Gewerkschaft der Polizei unterstützt Aktion für Toleranz

12. Fest der Begegnung in Magdeburg

Magdeburg.

Wer miteinander spricht, kommt sich näher, lernt den anderen besser kennen, kann leichter Vorurteile abbauen und Schranken einreißen.

Diese Erkenntnis haben die Mitarbeiter der Polizeidirektion Magdeburg, der Ausländerkreis der evangelischen Kirche und viele Vereine und Bürgerinitiativen dazu bewogen, im Jahre 2007 zum zwölften Mal am Himmelfahrtstag ein Fest der Begegnung zwischen ausländischen Mitbürgern, der Polizei und Magdeburgern zu feiern. Und die Gewerkschaft der Polizei hat sich in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion eingebracht. Anlässlich des Festes wurde eine Sonderbroschüre heraus gegeben, in der von Prominenten, wie u.a. der Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und der Innenminister Holger Hövelmann, ein Grußwort zu lesen ist. Die Broschüre, die vor Ort verteilt wurde, fand bei den Gästen des Festes reges Interesse. In ihr wurde, illustriert mit vielen Bildern, Interessantes und wissenswertes über das Fest geschrieben.
Über 6000 Gäste trafen sich im Stadtpark

Was 1996 auf einer kleinen Wiese vor dem Polizeirevier Mitte begann, ist zwischenzeitlich zu einem Höhepunkt der Aktivitäten in der Landeshauptstadt am Himmelfahrtstag geworden. Das multikulturelle Fest fand nun schon über mehrere Jahre im Stadtpark statt. Von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr erwartete die Besucher ein buntes Bühnenprogramm. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Liebau, Abteilungsleiter Polizei im MI, in Vertretung des Innenministers. Der Landtagspräsident Dr. Dieter Steinecke und die Polizeipräsidentin Monika Liebau-Foß begrüßten die Gäste, bevor das Landespolizeiorchester den musikalischen Auftakt gab. Dann wechselten sich in bunter Reihenfolge Gruppen aus Afrika, dem Kosovo, Vietnam und anderen Ländern auf der Bühne ab, bei einer Reise durch die Welt. Tanzeinlagen, Clownerie, Gesang und Live-Musik sorgten für Stimmung unter den Gästen. Da tanzten vor der Bühne Menschen aus Serbien, Kroatien und dem Kosovo zu ihrer landestypischen Musik und junge Vietnamesinnen verzauberten die Zuschauer mit ihrem Charme und ihrer Grazie bei Tänzen aus ihrer Heimat. Die Line-Dance-Gruppe Durango Saloon war gleich mit 28 Tänzern angerückt und zog mit toller Western-Musik das Publikum an.

Infos und exotische Speisen

Auf 20000 m² boten Vereine und Organisationen, die sich mit Zuwanderung und Ausländerarbeit beschäftigen, den Besuchern die Gelegenheit ihre Arbeit in etwa 40 Pavillons zu präsentieren. Hier nutzten auch ausländische Mitbürger die Gelegenheit, sich und ihr Land vorzustellen. Kunstgewerbliche Artikel und kulinarische Kostbarkeiten wurden für die Besucher des Festes angeboten. Da gab es Sushi von den chinesischen Studenten, gebratenen Fisch von Frauen aus Tansania, die klassischen Frühlingsrollen der vietnamesischen Teilnehmer und Kostproben der russischen Küche. Die Mitglieder der Islamischen Gemeinde informierten über den Koran und zeigten, wie lecker süßes Gebäck aus dem Orient schmecken kann. Zwischen all den Ständen tummelten sich die jungen Künstler der Gruppe Australo-Pithecus mit artistischen Einlagen und Musik. Natürlich gab es auch für die Kinder genug Abwechslung. Sie konnten sich auf der Hüpfeburg austoben, (die übrigens von unseren Senioren-Sicherheitsberatern betreut wurde) sich ihre Gesichter bunt malen lassen und ihrer Kreativität an Mal- und Bastelstraßen beweisen. Höhepunkt des Bühnenprogramms war zum Abschluss ein ökumenischer Gottesdienst, in dem mit Musik, Tanz aber auch ernsten Worten gegen rechtes Gedankengut, für mehr Toleranz und ein friedliches Miteinander der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion geworben wurde. Geleitet von der evangelischen Pfarrerin Gabriele Herbst, stand er in diesem Jahr unter dem Thema „Neue Männer braucht das Land“. Rund herum ein toller Tag für die Gäste und all die vielen Helfer, die dieses Fest vorbereitet und organisiert haben. Und genau an die möchte ich, auch im Namen der Behördenleitung, meinen herzlichen Dank aussprechen.

Lothar Schirmer