„Gut, dass es uns gibt!“

Studenten und Auszubildende feiern an der Fachhochschule

Finanzielle Unterstützung durch die Gewerkschaft

Aschersleben.

Donnerstagabend in Aschersleben. Dies sind in der Regel recht ruhige Tage in der Stadt an der Eine. Doch einmal pro Halbjahr verwandeln tanzwütige junge Studenten und Auszubildende die Aula an der Fachhochschule der Polizei in eine kleine Partyfestung.

Das Foyer des Hörsaalgebäudes wurde in eine Tanzfläche umgewandeltDer Grund für das regelmäßige Zusammentreffen ist einerseits die Einstellung in den Polizeivollzugsdienst, zum anderen das Ende des Studiums beziehungsweise der Ausbildung. So feierten in diesem Jahr 28 Studenten den erfolgreichen Abschluss der Studienzeit und somit die Ernennung zum Polizeikommissar bzw. zur Polizeikommissarin.

Damit die Imma-Exma-Party, wie sie von den Schülern genannt wird, reibungslos über die Bühne gehen kann, sind es die Studenten selbst, welche sich um Planung und Durchführung der Veranstaltung kümmern. Anne Breuer, Polizeikommissaranwärterin im Grundstudium, beteiligte sich in diesem Jahr an der Organisation der Party: „Es ist schon eine kleine Herausforderung, die Feier zu organisieren. Wir müssen quasi alles selbst auf die Beine stellen,“ blickt die 22-Jährige zurück. „Umso erfreulicher ist es, dass uns dabei die GdP finanziell unterstützt.“

Hannes Mosebach ist einer von 73 Studenten, der seit September an der Fachhochschule im gehobenen Dienst studiert. Für ihn war es der erste Besuch der Imma-Exma-Party. „Es ist toll, dass hier so etwas stattfinden kann. Gerade uns Anfängern erleichtert es die Kontaktaufnahme mit den neuen Kollegen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Fete,“ zieht der junge Mann ein positives Fazit.

Übrigens, im Februar 2010 werden die nächsten Anwärter ihr Studium an der Fachhochschule beendet haben und dies auch feiern wollen. Ein potenzieller Termin ist also schon gefunden. Bleibt zu hoffen, dass es auch dann wieder engagierte Studenten und Auszubildende gibt, welche sich um die Organisation einer Neuauflage der Party kümmern werden.
Wir als GdP sind natürlich weiterhin bestrebt, solche Veranstaltungen zu unterstützen

Rico Grunert