PROSIT NEUJAHR 2020

©Pixabay und Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
Magdeburg.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
jeder von Euch verbindet das vergangene Jahr mit seinen persönlichen Erlebnissen. Was fällt Euch als Erstes ein, wenn Ihr auf das Jahr 2019 zurückblickt? Sicher ein Mix aus hoffentlich vielen fröhlichen, aber leider auch traurigen Ereignissen. Ihr habt zusammen gelacht, geweint, gekämpft und gefeiert.

Auch in der Polizei lief nicht alles rund, so wie wir es uns gewünscht hatten: Beförderungsverzögerungen, Überstundenbelastung, die Nach- und Auswirkungen der Polizeistrukturreform und die immer noch anhaltenden Querelen um die 4. Einsatzhundertschaft in Halle. Themen die uns auch 2020 beschäftigen werden. Wir bleiben dran, wir mit euch, gemeinsam.
Doch wir hatten auch Gründe zum Feiern. Wir erzielten das seit Jahren mit Abstand beste Tarifverhandlungsergebnis inklusive der Übernahme des Tarifabschlusses auf unsere Beamt*innen. Einen großen Dank hier an unsere Kolleg*innen, die bei den vier Warnstreiks in Sachsen-Anhalt mit Trillerpfeifen und Fanfaren lautstark auf sich aufmerksam gemacht haben. Ohne diese landesweite Unterstützung hätte keiner von Euch jetzt mehr Geld für das Extra-Paar Schuhe oder für den einen oder anderen Kasten Bier zusätzlich im Monat.

Ebenso ist unser Rechtsschutz stark wie nie. So erwirkten wir für einen Kollegen nach sechs Jahren über mehrere Instanzen (Amtsgericht, Landgericht, Oberlandesgericht) gehend letztendlich einen Freispruch nach Klage wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt. Und in sämtlichen Beförderungsstreitereien hilft unser Rechtsschutz rigoros, selbst wenn es eilt, entscheiden wir innerhalb weniger Stunden für unsere Kolleg*innen. Wir lassen Euch nie alleine!

Nun aber lasset uns nicht weiter zurückblicken. 2020 wird ein super Jahr, das garantiere ich Euch. Auf unserem 8. Landesdelegiertentag habt Ihr rekordverdächtige 100 Anträge beschlossen. Die gilt es nun nach und nach mit Gewissheit zu erarbeiten.

Wilhelm Busch sagte einst zu einem neuen Jahr:

„Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum Du Dich bemühst,
Möge Dir gelingen.“

In diesem Sinne wünsche ich Euch für das kommende Jahr 366 Tage Glück, 53 Wochen Erfolg und 12 Monate Gesundheit.

Euer Uwe Bachmann