Zum Inhalt wechseln

"Gut, dass es uns gibt!"

GdP für Stellenhebungskonzept und erleichterten Aufstieg in allen Laufbahnen

Magdeburg.

Heute trafen sich zum ersten Mal der Vertreter der Gewerkschaften und des PHPR mit dem MI zur Erstellung eines echten Personalentwicklungskonzeptes (PEK) für die Polizei.

Ausgangspunkt war die ständige Forderung der GdP nach einem echten PEK für die Polizei. Nach dem Sommer hatte das MI einen ersten Entwurf vorgelegt, der heute mit Vertretern der Gewerkschaften und des PHPR besprochen wurde.
Koll. Karsten Schmidt machte zu Anfang klar, dass ein echtes PEK nur mit einem Stellenhebungskonzept funktionieren kann. Nur dadurch wird es gelingen, den Anteil des g.D. deutlich zu erhöhen. Es muss auch bessere Möglichkeiten für den erleichterten Aufstieg in den g.D. und den h.D. für den Polizeivollzug und die Verwaltung geben.
Ein weiteres Thema, auch für die Umsetzung des Stellenhebungskonzept, sind feststehende Beförderungsregelungen. Damit soll für jede Kollegin und jeden Kollegen Klarheit für seine Entwicklung in der Polizei geschaffen werden.
Die Vertreter der DPolG und des BDK äußerten sich zustimmend zu den Forderungen der GdP.
Über den Fortgang der Gespräche informieren wir weiter.
Flugblatt PEK 29.10.pdf
This link is for the Robots and should not be seen.