GdP - immer zur Stelle

Informationsveranstaltung an der FH Polizei

Begrüssung der neuen Studenten

Aschersleben.

Wie zu jeder Einstellung von neuen Anwärterinnen und Anwärtern an der FH Pol gab es am 4. März 2010 eine Informationsveranstaltung im Hörsaal zum Thema: "Gewerkschaften und Berufsverbände in der Polizei". Dort konnten sich unsere neuen Kollegen und Kolleginnen über die Bedeutung von Gewerkschaften und Verbänden informieren.

Gleich zu Beginn konnten sich die Studenten davon überzeugen, wie wichtig diese Informationen sind, da alle Gewerkschaften hochkarätig vertreten waren. Der Bund deutscher Kriminalbeamter (BdK) wurde vom Landesvorsitzenden Hanno Schulz, die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Dirk Brümmer und die Gewerkschaft der Polizei von unserem Landesvorsitzenden Uwe Petermann repräsentiert.

Die Veranstaltung wurde von Holger Jungklaus von der PD Süd eröffnet. Er gab in seinem Vortrag einen kurzen Rückblick über die Entstehung und Entwicklung von Gewerkschaften und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft. Er erläuterte warum es auch, bzw. gerade für Beamte wichtig ist, sich gewerkschaftlich zu organisieren.

Anschließend hatten die Kollegen vom BdK und der DPolG die Möglichkeit ihre Gewerkschaften vorzustellen und für eine Mitgliedschaft zu werben. Für die GdP übernahm "Ecki" Metz von der LBP diese Arbeit. Er stellte gewohnt sachlich und immer mit einem kleinen Augenzwinkern unsere Arbeit vor und wies natürlich auf die Leistungen hin, die ein GdP-Mitgliedschaft mit sich bringt. Die Anwärterinnen und Anwärter waren der Einladung sehr zahlreich gefolgt.

Nach den Vorträgen hatten Sie die Möglichkeit sich im direkten Gespräch mit der Gewerkschaftsvertretern zu informieren. Dazu hatten alle Gewerkschaften im Vorraum zum Hörsaal Info-Stände aufgebaut. Unser Stand wurde unter anderem vom Jürgen Naatz (Vorsitzender des PHPR), Beate Bernd (PD Nord) Sven Wolter (PD Süd) und Gerald Friese (FH Pol) betreut. Um sich umfassend zu informieren konnten die Studenten an unserem Stand Mappen mitnehmen, in denen sich unser Flyer (Download als PDF-Datei ca. 7,5 MB) befand. Außerdem gab es Kalender und eine aktuelle Ausgab der Deutschen Polizei.

Die große Anzahl von neuen Mitgliedern, nach der Veranstaltung zeigt, dass sich der Aufwand und die Arbeit gelohnt haben, für unsere neuen Mitglieder und für uns alle.

Jens Hüttich