„Weihnachtsbaumschlagen“ 2006

Magdeburg.

Auch in diesem Jahr organisierte der Förderverein der GdP wieder das Weihnachtsbaumschlagen, leider dieses Mal nicht im Winterwald. Doch das Wetter war uns holt und bescherte uns Sonnenschein.

Wir trafen uns am 17. Dezember, gegen 10.00 Uhr mitten im Wald zwischen Colbitz und Angern, in Heinrichshorst –ein Schloss mitten im Wald-.
Eine Lichtung war hergerichtet wie ein Weihnachtsmarkt. Die Kinder konnten in einem beheizten Pavillon wieder nach Herzenslust basteln und malen. Außerdem bestand die Möglichkeit zum Dosenwerfen und Nägel einschlagen und es gab ein Tiergehege mit einheimischen Tieren.

Bevor ordentlich gefeiert wurde, gingen die meisten Familien erst einmal zur nahe gelegenen Schonung, um dort ihren Weihnachtsbaum auszusuchen. Mitarbeiter der Firma ALKO-Service halfen dann beim Absägen und Transport der Bäume zum eigenen PKW.

Nachdem alle Bäume ordentlich verstaut waren, ging es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über und alle trafen sich wieder auf der Lichtung.

Für die Eltern und Großeltern gab es einen Flohmarkt. Ansonsten vertrieben sie sich die Zeit durch Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien. Für die vorher erworbenen Wertbons gab es viele Umsetzungsmög-lichkeiten. Es wurden Kaffee und Kuchen, Kakao, Glühwein, Erbsensuppe mit Würstchen, Knacker mit Grünkohl und Bratkartoffeln, Bratwurst, Knüppelbrot und vieles mehr angeboten.

Die Kinder machten regen Gebrauch davon. Ständig umringt war das Lagerfeuer, an dem sie Würstchen oder Knüppelbrot am Spieß garen konnte.

Da zu einer ordentlichen Weihnachtsfeier auch ein Weihnachtsmann gehört, lies dieser dann auch nicht lange auf sich warten. Er brachte auch einen Sack voller Süßigkeiten mit, die er an die Kinder verschenkte, nachdem sie ein Gedicht oder Lied vorgetragen hatten.

Ab 12.30 Uhr fuhren dann so nach und nach alle satt und zufrieden wieder in Richtung Heimat.

Für alle Beteiligten war es offensichtlich eine gelungene Veranstaltung, die wir bei entsprechendem Interesse gern wiederholen werden.