Zum Inhalt wechseln

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Februar 2012 sind u.a. folgende Themen zu finden...



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561





Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom Februar 2012 im PDF-Format



FÖRDERVEREIN DER GDP - Seit 10 Jahren aktiv

Am 05. Februar 2002 trafen sich 12 Kolleginnen und Kollegen vom Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand (GLBV) und aus den Bezirksgruppen und gründeten einen Förderverein, der die GdP bei ihrem Aufgabenspektrum unterstützen sollte.

NACHRUF

Am Montag, den 09. Januar 2012 verstarb, kurz nach seinem 57. Geburtstag, plötzlich und unerwartet unser geschätzter Kollege, Wolfgang Makiol.

AUCH DAS IST DIE GDP - „Grüne Engel“ – Garanten für unsere Sicherheit !!

Von Abgasanlage bis Zahnriemen, vom Astra der Fahrbereitschaft bis zur ZumiLa (Zugmaschine mit Ladeeinrichtung – Mercedes-Benz Unimog) der Technischen Einsatzeinheit.

FACHAUSSCHUSS „SCHUTZPOLIZEI“

Am 14.11.2011 trafen sich sehr kurzfristig die Mitglieder des Fachausschusses „Schutzpolizei“ im Landesbüro der GdP in Magdeburg.

WANTED

Wir, zwei Wittenberger Biker, sind bestrebt, unser Hobby, das Motorradfahren in einer Gruppe auszuüben. Die „Blue Knights“ sind eine Gruppe von Bikern, die zu ca. 90 % aus Vollzugsbeamten besteht.

IN EIGENER SACHE - Informationsdefizit? Nicht mit uns

Der Mensch hat ein Bedürfnis nach Information. Dies zu befriedigen, ist eine unserer Verpflichtungen. Wir, die GdP, sind die größte Interessenvertretung der Beschäftigten in der Polizei.

KREISGRUPPE HAUS PD OST - Neue Vertrauensleute

Am Mittwoch, den 7.12.2011 fand in der Dessauer „Försterklause“ unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt.

BEZIRKSGRUPPE LKA - Kinderweihnachtsfeier

Die traditionelle Kinderweihnachtsfeier der BG LKA fand in diesem Jahr am 13.12. um 14.30 Uhr statt.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

Die Höhepunkte des Jahres 2011

NEUES VOM BOLIZEIER

Vierzig Jahre warsch bei dr Bolizei

SPORT IN DER POLIZEI

Mit Wirkung vom 01.01.2012 wurde unserem langjährigen Mitglied, Polizeidirektor Rigo Klapa, die nebenamtliche Funktion „Polizeisportbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt“ übertragen.

SENIORENTERMINE


FÖRDERVEREIN DER GDP - Seit 10 Jahren aktiv

Am 05. Februar 2002 trafen sich 12 Kolleginnen und Kollegen vom Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand (GLBV) und aus den Bezirksgruppen und gründeten einen Förderverein, der die GdP bei ihrem Aufgabenspektrum unterstützen sollte.

Die Gründungsmitglieder verankerten in der Satzung des Vereins eine Unterstützung der Beschäftigten im Polizeibereich des Landes Sachsen-Anhalt, insbesondere bei der Förderung des Sports, der Kultur, der gesellschaftlichen Bildung und der Bewältigung von Notsituationen. Insbesondere aber soll der Verein die GdP Sachsen-Anhalt bei der Durchsetzung ihrer Ziele und satzungsgemäßen Aufgaben unterstützen.

Unser Verein soll die beruflichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen der Beschäftigten im Polizeibereich nach außen vertreten.

Er soll sich mit der Organisation von Schulungen und Informationsveranstaltungen im Besonderen auf den Gebieten des Arbeits- und Beamtenrechts, Renten- und Versorgungsrechts und der politischen Bildung beschäftigen, organisiert kulturelle und sportliche Veranstaltungen und unterstützt Kolleginnen und Kollegen in sozialen Notsituationen, schafft und unterstützt vorbeugende Maßnahmen, um Härten zu mindern oder zu vermeiden.

Viele Projekte haben die Verantwortlichen des Fördervereins in den vergangenen zehn Jahren in die Tat umgesetzt, bei unzähligen Veranstaltungen ist der Förderverein präsent von der Teilnahme an der Meile der Demokratie, beim Fest der Begegnungen, der Polizeischau bis zur Präsentation auf den Sachsen-Anhalt-Tagen.

