Das Grußwort des Landesvorsitzenden der GdP Sachsen-Anhalt für das Jahr 2019

WILLKOMMEN IM JAHR 2019

Magdeburg.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, und wieder hat neues Jahr begonnen und viele machen sich Gedanken darüber, was es bringen wird. Für einen großen Teil der KollegInnen der Polizei wird es ein Jahr mit großen Erwartungen werden.

Erwartungen:

Was bringt die neue Polizeistrukturreform (PSR) Positives und Negatives?
    • Werden die Versprechen nach mehr Polizeivollzugsbeamten und KollegInnen der Polizeiverwaltung auch tatsächlich erfüllt?
    • Werden uns weiterhin solche turbulenten Zeiten bevorstehen und uns weiterhin abfordern, an der Belastungsgrenze und darüber hinaus zu arbeiten?
    • Gibt es auch in den nächsten Jahren endlich die notwendigen und überfälligen Beförderungen, um deutlich zu machen, dass Arbeit auch entsprechend honoriert wird?
Ich glaube, den Erwartungskatalog könnte man so fortführen.

Über viele Jahre war die Polizei nur das Ressort, wo man Einsparungspotential gesehen hat. Vergessen geblieben ist, dass Demokratie einen starken und stabilen Staat, also eine gut funktionierende Polizei braucht.

Im Fokus der folgenden Zeit werden die Auswirkungen der PSR stehen.

Gelingt es unter all den zu erfüllenden Aufgaben, die KollegInnen mitzunehmen, Probleme sozial und gerecht abzufedern, Bedürfnisse zu beachten?

Gelingt es, die Anfang 2019 anstehenden Tarifverhandlungen auch dahingehend verlaufen zu lassen, dass deutlich wird, gute Arbeit muss auch gerecht entlohnt werden. Hier wird sich zeigen, ob alle Beteuerungen unserer Minister auch ernst gemeint sind. Sorgsam werden wir aufpassen, dass Versprechen aus dem Wahlkampf 2016 nicht gebrochen werden und ein hoffentlich guter Tarifabschluss zeit- und inhaltsgleich übernommen wird.

Liebe KollegInnen, lasst uns weiterhin zusammen für unsere Ziele kämpfen.

Zeigen wir es: „Gemeinschaftlich Kämpfen macht stark“
Ich wünsche Euch allen trotz all der vergangen und uns noch bevorstehen Aufgaben viel Kraft, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Uwe Bachmann, Landesvorsitzender der GdP