtung neue Satzung liegt vor!

In letzten Tagen ist durch das Landesbüro die Satzung und andere Dokumente in gedruckter Form an die Bezirksgruppen übersandt worden.

Informationstechnologie - www.extrapol.de

Extranet: Über den Firmenstandort hinaus erweitertes Intranet, über das z.B. entfernte Filialen oder Geschäftspartner mit dem Hauptsitz der Firma kommunizieren können. Für die Polizeien des Bundes und der Länder bedeutet das, die Verknüpfung der Intranets (in Sachsen-Anhalt INTRAPOL) über eine Informationsplattform.

Stellenausschreibung - Organisationssekretär gesucht

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle eines/ einer Organisationssekretärs/in bei der Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen-Anhalt zu besetzen.

Oktober

UNO: „Unterschiede zwischen Ost und West abbauen“

Fast untergegangen in der allgemeinen Empörung über die Flüge eines Bundesministers zu seiner Lebensgefährtin ist eine Meldung, die besonders die Menschen in den neuen Allianz für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit hervor.

Kommentar: Lieber ein Ende mit Schmerzen, als Schmerzen ohne Ende...

Regress und eine „qualitativ wertvolle Reckübung“

Dieser Bericht eines Rechtsanwalts erreichte uns im Rahmen eines Rechtsschutzantrags zu nachgerade "wollüstig" die Sache XYZ und YZA mit der "großen Drehscheibe" verfolgt hat –

10 Jahre Bereitschaftspolizei in Sachsen-Anhalt - Junge Gruppe betreuten Info- Stand

Neben der dienstlichen Kulisse war auch die Gewerkschaft der Polizei mit einem Infostand vertreten.

Bezirksgruppen Dessau - Bunt statt braun!

Dessau. Diesmal trafen sich die “ Rechten“ am 04.08.2001 in Bernburg, um so die Anmeldung der Veranstaltung, „gegen Drogenmissbrauch“ zu demonstrieren.

Straßenkreuze - Unorte des Sterbens

Magdeburg. „Straßenkreuze – Der Tod kommt schnell. Er macht Opfer und Täter. Die Freunde, die man verlor, fehlen ein Leben lang. Ein Kreuz kommt zum anderen. „Warum“ steht auf einem der Straßenkreuze ... Straßenkreuze stehen an den Unorten des Sterbens.“

Bezirksgruppe Halle - Dienstvereinbarung unterzeichnet

Halle. Die Dienstvereinbarung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde vom Polizeipräsidenten, Herrn Schumann und der Personalratsvorsitzenden, Sybille Staliwe unterzeichnet.

Mit Sport gegen Gewalt und Drogen

Haldensleben. Zum ersten Präventionstag unter dem Motto Sport gegen Gewalt und Drogen hatte das Polizeirevier Haldensleben am 14.06.2001 eingeladen.

Senioren trafen sich in Halberstadt

Halberstadt. Auf Einladung des Vorsitzenden der Seniorengruppe der Gewerkschaft der Polizei, Bezirksgruppe Halberstadt, Hans Kopp trafen sich am 29. Juni in Halberstadt Senioren aus den Kreisen Halberstadt, Oschersleben, Quedlinburg und Wernigerode in unserer Kreisstadt.

Polizeimuseum stellt erste Exponate aus

Dessau. Viele Besucher der Stadt Dessau die Presse und das Stadtfernsehen waren dabei. Es war soweit, denn ein Auszug aus dem polizeihistorischen Museum Anhalt wurde Ende war.

September 2001

Der Anfang ist gemacht - Junge Gruppe in Sachsen-Anhalt gegründet!

Halle/Hohenmölsen. Nun hat es auch Sachsen-Anhalt, als letztes Bundesland, endlich geschafft, die Junge Gruppe der GdP zu gründen!

Am 20./21.07.01 fand der 1. Landesdelegiertentag und damit die Gründungsveranstaltung der Jungen Gruppe der GdP im südlichen Sachsen-Anhalt (Hohenmölsen) statt

Kommentar von Thomas Friedrich “Schulanfang”

Fachausschuss Wasserschutzpolizei Besser über neues Gefahrgutrecht informieren

Magdeburg. In seiner planmäßigen Sitzung am 25.06.2001 setzte sich der Fachausschuss Wasserschutzpolizei (WSP) mit den ersten Erkenntnissen und Maßnahmen zu den umfassenden Änderungen für den Transport gefährlicher Güter auseinander.

