Zum Inhalt wechseln

GdP vor Ort

DGB-Kundgebung zum Tag der Arbeit 2012 in Magdeburg

Ein Fest für die ganze Familie

Magdeburg.

Auch in diesem Jahr hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum 1. Mai zu einer Kundgebung auf den Alten Markt in Magdeburg gerufen. Selbstverständlich ist die GdP Sachsen-Anhalt diesem Ruf gefolgt.

Neben verschiedenen Parteien, Vereinen und Gewerkschaften haben wir unseren Info-Stand auf dem gut gefüllten Alten Markt aufgebaut. Der Förderverein der GdP hatte wieder dafür gesorgt, dass genug Streumittel zur Verfügung standen.

Für die Kinder gab es Malhefte, Luftballons, Fähnchen und Süßigkeiten und für die Erwachsenen hatten wir Informationsbroschüren, zu den Themen: "Das sichere Haus", "Drogen" und "Argumente gegen Rechts" und natürlich auch etwas zum Naschen.

Auf der Bühne sorgte eine Band für gute Stimmung mit rockiger "Mucke", die hervorragend zum Sommerwetter passte.

Um 11 Uhr eröffnete Siegfried Stegner (DGB Region Altmark-Börde-Harz) die Kundgebung und übergab dem Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Dr Lutz Trümper, das Wort. In seinem Grußwort danke er allen Anwesenden für ihre Teilnahme und unterstrich die wie wichtig gute Bezahlung für gute Arbeit ist.

Anschließend sprachen Siegfried Stegner und Detlev Kiel (1. Bevollmächtigter der IG Metall Magdeburg-Schönebeck) zum Motto der diesjährigen Mai-Kundgebungen "Gerechte Löhne - soziale Sicherheit".

An unserem Stand kam nie Langeweile auf. Immer wieder hatte wir die Möglichkeit mit Kollegen, ins Gespräch zu kommen und Fragen von Passanten zu beantworten.

Ein kleine Gruppe von Demonstranten startete Ihren Umzug am Alten Markt und so hatten wir auch Gelegenheit kurz mit den Einsatzkräften zu sprechen und sie mit einigen Süßigkeiten zu versorgen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass auch in diesem Jahr unsere Teilnahme an der DGB-Kundgebung ein voller Erfolg war und wir im nächsten Jahr wieder kommen werden.



Ein Bildergalerie der Kundgebung finden Sie hier
This link is for the Robots and should not be seen.