SOLIDARITÄT wird bei uns groß geschrieben!

Tarifergebnis erzielt!

Dritte Verhandlungsrunde brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
Magdeburg/Potsdam.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach sehr zähen Verhandlungen haben die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes (GdP, Ver.di, GEW, IG Bau) ein akzeptables Ergebnis in der dritten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern der Länder (TdL) erreicht.

Wann und Wo?

Uns ist es gelungen eine Tariferhöhung i.H.v. 2,8% (ab dem 01.12.2022) durchzusetzen, ohne, dass die Eingruppierung oder die Arbeitsvorgänge angefasst worden sind. Weiterhin gibt es für Tarifbeschäftigte eine einmalige Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1300 Euro netto, also steuer- und abgabenfrei. Dennoch entspricht das Gesamtpaket nicht unseren Ursprungsforderungen und liegt weit hinter den Tarifabschlüssen anderer Branchen zurück. Unsere Kolleg:innen hätten mehr verdient und für einen konkurrenzfähigen öffentlichen Dienst braucht es auch mehr! Wir möchten an dieser Stelle allen Unterstützern danken, die mit uns bei den Demos in Halle (Saale) und Magdeburg auf die Straße gegangen sind und ihren Unmut lautstark kundgetan haben.
Dass wir nicht mehr durchsetzen konnten, lag vor allen Dingen an der konsequenten Blockadehaltung der Länder. Hätten die Gewerkschaften nicht zugestimmt, wäre vermutlich vor dem Frühjahr kein Abschluss zu Stande gekommen. Dabei hat die TdL bewusst in Kauf genommen, dass der Fachkräftemangel durch den Tarifabschluss noch weiter verschärft wird. Oft fehlt es dabei an Geld, um ausgewiesene Experten zu finden und an die Landespolizei zu binden, da sie woanders deutlich mehr verdienen.
Wir erwarten vom Landtag Sachsen-Anhalt die Umsetzung der im Koalitionsvertrag festgelegten Vereinbarung, dass das Tarifergebnis auf die Beamt:innen und Versorgungsempfänger:innen zeit- und wirkungsgleich übertragen wird.
Weitere Einzelheiten zum Tarifergebnis könnt Ihr dem angehängten von der GdP Bund entworfenen Flyer entnehmen.
Bei eventuellen Rückfragen erreicht Ihr uns unter 0391 6116010 oder per E-Mail.
Isabell Glossmann
Stellv. Landesvorsitzende für Tarif