Zum Inhalt wechseln

GdP - Wir machen uns für euch stark!

Offener Brief an den Präsidenten der PD Sachsen-Anhalt Süd

Halle.

Die Bezirksgruppe Süd der GdP fordert den Polizeipräsidenten auf, sich für sein Tarifpersonal einzusetzen und gemeinsam mit der GdP an der Neustrukturierung der Polizeiverwaltung zu arbeiten.

Sehr geehrter Herr Schumann,
Im Tarifvertrag zur sozialen Absicherung hat die GdP ihren Willen zum Ausdruck gebracht, die Neustrukturierung der Landesverwaltung zu begleiten und Personalveränderungen im Bereich der Polizei konstruktiv zu unterstützten.

Inzwischen stellen wir fest, dass Tarifbeschäftigte, kurzfristig, für den Zeitraum von 2 Jahren an andere Landesbehörden abgeordnet werden sollen. Diese Maßnahmen erscheinen uns umso unverständlicher, da diese Festlegung durch das Innenministerium getroffen wurde, nachdem Ausschreibungen in der Landesverwaltung erfolglos blieben. Den Betroffenen Beschäftigten wird während dieser Zeit die Möglichkeit genommen, sich aktiv in den Umgestaltungsprozess der Landesverwaltung einzubringen und sie bleiben im Personalbestand der Polizeidirektion Sachsen- Anhalt Süd. Sie haben nicht die Möglichkeit, nach Abschluss der Maßnahme, diese Arbeit weiter zu verrichten. Sie kommen zurück und wissen nicht was sie in ihrer abordnenden Behörde erwartet. Gibt es inzwischen ein Konzept? Welche Tätigkeit muss ich dann ausüben, wo ist mein Dienstort und andere Gedanken, Sorgen und Nöte bewegen die Betroffene/den Betroffenen.

Ein weiterer Aspekt stellen die zu erfüllenden Tätigkeiten in der Behörde dar. Wir kennen kein Konzept wer, wie, welche Aufgabe übernehmen soll. Wir haben die Befürchtung, dass die Beschäftigten aufgrund ihrer positiven Einstellung zu ihrem Beruf Aufgaben übernehmen die nicht der Arbeitsplatzbeschreibung entsprechen und somit auch nicht bezahlt werden. Wir sehen, da immer mehr Tätigkeiten durch den Vollzug wahrgenommen werden müssen, eine Gefährdung des gesetzlichen Auftrages den die Polizei zu erfüllen hat. Es werden schon heute Deliktsbereiche aufgrund fehlenden Personals nicht mehr verfolgt. Das betrifft Bereiche der Gefahrenabwehr, der Ordnungswidrigkeiten und der Strafverfolgung gleichermaßen.

Uns ist unverständlich, dass die Behördenleitung Widerspruchslos diese Maßnahme hinnimmt. Wir fordern Sie auf, dem Innenministerium deutlich zu machen, welche Konsequenzen eine solch kurzfristige Umsetzung von Personal hat. Wir sind bereit, gemeinsam mit der Behörde, an einem Konzept zur Neustrukturierung der Polizeiverwaltung und somit des Einsatzes der Tarifbeschäftigten mitzuwirken.

Den Brief erhalten die Mitglieder der GdP zur Kenntnis


Hier gibt es der offenen Brief als PDF-Datei.

This link is for the Robots and should not be seen.