Unser Auftrag ist, immer die Arbeit der Gewerkschaft zu unterstützen und darzustellen.

Mit den vielen aufgelegten Publikationen wollen wir die Arbeit der Polizei unterstützen. Wir druckten Präventionsbroschüren „Drogen und Kriminalität,“ „Tatort Schule,“ „Internetkriminalität,“ „Das sichere Haus,“ „Nicht mit mir“ uvm.

Im Laufe der Jahre ergab sich eine intensive Zusammenarbeit mit dem Polizeisozialwerk in Sachsen (PSW). Gemeinsam mit dem PSW wird die PSW-Karte aufgelegt, mit der die Kolleginnen und Kollegen kostengünstiger bei unseren Partnern Leistungen oder Produkte erwerben können. Ebenso können unsere Mitglieder beim Reisebüro Sachsen Urlaubsreisen buchen und erhalten darüber hinaus einen Reisekostenzuschuss.

Unser Förderverein bietet seit geraumer Zeit auch selbst Produkte an, zum Weihnachtsfest 2009 kreierten wir einen USB-Stick in Form eines Einsatzwagens, der bei unseren Kolleginnen und Kollegen guten Absatz fand. Als Infomaterial druckten wir für das Jahr 2012 zum zweiten Mal ein Kalender-Lesezeichen.

Das Angebot der jährlichen Happy Dinner-Card ist schon zur festen Größe geworden.

Am 03. Dezember 2011 veranstaltet der Förderverein bereits den 4. Landes-GdP-Ball, der für die Teilnehmer immer das Highlight des Jahres ist. Der Erlös der großen Tombola auf den letzten Ball betrug 1.144,00 €, der noch aufgestockt wird durch die vielen Spenden die beim Förderverein 2012 eingegangen sind.

Hier unseren Dank an die vielen Kolleginnen und Kollegen, die auf ihre Honorare für „Deutsche Polizei“-Artikel verzichteten und so dass diese als Spenden beim Verein eingingen. Von diesen Spenden unterstützen wir zwei Kinderdorffamilien vom Albert-Schweitzer-Familienwerk in Magdeburg, das Kinderheim „Clara-Zetkin“ in Halle und den Mukoviszidose Förderverein in Halle.

In diesem Jahr plant der Förderverein im Herbst noch das 5. Landes-Bowlingturnier und hofft hier wieder auf eine rege Teilnahme.

Nicht zu vergessen die Kinderweihnachtsfeier, die wir gemeinsam mit dem Förderverein an der Brand- und Katastrophenschutzschule veranstalteten und die im Jahr 2011 einen riesigen Zulauf hatte und für die Kinder ein großes Ereignis war.

10 Jahr Förderverein, sicher eine kleine Feier wert, aber ausruhen werden wir uns darauf nicht, denn es soll auch immer Ansporn sein für viele neue Aktionen und Projekte.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die uns bei den unzähligen Projekten und Veranstaltungen unterstützt haben und möchten weiterhin um Unterstützung werben, da wir noch viele Ideen umsetzen wollen.

Vera Ruppricht,
Vorsitzende des Fördervereins


NACHRUF

Am Montag, den 09. Januar 2012 verstarb, kurz nach seinem 57. Geburtstag, plötzlich und unerwartet unser geschätzter Kollege,

Wolfgang Makiol.

Er war zuletzt als Mitarbeiter Serveroperating und Anwenderunterstützung in der Abteilung 2 des Technischen Polizeiamtes Sachsen-Anhalt tätig und lange Jahre aktives Mitglied in unserer Bezirksgruppe.

Über den Termin der Trauerfeier werden wir Euch rechtzeitig in Kenntnis setzen.

Bezirksgruppe Technisches Polizeiamt
Liane Bosse


AUCH DAS IST DIE GDP - „Grüne Engel“ – Garanten für unsere Sicherheit !!

Von Abgasanlage bis Zahnriemen, vom Astra der Fahrbereitschaft bis zur ZumiLa (Zugmaschine mit Ladeeinrichtung – Mercedes-Benz Unimog) der Technischen Einsatzeinheit.

Die KFZ-Werkstatt der Landesbereitschaftspolizei. Fünf Tarifbeschäftigte, alle seit vielen Jahren in der GdP organisiert, sorgen dafür, dass die Beamtinnen und Beamten der operativen Einheiten sicher an ihre Einsatzorte gelangen. Dazu gilt es, knapp 250 verschiedene Fahrzeuge „in Schuss" zu halten.

