GdP-Gespräch mit dem Innenminister

Magdeburg.

Am 22.8.2006 fand ein Gespräch zwischen Innenminister Hövelmann und Vertretern der GdP statt. Inhalt war vor allem der Stand der Polizeistrukturreform und die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtenschaft.

GdP-Landesvorsitzender Karsten Schmidt forderte das Innenministerium auf, die Strukturreform für die Beschäftigten so sozialverträglich wie möglich zu gestalten. Es müssen verbindliche Regeln geschaffen werden.
Der Innenminister sagte zu, eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen. Die GdP begrüßt dies und fordert alle Beschäftigten auf, geeignete Vorschläge einzubringen.

Ein weiteres Thema der Besprechung war die Forderung nach der Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtenschaft. Die GdP wies deutlich darauf hin, dass sich das Land hier endlich bewegen muss. Die zögerliche Herangehensweise des Landes verärgert zunehmend die Beschäftigten, zumal andere Bundesländer schon Besoldungserhöhungen für ihre Beamten vereinbart haben. Am 6.9.2006 wird es dazu ein separates Gespräch mit dem Finanzminister geben.