Zum Inhalt wechseln

ergänzte Fassung

Anrechnung des Verpflegungsgeldes

Sachstand und wichtiger Hinweis

Magdeburg.

Mittlerweile sind die Verfahren des Landesbezirkes vor den Sozialgerichten mit der vollständigen Anerkennung der Rückwirkung des Antrages durch die Rentenversicherungsträger (siehe Info vom 11.03.2020) beendet worden bzw. werden in Kürze beendet sein.

Damit haben wir als GdP in dieser Sache unsere Kolleg*innen erfolgreich vertreten.
Jetzt sollten alle Betroffenen, sprich alle ehemaligen Volkspolizisten, die noch keinen Antrag auf Überprüfung Ihres Entgeltbescheides nach § 44 SGB X gestellt haben, handeln und einen entsprechenden Antrag stellen.

Dies gilt auch für alle Betroffene, die noch keine Rente durch die Deutsche Rentenversicherung beziehen, weil sie noch im aktiven Dienst bzw. schon im Ruhestand sind.

Bisher hatten wir allen Kolleg*innen empfohlen, entsprechende Anträge erst im Zusammenhang mit dem Renteneintritt zu stellen, um eine Überlastung der Sonderversorgung zu vermeiden.

Ein Muster findet ihr auf der Webseite der GdP.

ACHTUNG, in der beschriebenen Angelegenheit, geht es um die Neuberechnung der Rente und nicht der Versorgung (Pension)!

Zum Bearbeitungsstand:

Die Bearbeitung der Überprüfungsanträge durch den Sonderversorgungsträger erfolgt nach Geburtsjahrgang und Antragsjahr.
      Geburtsjahrgänge

      1920 – 1939 vollständig abgearbeitet, Neuanträge werden zeitnah bearbeitet

      1940 – 1949 ist die Abarbeitung der Antragsjahre 2007 – 2018 erfolgt,

      1950 – 1954 Anträge der Antragsjahre 2007 – 2018 wurden bearbeitet.

Im Januar 2020 konnte mit der Bearbeitung der Anträge der Geburtsjahrgänge 1940 – 1949 aus dem Antragsjahr 2019 begonnen werden.

Im Anschluss daran wird mit den Anträgen der Geburtsjahrgänge 1950 - 1954 aus dem Antragsjahr 2019 und der

Geburtsjahrgänge 1955 – 1959 aus den Antragsjahren 2008 – 2019 begonnen.

Hier gibt es den Antrag (einfach auf das Bild klicken)

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt
This link is for the Robots and should not be seen.