DGB-Veranstaltungen am 1. Mai in Sachsen-Anhalt

"Arbeit für alle bei fairem Lohn"

Magdeburg.

Unter dem Motto "Arbeit für alle bei fairem Lohn" steht in diesem Jahr der Feiertag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Hauptveranstaltung des DGB für Sachsen-Anhalt wird in Magdeburg stattfinden. DGB-Landeschef Udo Gebhardt wird den Schutz der Arbeitsnehmer-Interessen vor den Folgen der gigantischen Finanz- und Wirtschaftskrise in den Mittelpunkt seiner Rede stellen. Im DGB-Aufruf zum 1. Mai heißt es dazu u. a.: "Wir Gewerkschaften stellen uns gegen die Krise. Mit Teilhabe und Mitbestimmung. Eine Privatisierung der Gewinne und eine Vergesellschaftung der Verluste darf es nicht geben. Banker, Manager und Spekulanten, die die Krise verursacht haben, müssen in die Pflicht genommen werden. Für uns ist klar: Staatliche Hilfe, wo notwendig, ja - aber nicht zum Nulltarif. Wir zahlen nicht für die, die Tausende von Arbeitsplätzen vernichtet haben, und die dabei auch noch absahnen wollen.

(...) Deshalb fordern wir eine neue solidarische Ordnung der Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Ordnung, die Arbeitsplätze erhält, die Mindestlöhne einführt und sichert. Eine Ordnung für mehr gute Arbeit und ein gutes Leben, eine Ordnung mit mehr Mitbestimmung, Teilhabe und Gleichberechtigung. Wir fordern einen handlungsfähigen Staat, der auch morgen in der Lage ist, seine Aufgaben wahrzunehmen."

Auch in diesem Jahr wird der erste Mai ein Höhepunkt der gewerkschaftlichen Arbeit sein.

In Magdeburg wird der 1. Mai gleichzeitig der Tag der Begegnung sein. Dazu wird ab 10:30 mit Musik begonnen, die Eröffnung erfolgt gegen 11:00 Uhr im Stadtpark Rotehorn, Redner sind u.a. Udo Gebhardt (DGB-Landesvorsitzender), natürlich wird die GdP im Stadtpark vor Ort sein.

Weitere ausgewählte Veranstaltungen:

• Stendal: 10 Uhr, Tierpark, Redner: Peter Schulze (Regionalleiter der IG BAU Sachsen-Anhalt - Thüringen)
  • Halberstadt: 10 Uhr, Holzmarkt, Redner: Hans Jürgen Müller (IG BAU)
  • Dessau: 11 Uhr, Stadtpark, Redner: Manfred Pettche (1. Bevollmächtigter der IG Metall)
  • Halle: 10 Uhr, Peißnitz, Redner: Hartmut Meine (IG Metall-Bezirksleiter), Johannes Krause (DGB-Regionsvorsitzender).