Zum Inhalt wechseln

DP-Landesjournal Ausgabe August 2020

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt

Redaktion:


Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Mobil: 01520/8857561, Fax 0321/21041561


Im Landesteil Sachsen-Anhalts der DP im August 2020 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Erstverwendung der Absolventinnen und Absolventen nach Ausbildung und Studium an der Fachhochschule Polizei

Kaum ein Thema kommt in solcher Regelmäßigkeit zum Tragen – die Erstverwendung unserer Kolleginnen und Kollegen, die uns zukünftig in den Behörden unseres Landes verstärken werden.
GdP-Bezirksgruppen-Vorsitzende stellen sich vor
Nach dem traurigen und schmerzlichen Verlust von Liane Bosse stellt sich die Bezirksgruppe „Zentrale Dienste/restl. Organisationseinheiten“ neu auf.  Unser langjähriger GdP-Kollege, vorher stellvertretender BG-Vorsitzender und Mitstreiter von Liane, Peter Herrmann, wird die BG nunmehr betreuen.
Ebenso ergibt sich in der Bezirksgruppe „Wasserschutzpolizei“ eine Änderung. Den Staffelstab übernimmt hier eine ebenfalls langjährige Unterstützerin der GdP, unsere Simone Georgi-Stemmler.
„Gut Ding braucht Weile“ – Neues Einsatzfahrzeug für die GdP Sachsen-Anhalt
Damit wir Euch noch besser bei Euren Einsätzen (z. B. bei Demos, Sicherheits-Konferenzen, Fußballspielen) oder einfach mal bei einer GdP-Mittagspause vor Euren Dienststellen erreichen können, hatte der Landesvorstand im vergangenen Jahr beschlossen, ein eigenes Einsatzfahrzeug anzuschaffen.
Bundesweite Respekt-Kampagne der Jungen Gruppe
Im Juni 2020 startete die Junge Gruppe Bund die Kampagne „Grundgesetz. Unsere Verantwortung!“. Bis Ende Juli hat jeder einzelne von uns noch Zeit, dem Aufruf für mehr gegenseitigen Respekt in unserem Land zu folgen.
Sonderurlaub für die Betreuung kranker Kinder bei gemeinsamem Sorgerecht
Auch nicht alleinerziehende Beamte bekommen zukünftig für ein zu betreuendes krankes Kind von der Polizeiinspektion Magdeburg Sonderurlaub bewilligt. Die Behörde hatte den Antrag auf Sonderurlaub eines Polizeikommissars wegen einer Erkrankung seiner achtjährigen Tochter zuerst abgelehnt.
Altes Frauenfördergesetz vs. Gleichstellungsgesetz
Das alte Frauenfördergesetz soll in Sachsen-Anhalt einem neuen Gleichstellungsgesetz weichen. Die GdP hat bereits seit vielen Jahren auf notwendige Änderungen hingewiesen und im politischen Raum auf Änderung gedrängt.
Seniorentermine
Die GdP gratuliert
Der Veröffentlichung des Geburtstags muss explizit zugestimmt werden. Viele von euch haben das bereits getan, andere noch nicht.

This link is for the Robots and should not be seen.