Jahr für Jahr ca. 1.300 Werkstattaufträge, in Anbetracht des immer älter werdenden Fuhrparks und teils ausbleibender Ersatzbeschaffung wird das Auftragsvolumen eher noch steigen. Hauptuntersuchungen, Rädertausch, Motorschäden, Elektronikprobleme, Lackier- und Karosseriearbeiten, um nur einige Beispiele zu nennen. Den großen Teil der Patienten bilden dabei die Bundesfahrzeuge, wobei die Palette hier vom VW „Bulli“ über den neuen Mercedes Sprinter bis hin zum gepanzerten Sonderwagen 4 reicht. Allein die Wartung der vielfältigen TEE-Fahrzeugtechnik (LKW, LimaKW, BefKW etc.) erfordert schon das ganze Können eines KFZ-Mechanikers, spezielle Lehrgänge inklusive.

„Gut, dass es sie gibt.“ Nicht auszudenken, was ohne sie wäre. Beispiele gefällig? Schon ein erforderlicher Glühlampenwechsel hätte einen zeitintensiven Besuch im Autohaus zur Folge, eine defekte Standheizung am minus 10 Grad kalten Montagmorgen würde die Arbeitsbedingungen der betroffenen Kollegen zumindest an diesem Tage erheblich erschweren. Das Ganze könnte man noch weiter fortführen. Endlich sei gesagt: So leistet halt jeder, sei es als Beamter oder wie hier als Tarifbeschäftigter, auf bestimmte Weise seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Guido Steinert,
Landesschriftführer


FACHAUSSCHUSS „SCHUTZPOLIZEI“

Am 14.11.2011 trafen sich sehr kurzfristig die Mitglieder des Fachausschusses „Schutzpolizei“ im Landesbüro der GdP in Magdeburg.

Grund war die beabsichtigte Neufassung des Erlasses „Dezentrales Schichtdienstmanagment“.

Der Entwurf des Innenministeriums basiert auch auf der Grundlage neuer Software, welche dem Fachausschuss nicht bekannt war. Aus diesem Grunde kam es zu einer konstruktiven Auseinandersetzung innerhalb des Fachausschusses.

Zielführend war u. a., die Regelungen nicht soweit zu spezifizieren, dass den vom DSM betroffenen Kollegen und Kolleginnen noch eigener Gestaltungsraum bleibt!

Nach erfolgter Arbeit war es sehr günstig, dass die Kollegen Jürgen Naatz und Uwe Spallek vom PHPR sich die Zeit nahmen, um das Ergebnis und die Meinungen zu den strittigen Punkten zu hören.

Diese vertraten in der PHPR-Sitzung am 16.11.2011 die Meinung des Fachausschusses und erreichten, dass die vorgeschlagenen Änderungen in den Erlass eingearbeitet werden! Hierzu gehört u. a. auch die Zeit für das An- und Ablegen der persönlich zugewiesenen Ausrüstungsgegenstände.

Erscheint der Erlass in dieser Form, ist nach jahrelangem Kampf ein weiterer Forderungspunkt der Gewerkschaft der Polizei endlich erfüllt!

Ingo Neubert,
stellv. Landesschriftführer


WANTED

Wir, zwei Wittenberger Biker, sind bestrebt, unser Hobby, das Motorradfahren in einer Gruppe auszuüben. Die „Blue Knights“ sind eine Gruppe von Bikern, die zu ca. 90 % aus Vollzugsbeamten besteht.

Da es in Sachsen-Anhalt noch kein Chapter dieser Gruppe gibt, wollen wir ein neues lokales Chapter in Sachsen-Anhalt gründen. Eine erste Zusammenkunft sollte im Februar oder März stattfinden, um die Saison gebührend eröffnen zu können.

Interessenten können sich unter

Mail: holger.lasner@polizei.bund.de

Tel.: 0152-08873276 oder

Mail: hans-dieter.koch@polizei.sachsen-anhalt.de

Tel.: 0152-28616032

melden.


IN EIGENER SACHE - Informationsdefizit? Nicht mit uns

Der Mensch hat ein Bedürfnis nach Information. Dies zu befriedigen, ist eine unserer Verpflichtungen. Wir, die GdP, sind die größte Interessenvertretung der Beschäftigten in der Polizei.

