Zum Inhalt wechseln

Sachsen-Anhalt beteiligt sich

Bundesweite Gedenkminute

Für den im Dienst getöteten bayerischen Polizeibeamten

Magdeburg.

Als äußeres Zeichen der Trauer ist bis zum Tage der Beisetzung für Polizeidienstkraftfahrzeuge der Landespolizei Sachsen-Anhalt bereits Trauerflor angeordnet.

In den frühen Morgenstunden des 20. Oktober 2016 verstarb ein bayerischer Polizeibeamter an den Schussverletzungen, die ihm im Rahmen eines Einsatzes zugefügt wurden.
Dieses Verbrechen hat Kolleginnen und Kollegen in Bayern, aber auch der übrigen Länderpolizeien und der Bundespolizei tief erschüttert.

Berufsvertretungen haben Herrn Minister darüber hinaus gebeten, den Kolleginnen und Kollegen der Landespolizei im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten die Teilnahme an einer bundesweiten Gedenkminute am 29.10.2016, 15:00 Uhr, zu ermöglichen. Zum genannten Zeitpunkt sollen freie Funkstreifenwagen anhalten und das Blaulicht, ohne Signalhorn, einschalten. Die Funkwagenbesatzungen sollen sich im stillen Gedenken an den bayerischen Kollegen für eine Minute neben die Fahrzeuge stellen.

Als weiteres Zeichen der Anteilnahme und des Mitgefühls für die Angehörigen und Freunde des getöteten Kollegen bin ich damit einverstanden, dass sich die Beamtinnen und Beamten der Landespolizei Sachsen-Anhalt an der Gedenkminute beteiligen, sofern dringende dienstliche Erfordernisse dem nicht entgegenstehen und die Leichtigkeit des Verkehrs dadurch nicht unverhältnismäßig beeinträchtigt wird. Die Gedenkstellen sind entsprechend zu wählen.

This link is for the Robots and should not be seen.