Soziales Engagement - GdP-Mitglieder helfen

Halle.

Im Rahmen einer Veranstaltung des Mukoviszidose-Zentrums des Universitätsklinikums Halle (Saale) (UKH) im Jahr 2009 hatte der im Jahr 2008 neu gegründete Mukoviszidose-Förderverein Halle e. V. der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den Anwesenden befanden sich neben den Patienten und ihren Angehörigen, Ärzte des UKH, spezialisierte Physio- und Sporttherapeuten sowie weitere Gäste.

Der gemeinnützige Verein macht es sich zur Aufgabe, mukoviszidosekranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie ihren Angehörigen bei der Bewältigung innerer und äußerer Probleme zu helfen. Zu diesem Zweck wird er das Mukoviszidose-Zentrum des UKH unterstützen und die Forschung auf dem Gebiet der Mukoviszidose fördern.

Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Kriminalkommissar Ronny Grasse, Mitglied der Gewerkschaft der Polizei, gewählt. Der Vorstand setzt sich weiter aus Frau Dr. Bettina Wollschläger (1. Stellvertreterin), Frau Dr. Sabine Brömme (2. Stellvertreterin), Frau Barbara Böge (Kassenführerin) und Herrn Dr. Sören Heß (Schriftführer) zusammen.

Das Mukoviszidose-Zentrum des UKH betreut etwa 100 Patienten im Alter von 7 Monaten bis über 60 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt und dem nördlichen Thüringen.

Der Mukoviszidose-Förderverein Halle löst den seit dem Jahr 2000 bestandenen Mukoviszidose-Selbsthilfeverein Halle e. V. ab. Dieser wurde hinsichtlich seiner sozial-ökonomischen und personellen Entwicklung in Verbindung mit der bestandenen Vereinsform für nicht mehr aktuell und aufgabengerecht befunden und durch seine Mitglieder aufgelöst.

Mitglied des Mukoviszidose-Fördervereins kann jeder werden, der die bestehenden Ziele und Interessen fördern und unterstützen möchte. Es besteht ebenso die Möglichkeit der Spende auf das Konto 380317889 bei der Saalesparkasse (BLZ 800 537 62).

Nähere Informationen sind hier auf der Webseite zu finden.

RG