Polizeiverwaltung zukunftssicher gestalten?

Magdeburg.

Am 13.10.2011 informierte der Minister die Leiter der Behörden und Einrichtungen, den PHPR, die Gleichstellungsbeauftragte, die Hauptschwerbehindertenvertretung und die Vertreter der in der Polizei vertretenen Gewerkschaften und Berufsverbände über seine Absicht, die Polizeiverwaltung zukunftssicher zu organisieren.

Eine Arbeitsgruppe soll jetzt Antworten finden, wie der Personalabbau in der Polizeiverwaltung umgesetzt werden kann. Im PEK der Landesregierung ist zuletzt ein Stellensoll für die Polizeiverwaltung von 777 Stellen festgelegt worden.
In den weiteren Ausführungen des Herrn Dr. Spadinger stellte dieser erste Überlegungen zur Zentralisierung der Polizeiverwaltung und der Aufbauorganisation der Polizei vor.

Die Polizeiverwaltung soll von 1.752 Stellen im Jahre 2012 auf 1.740 Stellen (2013) und 946 (2016) im Jahre 2019 auf 777 Stellen reduziert werden.

Dabei stehen Überlegungen zur Konsolidierung und Zentralisierung von Dienstleistungsprozessen in einer Organisationseinheit, Bündelung gleichartiger Prozesse mit einer vorgeschalteten Aufgabenkritik im Mittelpunkt. Die Lösung könnte die Bildung einer Polizeidirektion Zentrale Dienste sein, in der sich die Landesbereitschaftspolizei, Aufgaben der Sicherstellung der polizeilichen Infrastruktur (Teile des TPA) und weitere Organisationseinheiten der Einsatzunterstützung wiederfinden.

Wir werden die Situation bewerten und euch weiter informieren.

Die Druckversion gibt es hier als PDF-Datei