Zum Inhalt wechseln

Die GdP ist wieder mit dabei

Meile der Demokratie 2016

Aufruf der DGB-Jugend

Magdeburg.

Auch an der 8. Meile der Demokratie nimmt die GdP Sachsen-Anhalt teil. Gemeinsam mit dem Förderverein der GdP sind wir am Stand vor dem Justiz-Zentrum am Breiten Weg. Hier ist der Aufruf der DGB-Jugend Sachsen-Anhalt mit weiteren Informationen.


Am Sonnabend, 16. Januar 2016

Meilenstein der Demokratie: am Gewerkschaftshaus

(Otto-von-Guericke-Str. 6, 39104 Magdeburg)

und Meile der Demokratie: am ver.di Haus, Breiter Weg


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der 16. Januar ist ein Tag, der uns mahnt. Der Tag sollte uns aber Anlass sein, gemeinsam über eine Zukunft zu reden, die aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. In den letzten Wochen und Monaten erlebten wir auch in Magdeburg eine Vielzahl rassistischer Hetze, Bedrohungen und Gewalttaten gegen Geflüchtete, Migrant_innen, Muslim_innen und andere, die nicht in das rechte Weltbild passen oder sich für eine weltoffene Stadt engagieren. Gleichzeitig engagieren sich zahlreiche Menschen in Magdeburg für eine weltoffene Stadt und für die neu hinzukommenden Menschen in der Stadt.

Wir laden euch daher ein, an diesem Tag für ein offenes und tolerantes Magdeburg einzutreten und Ressentiments, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz keinen Platz zu lassen.

Es wird zahlreiche Aktivitäten geben. Gewerkschaften beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen, u.a. auf dem Breiten Weg an der Meile der Demokratie und mit einem Meilenstein am Gewerkschaftshaus. Gemeinsam wollen wir deutlich machen, dass Magdeburg kein Ort für Nazis und rassistische Hetzte ist, sondern Menschen hier unabhängig von Herkunft, Aufenthaltsstatus oder anderer Merkmale verschieden sein und friedlich zusammenleben können.

Die DGB-Jugend Sachsen-Anhalt, die DGB-Region Altmark-Börde-Harz und DGB-Mitgliedsgewerkschaften laden am Gewerkschaftshaus,


Otto-von-Guericke-Str. 6, 39104 Magdeburg

am 16. Januar 2016 von 11:30 bis 18:00 Uhr zum:

Meilenstein der Demokratie


Ablauf:

11.30 Uhr Ankommen vor dem Gewerkschaftshaus

        - Beginn Aktionen und Begrüßung
        - Filmvorführungen, Lesungen und Gespräche, Wärmestube, …
ca. 18.30 Uhr Ende der Aktion

Weitere Aktionen sind in Planung. Nähere Informationen zum Tag folgen.


Hier gibt es das Flugblatt als PDF-Datei.

This link is for the Robots and should not be seen.