Beschwerde beim Presserat eingelegt

GdP fordert Entschuldigung durch die Redaktion der Bild-Zeitung

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
Magdeburg.

Am 02.05.2018 musste die Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt die Berichterstattung der Bild-Zeitung, Landesteil Sachsen-Anhalt, Artikel der Journalisten C. LEOPOLD und U. FREITAG, zur Kenntnis nehmen.

Mit der Formulierung des Artikels werden unsere KollegInnen an der Fachhochschule der Polizei diffamiert, welche unter sehr schwierigen Bedingungen den Polizeinachwuchs für Sachsen-Anhalt ausbilden.
Die GdP erwartet von der Bild-Zeitung eine schriftliche Entschuldigung gegenüber den Studierenden, Auszubildenden und Mitgliedern des Stammpersonals der Fachhochschule der Polizei, für diese verbale Entgleisung.

Unter der Überschrift:
+++Suff+++Drogen+++Einbrecher+++Saustall Polizeischule,
wird über Straftaten von Polizeischülern berichtet.

Die Suggestivfrage: „Wird in Sachsen-Anhalt eine Generation von Kriminellen in Uniform ausgebildet?“, zeugt davon, dass es durch die Verfasser des Artikels nicht auf journalistische Arbeit ankam, sondern um reißerische Aufmachung zur Steigerung der Auflage. Im Artikel ist nichts recherchiert, was die Arbeit der Fachhochschule betrifft und Einzelfälle werden auf alle Studierende, Auszubildende und Mitglieder des Stammpersonal in unzulässiger Weise verallgemeinert.

Die GdP hat über diesen Artikel Beschwerde beim Presserat eingelegt.

Zum Öffnen der Pressemeldung auf das Bild klicken.

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt