Zum Inhalt wechseln

Polizei steuert auf Personalkollaps zu

Finanzministerium verhindert Neueinstellungen

Magdeburg.

Offensichtlich führt die anhaltende Diskussion um die Verteilung der Neueinstellungen in der Landesverwaltung zur nächsten Posse in der Polizei.

In dieser Woche liefen die Auswahlverfahren für 25 Neueinstellungen in den gehobenen Polizeidienst. Diese sollen, so die Planungen der Polizei, bereits zum 1.3.2007 eingestellt werden. Zur Zeit kann aber die Auswahlkommission keine abschließende Zusagen erteilen, da das Finanzministerium die notwendigen Stellen nicht freigibt.
Die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen-Anhalt befürchtet, dass sich die Besten im Auswahlverfahren andere Ausbildungsplätze suchen und die Polizei das Nachsehen hat.

Bereits im Herbst wurde für die Neueinstellungen von Juristen nicht unerhebliche finanzielle Mittel bereitgestellt, obwohl die Rahmenbedingen nicht geklärt waren und es zu keinen Einstellungen kam.

Die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen-Anhalt macht noch mal darauf aufmerksam, dass mit der Haltung der Landesregierung gegenüber der Personalentwicklung der Polizei, mittelfristig ein Personalkollaps droht.

This link is for the Robots and should not be seen.