Bitterfelder Seniorengruppe - ganz stark

Bitterfeld. Wie lautet der Spruch im Volksmund? „Sehen wir uns nicht auf dieser Welt, dann bestimmt in Bitterfeld.“ So ist es auch bei unseren Senioren der GdP in und um Bitterfeld.

Straßenfest der Bezirksgruppe Dessau - eine gelungene Sache

Wittenberg. Der 23. Juni 2001 war für die Bezirksgruppe Dessau wieder ein ereignisreicher Tag . Das 4. Straßenfest der Polizei fand in der Lutherstadt Wittenberg auf dem Markt vor dem alten Rathaus statt.

Ausflug mit Kind und Kegel

Magdeburg. Einen Fahrradausflug mit Kind und Kegel plant die GdP-Bezirksgruppe der GdP des Landeskriminalamtes am Sonnabend, 8.9.2001.

August 2001

Landtagswahlen - Gewerkschafter fragen, Politiker antworten!

Im nächsten Jahr, am 21.04.2002 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Auch die GdP Sachsen-Anhalt wird die Gelegenheit nutzen und die Politiker fragen, wie es in der Polizei unseres Bundeslandes nach den Landtagswahlen weitergehen soll.

Altersteilzeit einmal anders,

zum besseren Verständnis von mir nähere Auszüge aus dem Kabinettsbeschluss der Landesregierung vom 12. 6. 01 zur Förderung der Inanspruchnahme von Altersteilzeit (ATZ)!

Gesetzentwurf angenommen

Am 18. Mai 2001 fanden im Deutschen Bundestag die Beratungen des Entwurfs eines zweiten Gesetzes zur Änderung und Ergänzung des Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetzes (2. AAÜG-Änderungsgesetz) statt.

Auch in Bayern nicht vergessen

Aus familiären und gesundheitlichen Gründen sind Mitglieder der Seniorengruppe der Bezirksgruppe (BG) Halle in die alten Bundesländer verzogen.

Israel 2000 - Polizeiarbeit zwischen Krieg und Frieden (Teil 7)

Vierunddreißig Polizisten aus Sachsen Anhalt sowie Angehörige und zwei Polizeiseelsorger machten sich im Juni 2000 auf die Reise zu einem nicht alltäglichen Seminar nach Israel.

Büchertipps

Unterhaltsame Literatur zur Kriminalgeschichte

Juli 2001

Auch im Ruhestand bestraft und benachteiligt - GdP im Rechtsstreit

Magdeburg, Auch im Ruhestand werden ostdeutsche Polizeibeamte mehrfach bestraft und weiter finanziell benachteiligt.

Bei den Betroffenen wurden die Versorgungsbezüge festgesetzt, ohne dass die Polizeivollzugszulage als ruhegehaltfähige Dienstbezüge anerkannt und ein-bezogen wurden.

Professionelles Know-how von Fachkollegen

Der öffentliche Arbeitgeber bietet ein breites Sortiment an internen Lehrgängen und Seminaren an. Für den Bereich der Polizei sind die Fachhochschule der Polizei in Aschersleben und die Fortbildungseinrichtung beim Landeskriminalamt in Magdeburg das Rückgrat der polizeilichen Bildungsmaßnahmen.

Großer Erfolg für die GdP zu den Personalratswahlen

Halle. Mit einem großen Erfolg für die GdP endeten die Personalratswahlen in der Saalestadt. Die GdP wird in der Mitarbeitervertretung der Polizeidirektion Halle die Mehrheit

Kommentar „I have a dream“*

In den Dienststellen wurde mittlerweile fleißig an Konzepten zur Komprimierung von Aufgabenbereichen gearbeitet und eine Neuordnung der Stellenpläne vorgenommen. Viele Dienstposten wurden in diesem Zuge höher bewertet.

Zur falschen Zeit geboren? Ein Leserbrief von Peter Böttcher

Kultur steht im Mittelpunkt

Der Schwerpunkt der Seniorenarbeit der Bezirksgruppe Halle 2001 konzentriert sich auf den geistig-kulturellen Bereich.

Polizeihistorische Sammlung in Dessau

Dessau soll noch in diesem Jahr ein weiteres Museum erhalten - die Polizeihistorische Sammlung.

Juni 2001

Bündnis für Arbeit „Es geht um die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes“

Magdeburg. Bis auf den letzten Platz war die Sportgaststätte im alten Magdeburger Industriegebiet Buckau/Fermersleben gefüllt. Aus dem ganz Sachsen-Anhalt waren Kolleginnen und Kollegen der Einladung der GdP gefolgt.

Irgendwie passte die Stimmung im Saal zum grauen Eindruck, den der alte Industrie-Stadtteil draußen vermittelte, denn in der Runde sah man viele besorgte Gesichter...

Kein Demokratieverständnis? Leserbrief zum Beitrag in der Maiausgabe „Gewerkschaftsarbeit ist Basisarbeit“

Kommentar - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

... Die Umsetzung des Bündnisses in der Polizei Sachsen-Anhalt darf nicht dem Selbstlauf überlassen bleiben. Wie notwendig es ist, diesen Prozess zu kontrollieren, zeigte sich schon in den ersten Monaten dieses Jahres. In den verschiedensten Behörden begannen einige Personaldezernate schon mal kw-Stellen „abzuarbeiten“...

Israel 2000 - Polizeiarbeit zwischen Krieg und Frieden (Teil 6)

9. Reisetag

Palästinas Polizei – ein Hauch von NVA-Nostalgie

„Polizeigewerkschaft? – brauchen wir nicht, Probleme löse ich selbst!“

1,6 Millionen ermordeter Kinder mahnen

Mai 2001

Kooperatives Führungssystem - Polizei braucht moderneres Management

Polizei ist ein Dienstleistungsunternehmen. Diesem Fakt muss man sich stellen. Ein Aufsatz von Herrn Prof. Dr. Feltes in der Kriminalistik hat mich persönlich sehr nachdenklich gemacht vor allem das nachfolgende Zitat.

„Mehr Opfer unter der Zivilbevölkerung ?“ ein Leserbrief

Mit großem Erstaunen las ich in den o.a. Artikel am 22.2.01), in der „Mitteldeutschen Zeitung“ des, angeblich zur sogenannten Arbeitsgemeinschaft kritischer Polizisten gehörenden Herrn Wüppesahl.

Innenminister hielt Wort

Halle. Was der Personalrat in Halle über die GdP als Vorreiter erst einmal für einen Kollegen erreichte, ist nun Realität für alle.

Gespräch mit Vertretern der Opposition - Ihr handelt in unserem Auftrag – Also tut was!

Magdeburg: „Die Nichtanerkennung der Vordienstzeiten hat nicht nur etwas mit Geld zu tun, sondern scheint eine Entscheidung gegen Leute zu sein, die in der DDR im Staatsdienst waren.“

1 00 Prozent Besoldung - Entscheidung schon in diesem Jahr?

Magdeburg. Auf Grund einiger Gerüchte und wagen Informationen zufolge, soll angeblich in diesem Jahr noch eine Entscheidung durch das Bundesverfassungsgericht zum Vorlagebeschluss von Dresden erfolgen.

Fachausschusssitzung - Kassieren mit Programm

Bernburg. Im jetzt doch (verkehrsmäßig- d. Red.) recht ruhig gewordenen Städtchen Bernburg trafen sich am 27. und 28. Februar 2001 zum ersten Mal als Mitglieder des Fachausschusses für Haushalt- und Finanzen, die Bezirksgruppen- Kassiererinnen und Kassierer, sowie die Landeskassenprüfer.

Senioren - Fahrpreis war der Knackpunkt

Halle. Der geplante Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MVV) bringt Besorgnis und Unruhe unter die Menschen. Ängste über ein Ansteigen der Fahrpreise werden geäußert.

Dank für Rechtsschutz - Leserbrief

„Die Gewerkschaft der Polizei- Dein sicherer und zuverlässiger Partner“ - das hat sich für mich in der Tat bewahrheitet.

„Weiberklatsch“ oder „Hexenkessel“ - Frauentreffpunkt in Halle.

„Nachträglich“ zum Frauentag

Personalratswahlen in den Behörden und Einrichtungen

Warum kandidiere ich für den Hauptpersonalrat?

Kandidaten als würdige Interessenvertreter im TPA

Im MI ÖTV und GdP im Reißverschluss

Kandidaten erhielten Vertrauen an der FHS der Polizei

Gewerkschaftsarbeit ist Basisarbeit in der PD Stendal

Stell Dir vor, es sind Wahlen und keiner geht hin!

Ein Kommentar

„Koalition der Vernunft, die eine Koalition der Vernünftigen voraussetzt“ -

Teil II - Ein Kommentar

April 2001

Landesvorstandssitzung - Geschlossenheit ist Voraussetzung für Erfolg

Wörlitz. Der Stand der Vorbereitungen der Personalratswahlen und die Arbeit des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes (GLBV) waren die wichtigsten Themen der Sitzung des GdP-Landesvorstandes (LBV) am 2. und 3. März 2001.

Erfreuliches vom „Bündnis für Arbeit“

38,5 Stunden für alle

Profil auf der politischen Bühne

Vorbereitung der Personalratswahlen gut angelaufen

Alte und neue Medien für GdP nutzen

'"Ein Landesbezirk ist mehr, als nur eine Ansammlung von Bezirksgruppen.“

Kommentar - "Koalition der Vernunft, die eine Koalition der Vernünftigen voraussetzt!"

Personalratswahlen im LKA - Engagement und Kritik

Magdeburg. Engagement und Kritik waren keine Mangelware in der Mitgliederversammlung der GdP-Bezirksgruppe(BG) des Landeskriminalamtes, die am 7.3.2001 in der Behörde stattfand.

Personalentwicklungskonzept - Erleichterter Aufstieg - Forderungen der GdP

Magdeburg. Der Landesvorstand hat den durch den Fachausschuss Beamten- und Besoldungsrecht empfohlenen Forderungskatalog mit kleinen Änderungen, als Positionspapier und als Grundlage für die Beratungen mit dem Innenminister und der Landesregierung angenommen.

Stellenverbesserungen im gehobenen Dienst(g.D.)

Aufstieg von berufserfahrenen Beamtinnen und Beamten

Aufstieg von lebens- und berufserfahrenen Beamtinnen und Beamten

Aufstieg von lebensälteren Beamtinnen und Beamten

Landesredakteurstagung - "Newsletter" stand im Mittelpunkt

Geldern. Fast schon zur Tradition sind die jährlichen Tagungen der Landesredakteure der „Deutschen Polizei“ in der Stadt am Niederrhein, die Sitz der Druckerei Schaffrath ist, geworden.

Personalratswahlen in der PD Halle - Ein ordentliches Fazit

Halle/S. Für die Personalratswahl im Mai 2001 laufen auch in Halle die Vorbereitungen auf vollen Touren.

Initiative- Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Halle/S. Das Thema brennt sicherlich nicht nur den Hallensern unter den Nägeln, doch eine greifbare Lösung, die unter Beachtung der dienstlichen Interessen auch dafür sorgt, dass alle Kolleginnen und Kollegen gleich und gerecht behandelt werden, war in weiter Ferne.

Doch plötzlich war sie da. Eine Idee, ...

März 2001

38,5 für alle Polizeibeschäftigten

Magdeburg. Gemeinsam mit den Gewerkschaften DAG und ÖTV hat die GdP eine schnelle Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit für alle Landesbediensteten, die bisher noch 40 Stunden in der Woche arbeiten, gefordert.

Tarifangleichung längst überfällig

Magdeburg. Am 18. Januar 2001 fand in der Landeshauptstadt ein Gespräch des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes (GLBV) der GdP mit Vertretern der Landtagsfraktion der PDS statt. Im Anschluss daran gab die PDS folgende Pressemitteilung heraus:

Jetzt „Nachschlag“ beantragen

Magdeburg. Nach dem Bundesratsbeschluss, dass Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld künftig leistungserhöhend auf Arbeitslosen- und Krankengeld angerechnet werden, weist der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) darauf hin, dass viele Versicherte ab Januar 1997 zu wenig Krankengeld erhalten haben.

KLR - Unwort des Jahres in der Polizei?

Die Buchstaben KLR haben mit Sicherheit die besten Chancen bei einer möglichen Wahl zum Unwort des Jahres in der Polizei einen der ersten Plätze zu belegen.

