Die Polizei – zwischen Vertrauensgewinn und Vertrauensverlust

Der Bundesvorsitzende der GdP stellt sich den Fragen.

Podiumsdiskussion in Magdeburg. Im Gespräch sind: Der Bundesvorsitzeder der GdP, Oliver Malchow, die Abteilungsleiterin 2 im MI LSA, Christiane Bergmann, der Professor der Akademie für Polizei Hamburg, Prof. Dr. Rafael Beer und Bastian Wierzioch vom MDR. ©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
Magdeburg.

Unter diesem Motto fand am Freitagabend eine interessante Podiumsdiskussion der Landeszentrale für politische Bildung statt, in der der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Oliver Malchow, und Frau Bergmann, Abteilungsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, teilnahmen.

Moderiert von MDR Kultur Moderator, Bastian Wierzoch, gab es nach einem mitunter kritischen Impulsvortrag des Hamburger Professors (mit Schwerpunkten Kriminologie und Soziologie), Rafael Behr, eine durchaus interessante und kontroverse Gesprächsrunde.
Gesprächsumspannendes Thema war die aktuelle Wahrnehmung der Polizei in der Öffentlichkeit und das Vertrauensverhältnis der Bevölkerung zu ihr.
Ist die Polizei eine Bürgerpolizei, ist sie noch „Freund und Helfer“ oder ist sie so überlastet, dass sie ihren Anspruch nicht mehr gerecht wird? Macht sie sich selbst sich zum Opfer?

Haben wir zu wenig Polizisten oder gibt es bereits zu viele? Ist die Sicherheit nur über massive Aufrüstung innerhalb der Polizei zu gewährleisten (neue Polizeigesetze in Deutschland)?
Ist die Polizei im Kampf gegen Rechtsradikalismus zu schwach? Hat die Polizei Ressentiments gegen Menschen anderer Hautfarbe?
Gibt es einen ausgeprägten Korpsgeist in der Polizei?

Alle diese Fragen standen in der Diskussion, die auch mit Fragen der Telefonabstimmung über „Slido“ direkt an die Podiumsrunde gestellt werden konnten. 2 Stunden interessante Fragen, Antworten und kritische Anmerkungen. Eine insgesamt positive Veranstaltung, in der Positionen und Ansichten dargestellt werden konnten.
Fazit:
Die Polizei in der Bundesrepublik Deutschland ist und bleibt ein fundamentaler Garant für Demokratie.

Die Veranstalung war so gut besucht, dass die Sitzplätze kaum ausreichten.

Podiumsdiskussion in Magdeburg. ©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt