Zum Inhalt wechseln

Junge Gruppe

Versetzungen des Abschlussstudiums von der FH Pol

Zeitnahe Information über die Versetzungsorte notwendig

Magdeburg/Aschersleben.

Der Vorstand der "Jungen Gruppe" wendet sich mit diesem Brief an den Innenminister. Sie mahnen eine schnelle Information der zukünftigen Kommissare über ihre zukünftigen Verwendungsorte an.

Sehr geehrter Herr Minister,
am 07.03.2011 hat es eine Zusammenkunft der Jungen Gruppe der GdP in der Landesbereitschaftspolizei gegeben. Hierbei wurde der Wunsch der Studenten des Studienjahrgangs 35/II/08 nach der schnellstmöglichen Bekanntgabe der Entscheidung über ihre zukünftige dienstliche Verwendung diskutiert.

Die Studenten möchten über ihre Zukunft mit bestimmen dürfen und deshalb erfahren, wie viele von ihnen in die Landesbereitschaftspolizei entsandt und in die jeweiligen Behörden sowie Einrichtungen verteilt werden.

Der Jahrgang, mit einer Stärke von 96 Studenten, wird am 31.08.2011 das Studium in der Laufbahngruppe 2, an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben, beenden.

Aus beruflichen und privaten Gründen wurden folgende Probleme an uns herangetragen:

Auf Grund der großen Anzahl von Absolventen wird ein Problem darin gesehen, innerhalb kürzester Zeit, ihre Wohnsituation zu regeln. Die Einhaltung von Kündigungsfristen und die Wohnungssuche am neuen Dienstort scheinen nach dem derzeitigen Stand nicht rechtzeitig möglich zu sein.

Auch familiäre Gründe wurden angesprochen. Hierbei spielen unter anderem die Unterbringung von Kindern in Kindertagesstätten, Schulen oder anderen Einrichtungen eine wichtige Rolle.

Bei den bisherigen Abschlussjahrgängen bestanden die oben aufgeführten Probleme nicht, da bereits frühzeitig feststand, dass nahezu alle Absolventen ihren Dienst nach dem Studium in der Landesbereitschaftspolizei versehen mussten.

Erst wenn die Entscheidung über den Personalbedarf der jeweiligen Behörden und Einrichtungen gefällt worden ist, können effektive Personalgespräche an der Fachhochschule stattfinden und Aussagen über die Zukunft der werdenden Kommissare getroffen werden.

Mittlerweile ist uns bekannt geworden, dass das MI dem PHPR zugesichert hat, dass zum 1.6.2011 eine Entscheidung zum zukünftigen Einsatz der Absolventen getroffen werden soll. Wir bitten Sie, die Entscheidung im oben angeführten Sinne und Zeitrahmen zu befördern.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand der Jungen Gruppe der GdP
Spandel, Matthias, Vorstandsvorsitzender



Den kompletten Brief gibt es hier als PDF-Datei.
This link is for the Robots and should not be seen.