Zum Inhalt wechseln

GdP - Immer vor Ort

DGB-Großdemonstration am 06. November 2010 in Hannover

Hannover.

Der DGB hatte zum 6.11.2010 zu einer Großdemonstration aufgerufen. In Hannover stand die Kundgebung unter dem Motto: "Druck machen - Für gerechte Politik, gegen soziale Kälte"

Diesem Aufruf sind ca. 15.000 Gewerkschafter gefolgt. Auch unser Landebezirk war mit etwa 30 Mitgliedern vertreten. Die Busse mit den Teilnehmern trafen gegen halb 10 in Hannover ein. Als sich um 10 Uhr Alle eingefunden hatten gab es eine kurze Eröffnungsveranstaltung und Hinweise für den weiteren Ablauf.

Anschließend setzen sich die Demonstranten mit dem Ziel Opernplatz in Bewegung. Bis alle 15.000 auf dem Opernplatz ankamen dauerte es natürlich ein Weile. Trotzdem schafften wir es pünktlich zu Beginn der Veranstaltung, um fünf vor zwölf, auf dem Opernplatz zu sein.

Eröffnet wurde die Kundgebung vom Kollegen Andreas Gehrke vom DGB-Niedersachsen. Er begrüßte alle Demonstranten und machte einige kurze Ausführungen.

Als erster Redner trat Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen Anhalt, ans Rednerpult und prangerte vor allem die die Politik der Bundesarbeitsministerin von der Leyen an.

Abgelöst wurde er von Susanne Kremer vom ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen. Auch Sie konnte die Massen begeistern, indem aufzeigte, warum Deutschland in der Schieflage ist.
Ihr folgte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer. In seiner Rede griffe er die Arbeit der schwarz-gelben Bundesregierung an, die mit ihrer Klientelpolitik den reichen gibt und den Armen nimmt.

Dann hatte Adolf Bauer, Präsident des Sozialverbandes Deutschland, die undankbare Aufgabe nach Michael Sommer sprechen zu dürfen. Er schilderte die Auswirkungen der Kahlschlagpolitik der Bundesregierung auf die schwächsten unserer Gesellschaft.

Trotz des immer wieder einsetzenden Regens war die Stimmung auf der Kundgebung gut und alle Teilnehmer unterstützten die Redner aktiv. Auch das Medieninteresse war hoch, wie der Beitrag der ARD zeigt.


Bilder von der Kundgebung gibt es hier.

This link is for the Robots and should not be seen.