Zum Inhalt wechseln

Glückwünsche zum internationalen Frauentag

Wer die Besten will, darf auf Frauen nicht verzichten

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
Magdeburg.

In der Polizei in Sachsen-Anhalt ist nur geringer Teil der Mitarbeiter Frauen, da geht doch noch was ... Vor allem in den Führungspositionen gibt es erheblichen Nachholbedarf.

Es werden seit den achtziger Jahren bei der Polizei Frauen eingestellt. Das war vorher nicht so und der Polizeiberuf war eine reine Männerdomäne.
Lediglich in der Verwaltung oder im Innendienst wurden hin und wieder Frauen beschäftigt. Das Geschlechterbild der Polizei ändert sich nicht nur in Deutschland sondern in vielen europäischen Ländern.

In manchen Situationen ist es von Vorteil, eine Frau in Uniform in den Einsatz zu schicken. Alleine die Anwesenheit einer Polizistin wirkt auf manche Delinquenten beruhigend und deeskalierend.

Die allgemein gute Sozialkompetenz der Frauen ist bei Vernehmungen oft von Vorteil. Opfer von Gewalt, Vergewaltigungsopfer oder kindliche Opfer vertrauen eher einer Polizistin als einem männlichen Kollegen.

Auch auf das Arbeitsklima wirkt sich die Anwesenheit von weiblichen Kollegen positiv aus.

Sicher gibt es auch Nachteile, die sich durch die Einstellung von Frauen ergeben, wie z.B. die fehlenden physischen Voraussetzungen. Diese können aber durch Sozialkompetenz und eine deeskalierende Wirkung ausgleichen lassen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, ohne Frauen in der Polizei geht es nicht mehr, also: Wer die besten will, darf auf Frauen nicht verzichten!

In diesem Sinne wünscht die Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei allen Kolleginnen nur da beste zum Frauentag! Lasst euch von euren Kollege feiern, dann es ist euer Ehrentag!


Anne Haubenreißer
This link is for the Robots and should not be seen.