DP-Landesjournal Ausgabe Februar 2021

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Mobil: 01520/8857561, Fax 0321/21041561

Im Landesteil Sachsen-Anhalts der DP im Februar 2021 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Dem Ende folgt immer ein neuer Anfang …
Bilanz eines Innenministers

Am Morgen des 4. Dezembers 2020 ahnte wohl noch niemand in der Landespolizei, welche (Personal-)Überraschung der Tag bereithalten sollte. Noch am Vormittag konnte sich die Polizeiinspektion Stendal darüber freuen, dass der oberste Dienstherr die Einweihung des neuen Lage- und Führungszentrums vornahm.
Herr Michael Richter stellt sich als neuer Innenminister vor
Zur ersten Sitzung, des im Rahmen der Personalrats-wahlen am 1. und 2. Dezember 2020 neu gewählten und am 9. Dezember 2020 konstituierten Polizeihauptpersonalrates, am 16. Dezember 2020, kündigte Herr Michael Richter seine Teilnahme an.
Nach der Wahl ...
… ist bekanntlich vor der Wahl. Nein, keine Angst, es werden in diesem Jahr keine neuen Personalräte gewählt. Aber ein nicht minder wichtiges Wahlereignis wirft bereits seine ersten Schatten voraus. In diesem Jahr am 6. Juni 2021 findet in Sachsen-Anhalt die Landtagswahl statt. Für uns als GdP steht bereits jetzt fest: Im zukünftigen Regierungspapier muss die innere Sicherheit ein Kernthema sein!
Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches Engagement - Landespräventionspreis für Senioren-Sicherheitsberater
Unter dem Motto „Kommunale Prävention in Sachsen-Anhalt  –  Wunsch oder Wirklichkeit“ richtete der Kriminalpräventive Beirat im November 2020 den 13. Landespräventionstag aus. Den 3. Platz unter den zahlreichen Bewerbern für den Landespräventionspreis erhielt die AG „Senioren-Sicherheitsberater“.
Außerordentliche BJV-Sitzung vom 9.12.2020 als Videokonferenz
Am 27. November 2020 erfuhr der Landesjugendvorstand der GdP Sachsen-Anhalt vom unerwarteten Rücktritt des bis dato amtierenden Bundesjugendvorsitzenden Niels Sahling. Daraufhin hat die Bundesgeschäftsstelle der GdP zunächst alle notwendigen Schritte eingeleitet, um möglichst schnell diesen schmerzvoll frei gewordenen Posten neu zu besetzen.
Wusstet ihr schon? | Tarifpolitik
Im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sind sämtliche Tarifverträge, Einigungen und Anlagen zusammengefasst. Mit jeder Tarifrunde gibt es Neuerungen und Änderungen. Der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei bringt dann immer brand-aktuell in einer Sonderausgabe in Textform alles übersichtlich auf den Punkt.
Seniorentermine
Die GdP gratuliert
Der Veröffentlichung des Geburtstags muss explizit zugestimmt werden. Viele von euch haben das bereits getan, andere noch nicht.