Polizeistrukturreform in Sachsen-Anhalt /

Neue Polizeipräsidenten benannt

Pressemitteilung des MI

Magdeburg.

Nach einer Pressemitteilung hat die Landesregierung die drei Polizeipräsidenten benannt, die ab 1.7.2007 den Aufbau der neuen Polizeidirektionen leiten sollen.

Nach einer Entscheidung der Landesregierung ist vorgesehen, ab dem 01.Juli 2007 folgende neue Polizeipräsidenten zu benennen:
Landespolizeidirektor Johann Lottmann zum Polizeipräsident der Polizeidirektion Nord mit Sitz in Magdeburg

Polizeipräsident Walter Schumann zum Polizeipräsident der Polizeidirektion Süd mit Sitz in Halle

Leitender Polizeidirektor Karl-Heinz Willberg zum Polizeipräsident der Polizeidirektion Ost mit Sitz in Dessau.

Über die Verwendung der hier nicht genannten bisherigen Polizeipräsidentinnen und Polizeipräsidenten wird zu gegebener Zeit entschieden werden.

Die Entscheidung ist notwendig, da im Rahmen der Polizei­strukturreform in Sachsen-Anhalt eine Reduzierung der Polizeidirektionen von derzeit sechs auf drei Polizeibehörden vorgesehen ist und ab dem 01. Juli 2007 mit dem Aufbau der neuen Polizeidirektionen begonnen wird. Die vollständige Funktionsfähigkeit der neuen Polizeidirektionen soll zum 01. Januar 2008 gewährleistet werden.

Innenminister Holger Hövelmann (SPD): „Im Rahmen der Polizeistrukturreform brauchen wir für den Aufbau der neuen Polizeibehörden klare Personalentscheidungen - insbesondere in den Führungsebenen. Diese sind nun gefallen. Darüber bin ich sehr froh, bleiben wir doch im Fahrplan zur Vollendung unserer Reformpläne innerhalb der Polizei des Landes.“

Hintergrund:

Mit dem gewählten Drei-Polizeidirektionen-Modell werden polizeifachliche sowie Allgemeinwohlinteressen weitgehend in Ausgleich gebracht. Das Modell berücksichtigt in hohem Maße kriminalgeografische, verkehrsstrukturelle sowie einsatztaktische Aspekte und deren besondere Relevanz in Ballungsräumen sowie die Minimierung von Schnittstellen. Gleichzeitig werden Sachsen-Anhalts Oberzentren gestärkt.

Ziel der neuen Polizeistruktur ist es, die Bürgernähe und Flächenpräsenz der Polizei zu stärken. Deshalb sollen Aufgaben von der Direktionsebene auf die Reviere verlagert werden. Damit wird dem Dienstleistungsgedanken in den Kernbereichen der polizeilichen Aufgabenerfüllung besonders Rechnung getragen.