Geplante Einführung des 49-Euro-Tickets

Schreiben des Landesvorsitzenden der GdP, Uwe Bachmann an die Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Hüskens

Auf die Bedürfnisse der Senioren Rücksicht nehmen

Magdeburg.

Auf Initiative der Landesseniorengruppe hat der Landesvorsitzende Uwe Bachmann in einem Schreiben an die Ministerin Forderungen im Zusammenhang mit der geplanten Einführung des 49-Euro-Tickets gestellt. Im Schreiben heißt es, dass die geplante Einführung des 49-Euro -Ticket aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) sehr zu begrüßen ist. Am 16. März 2023 wurde die Gesetzesvorlage im Bundestag beschlossen, Ende März soll sie im Bundesrat vorliegen. Sowohl die GDP, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), als auch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation (BAGSO) möchten dies noch einmal zum Anlass nehmen, auf die besonderen Bedürfnisse der Senioren Rücksicht zu nehmen.

Zum besonderen Anliegen der Senioren.

Folgende Verbesserungen bzw. Anpassungen sind aus Sicht der GdP-Senior:innen dringend erforderlich:
• Neben dem Jahresabonnement muss es auch Tickets mit einer geringeren zeitlichen Gültigkeit, wie z. B. Monats- und Wochentickets, keine Abonnementslösung, geben. Andernfalls wird der bürokratische Aufwand durch häufiges Kündigen und Wiederbestellen nur höher und verursacht vermeidbare Kosten.

• Das Ticket muss auch analog (in Papierform) in Verkaufsstellen oder an einem Fahrscheinautomaten zu kaufen sein.

Hier das Schreiben zum Nachlesen oder ausdrucken