Warum? Ein Kommentar von Uwe Petermann

Landtag stimmte gegen Abkopplung (Teil 2) (Teil 1)

Magdeburg. In der Landtagssitzung am 15.12.2000 brachte die CDU unter als Drs. 3/3980 einen Antrag ein, in dem die Landesregierung aufgefordert wurde, bei der Bundesratsabstimmung am 21.12.2000 gegen die Vorlage von Bundesinnenminister Schily zu stimmen, ...

10 Jahre Seniorengruppen der GdP in Sachsen-Anhalt

Halle. Aus diesem Anlass hatte der Landesseniorenvorstand am 12. Dezember 2000 die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Seniorengruppen der GdP des Landesbezirks Sachsen-Anhalt zu einer Zusammenkunft in die Polizeidirektion (PD) Halle eingeladen.

Themen sind weiterhin Gesprächsstoff

Magdeburg. Seit 4. Landesdelegiertentag in Wernigerode sind nun einige Wochen ins Land gegangen. Die Themen, die dort zur Sprache kamen und auch die lebhaften und schwierigen Diskussionen sind weiterhin Gesprächsstoff unter den GdP-Mitgliedern in Sachsen-Anhalt.

      Antworten auf drängende Fragen

      Anträge sind Aufträge

      Verhandlungsleitung hielt Kurs

Blick zum Nachbarn

Dresden. Die GdP Sachsen hält an der zweigeteilten Laufbahn in der Polizei fest. Das wird in einem Standpunkt zur Novellierung der Sächsischen Laufbahnverordnung formuliert. Bereit schon 1995 machte die sächsische GdP diese Grundforderung auf ihrem Landesdelegiertentag auf.

Israel 2000 - Polizeiarbeit zwischen Krieg und Frieden (Teil 5)

Touristen bei Ultra-Orthodoxen nicht gern gesehen

Willkommen im Polizeirevier

Februar 2001

Interview mit dem Landesvorsitzenden Karsten Schmidt zum Bündnis für Arbeit in der Polizei

Mit der Unterzeichnung des „Bündnis für Arbeit in der Polizei“ vereinbarte die GdP und die DPolG mit dem Innenminister sowie dem Finanzminister ein Bündnis, was bisher einmalig in der Polizei unseres Landes ist. Dazu einige Fragen von Uwe Petermann an den Landesvorsitzenden Karsten Schmidt

Kommentar "Was lange währt, wird gut!"

Landtag stimmte gegen Abkopplung der Beamtenbesoldung

In der Landtagssitzung am 15.12.2000 brachte die CDU einen Antrag ein, in dem die Landesregierung aufgefordert wurde, bei der Bundesratsabstimmung am 21.12.2000 gegen die Vorlage von Bundesinnenminister Schily zu stimmen...

Warnung vor Irrglaube an Rundumschutz

Der Inspekteur der Polizei Sachsen-Anhalts, Johann Lottmann in einer Diskussionsrunde der BG Magdeburg zum Thema „Ausrüstung in der Polizei“Bezirksgruppe.

Verkehrserziehung "Alle sind Gewinner!"

Nun bereits zum neunten Mal in Folge wurde in den Grundschulen Sachsen-Anhalts ein landesweiter Mal- und Zeichenwettbewerb zur Unterstützung der schulischen Verkehrssicherheitsarbeit initiiert – und über 6 000 Grundschüler machten mit!

Kinderweihnachtsfeier im Kinderheim „Wir haben schon auf dich gewartet!“

Traditionen sind etwas Schönes (meistens jedenfalls). Oder wie sonst sollte es gesehen werden, wenn man von den Bewohnern des Kinderheims in Magdeburg- Ottersleben mit den Worten begrüßt wird, wie: „Du warst doch letzte Weihnachten auch da...

Januar 2001

4. Landesdelegiertentag

Wernigerode. Im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums des Landesbezirks Sachsen-Anhalt der Gewerkschaft der Polizei stand der 4. Ordentliche Landesdelegiertentag am 1. und 2. Dezember 2000 in der Harzstadt Wernigerode.

Kommentar "Wahlen sind meistens spannend"

Lebenslauf einer Zehnjährigen

Israel 2000 - Polizeiarbeit zwischen Krieg und Frieden (Teil IV)

This link is for the Robots and should not be seen.