Zum Inhalt wechseln

JUBILÄUM

Zehn Jahre Fachhochschule der Polizei

Festwoche gefeiert

Aschersleben.

Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes über die Errichtung einer Fachhochschule der Polizei wurde am 12. September 1997 die „Fachhochschule der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt“ (FHPol) gegründet. Gründungsmitglieder waren die Landespolizeischule und der Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege. Der 10. Jahrestag der Gründung der Fachhochschule war Anlass zur Gestaltung einer Festwoche.

Der Startschuss fiel im wahrsten Sinne des Wortes am 5. September bei einem Schießen unter Beteiligung von Gästen auf dem Schießstand der Fachhochschule. Hier konnten Angehörige der Fachhochschule und Gäste in mehreren Disziplinen mit unterschiedlichen Dienstwaffen der Landespolizei und anderen Waffen ihre Schießkünste unter Beweis stellen.
Den eigentlichen Beginn der Festwoche bildete am 10. September der Festakt im Bestehornhaus der Stadt Aschersleben. Neben vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ehemaligen Angehörigen der genannten Vorgängereinrichtungen nahmen Innenminister Holger Hövelmann und Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz an dieser Festversammlung teil. Der Innenminister würdigte in seinem Grußwort die bisherigen Leistungen der Fachhochschule und bekräftigte erneut die Entscheidung, am Standort Aschersleben, Schmidtmannstraße, festzuhalten. Er verwies auf die geplanten baulichen Sanierungsmaßnahmen und den dringend nötigen Neubau eines Hörsaal- und Mensagebäudes. Die Übergabe des Gebäudes soll pünktlich vor Beginn des Herbstsemesters 2009 erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt mit einer deutlichen Erhöhung der Einstellungszahlen (ca. 200) zu rechnen ist. Des weiteren gestaltete die Fachhochschule ein Sportfest für die Studierenden und Auszubildenden und ein Hochschulfest, bei dem die Studierenden, die Auszubildenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter, Pensionäre und Gäste bei einem Barbecue und einer anschließenden Party mit Livemusik einen vergnüglichen Abend verleben konnten.

Der Tag der offenen Tür am 15. September 2007 bildete den Höhepunkt und Abschluss der Festwoche. Dieser Tag war gleichzeitig als Berufsinformationstag gestaltet worden. Die Mitarbeiter der Berufsinformation und -werbung stellten an mehreren Informationsständen den Besuchern den anspruchsvollen Beruf eines Polizeibeamten vor. Die Mitarbeiter des Auswahldienstes erklärten Berufsinteressenten, wie man sich wann und wo bewirbt und welche Kriterien für die Auswahl aus einer Vielzahl von Bewerbern entscheidend sind.

Die Fachhochschule wurde an diesem Tag durch Präsentationen und Vorführungen der Landesbereitschafts- sowie der Wasserschutzpolizei, des Spezialeinsatzkommandos und einer Diensthundestaffel unterstützt. Das Landespolizeiorchester spielte zum Platzkonzert auf. Es gab eine Tombola zu Gunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland e.V. mit anschließender Spendenübergabe.

Die GdP und der Förderverein waren mit einem Stand vor Ort. Viele Interessenten, Berufsbewerber und Bürger aus der Region, konnten sich über die Ziele und Aktivitäten unseres Landesbezirkes informieren. Von den Angeboten des Fördervereins wurde rege Gebrauch gemacht.

Jürgen Naatz

This link is for the Robots and should not be seen.