Zum Inhalt wechseln

Bezirksgruppe Dessau

Seminar „Gewalt an Schulen“

Magdeburg.

Am 14.09.2006 wurde ein Seminar zum Thema „Gewalt an Schulen“ in Dessau in der Aula des Philantrophinum Gymnasiums durchgeführt.


Die Anfrage für dieses Seminar wurde von der GEW Region Dessau, an das Bezirksgruppenvorstandsmitglied Dessau Michael Hoffmann gestellt. In Absprache mit dem Organisationssekretär Frank Schröder vom Landesvorstand Magdeburg, wurde das Seminar durchgeführt.
Die 40 interessierten Lehrerinnen und Lehrern die an dieser Veranstaltung teilnahmen, stellten unter anderen die Fragen, „wie reagiere ich als Lehrer bei Gewalt im Klassenraum oder auf dem Schulhof“ oder „welche Rechtsmittel habe ich, wenn ich Opfer von Gewalt durch Schüler werde“ und „welche Pflichten habe ich als Lehrer“.
Die rechtliche Seite der Fragen beantwortete der Koll. Frank Schröder. Die polizeiliche Sichtweise wurde durch Koll. Michael Hoffmann den Lehrern aufgezeigt.
Weiterhin wurde ihnen aufgezeigt, welche Mittel sie als Lehrer haben (z.B. Anzeige), sich gegen Gewalt zu wehren
Die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer zeigten großes Interesse an der Veranstaltung, da auch persönliche Fragen zu diesem Thema beantwortet wurden.
Dieses Seminar soll als Auftaktveranstaltung zu diesem Thema verstanden werden, dass durch die GEW weiter durchgeführt wird.
Michael Hoffmann
BG Dessau
This link is for the Robots and should not be seen.