Zum Inhalt wechseln

Tag der Arbeit

DGB-Kundgebung am 1. Mai 2011 in Magdeburg

Magdeburg.

Unter dem Motto: "Das ist das Mindeste! - Faire Löhne - Gute Arbeit - Soziale Gerechtgkeit" hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zur Kundgebung auf den Alten Markt in Magdeburg aufgerufen und viele sind gekommen.

Neben den Mitgliedsgewerkschaften des DGB waren auch viele Parteien und Interessegruppen zur Kundgebung gekommen. Insgesamt waren etwa 1.500 Teilnehmer vor Ort.

Ab 10.00 Uhr wurde der Aufbau der Stände von den Magdeburger "Kellergeistern" mit richtig guter Mucke unterstützt. Der Alte Markt füllte sich bis 11.00 mit den Teilnehmern und dann wurde die Kundgebung von Siegfried Stegner vom DGB eröffnet.

Dann richtete der Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, sein Grußwort an die Kundgebung. Er würdigte die Arbeit der Gewerkschaften als wichtiges Element der Standortsicherheit Sachsen-Anhalts und der Region Magdeburg.

Anschließend "beerdigte" die IG-Metall-Jugend den Kapitalismus auf offener Bühne, mit der Hoffnung, dass er aus der Hölle nie wieder zurück kehren wird.

Die Festrede hielt Hartmut Meine von der IG Metall. In seiner kämpferischen Ansprache prangerte er aktuelle Zustände in Sachsen-Anhalt, wie Firmen ohne Betriebsräte oder Boschs Weigerung in Tarifverhandlungen zu treten, an. Angesichts des Auftritts der Neonazis gerade zum 1. Mai erinnerte er an die Vernichtung der Gewerkschaften während des Nazi-Regimes im 3. Reich.

Nach diesem Teil der Veranstaltung konnten sich die Besucher an allen Ständen über die Gewerkschafts- und Parteiarbeit informieren. Auch unser GdP-Stand war gut besucht und sowohl unser Info-Material als auch die Streumittel fanden reges Interesse.

Wir kamen mit vielen Bürgern und auch Kollegen ins Gespräch und die Teilnahme hat sich für uns als Gewerkschaft gelohnt, den welcher Tag könnte für Gewerkschafter wichtiger sein als der "Tag der Arbeit"?

Hier gibt es einige Bilder von der Kundgebung.
This link is for the Robots and should not be seen.