"es ist keine Ente, wir sagen euch etwas über die Rente"

Erster Seniorenworkshop der GdP zum Thema Rente

Magdeburg.

Im vergangenen Monat trafen sich auf Einladung des Vorstandes der Landeseniorengruppe der Gewerkschaft der Polizei einige Mitglieder der GdP Sachsen-Anhalt zum ersten Seniorenworkshop. Thema war die Rente. Wie wird dieses berechnet, wer hat Anspruch, ab wann und wie muss ich diese beantragen.

Frau Schuldt und Herr Behrens von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Mitteldeutschland hatten in einem kleinen Vortrag die wesentlichsten Punkte zur Rente im Osten zusammengetragen. Der Rundblick über die Berechnung der Rente bis zur Antragstellung und dem Bescheid über die Rentenzahlung war für die Teilnehmer hochinteressant, was auch die Fragen zum Ende bewiesen.
Als herzliches Dankeschön überreichte Koll. Uwe Petermann zum Abschluss beiden ein kleinen GdP-Teddy.

weitere Fragen

Solltet Ihr darüber hinaus Fragen haben, nehmt bitte Kontakt mit der DRV auf.

Telefonisch mit dem Kostenloses Servicetelefon von MO - DO 07:30 - 19:30, FR 07:30 - 15:30 unter 0800 1000 48090

oder per Post an

Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland,

Paracelsusstraße 21, 06114 Halle,

Telefon: 0345 213-0, Telefax: 0345 213-22510.

Gern könnt Ihr auch per E-Mail mit der DRV in Kontakt treten. Sendet Eure E-Mail an "service@drv-md.de". Bitte gebt dabei immer Eure Versicherungsnummer oder Euren Namen und Geburtsdatum an! Persönliche Beratungen erfolgen ausschließlich terminiert.

Übrigens, wir fanden das zweistündige Kurzseminar der DRV sehr gelungen. Hier sollten sich die Verantwortlichen in Sachsen-Anhalt, wie z. B die Beihilfestelle des Landes eine große Scheibe abschneiden. Unsere GdPler waren sehr interessiert und konnten so einiges mitnehmen. Die Seniorengruppe wird diese Veranstaltungsreihe mit anderen Themen in Zukunft fortsetzen.

Wir werden in naher Zukunft dieses Seminar und ähnliche Themen rund um Senioren, Versorgung, Rente etc. auch in weiteren Städten in Sachsen-Anhalt für interessierte Mitglieder anbieten.

Hier geht es zu den Broschüren und weiteren Informationen

Da dieses Thema ziemlich komplex ist und viele unterschiedliche Themen berührt, empfehlen wir Euch die Seite der Deutschen Rentenversicherung. Hier findet Ihr die wichtigsten Informationen in einer Broschüre, die von dieser Seite runtergeladen werden kann. Auf dieser Seite gibt es außerdem Online-Tools und Servicepunkte, worüber man Beratungstermine vereinbaren kann, Unterlagen anfordern oder einreichen oder mit der Rentenversicherung ein Gespräch vereinbaren kann. Rentenantrag online stellen, Daten ändern, Versicherungskonto einsehen – das und mehr könnt Ihr mit den Online-Tools der DRV.