Wir wollen euch schnell und zuverlässig informieren. Dazu nutzen wir neben der Mitgliederzeitschrift, die Informationen aufgrund des Druckes etc. nur zeitversetzt liefern kann, weitere Möglichkeiten, bedienen uns mehreren verschiedenen Kommunikationswegen. Trotz unserer Bemühungen erreichen uns noch immer Klagen von Mitgliedern, die sich im Einzelfall unzureichend informiert fühlen. Nachfolgend möchte ich deshalb die wesentlichen Informationsquellen in aller Kürze darstellen. Von der App über E-Mail, Homepage, Newsletter bis hin zum GdP-Report:


    1. Abhängig von der jeweiligen Verfahrensweise innerhalb der Bezirksgruppe/Kreisgruppe erhalten die Mitglieder aktuelle Informationen über die Gewerkschaftsarbeit, Gesetzesvorhaben, Stellungnahmen der GdP, Veranstaltungen etc. per E-Mail vom BG- oder KG-Vorsitzenden. Jedes Mitglied hat weiterhin die Möglichkeit, die E-Mail-Newsletter (ca. 200-300 Newsletter pro Jahr) der GdP zu abonnieren. Dazu muss man nur seine Mailadresse auf unserer Homepage unter „Leistungen“ -> „Newsletter“ registrieren. Ihr könnt eure Mailadresse auch dem Landesbüro mitteilen.

    2. Eine weitere Informationsquelle stellt die Homepage der GdP dar, die seit kurzem auch im neuen, modernen Design daherkommt. Unter www.gdp-sachsen-anhalt.de findet man stets aktuelle News etc. und ständige Informationen zu den verschiedenen Gremien der GdP, Satzungen, Seminarangeboten sowie Hinweise zum geschlossenen Mitgliedsbereich. Auch ist die GdP (Bund) mit einem umfangreichen Info-Angebot mit einer App im App-Store für iPhones und iPads vertreten (im „android market“ gibt es die GdP-App ebenfalls). Neben dem Internetauftritt gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich im Intranet zu informieren. Unter „andere Organisationen“ findet sich der GdP-Auftritt, der ebenfalls ständig aktualisiert wird.

    3. Die gute, altbewährte Pinwand. Informationen am schwarzen (grünen) Brett. Ob diese aktuell bestückt ist, die Aushänge „up to date“ sind, liegt nicht in der Hand des Landesvorstandes. Hier sind wir von den jeweiligen Ansprechpartnern und Vertrauensleuten vor Ort abhängig. Nur wenn diese ihre vorhandenen Informationen auch zeitnah aushängen, macht die Pinwand einen Sinn.

    4. Seit ca. einem Jahr arbeiten wir auch mit dem so genannten GdP-Report. Auf einem beidseitig bedruckten A4-Blatt versuchen wir in unregelmäßigen Abständen mittels einer Zusammenfassung von News der jüngeren Vergangenheit, evtl. Informationsdefizite zu verhindern. Der Report berichtet in aller Kürze und enthält Verweise auf ausführliche Berichterstattungen. Der GdP-Report geht den Bezirksgruppen/Kreisgruppen per Post und per Mail zu und sollte entsprechend weiter gesteuert werden.


Wie ihr seht, sind alle gewerkschaftlichen Infos also auf verschiedenen Wegen erhältlich und zugänglich. Unsere Aufgabe im Landesvorstand ist es, uns für die Belange der Kolleginnen und Kollegen einzusetzen, ihre Probleme zu artikulieren und denen vorzutragen, die was verändern können. Wir versuchen, die Sichtweise unserer Mitglieder, die täglich ihre Arbeit für die Allgemeinheit verrichten, den Verantwortlichen und Entscheidungsträgern darzustellen. Sowohl den polizeilichen als auch den politischen.

Wir sind euer Sprachrohr, sei es in Gesprächen auf politischer Ebene, bei Interviews und Äußerungen in Print- und Rundfunkmedien, in Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsvorhaben usw.! Über all diese Aktivitäten berichten wir euch immer schnellstmöglich. Wir wollen euch nicht nur teilhaben lassen, nein, ihr sollt auch einen Informationsvorsprung haben. Das hebt uns auch von anderen Gewerkschaften merklich ab. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit gibt es dafür reichlich.

Was die Medien anbelangt, sind wir hinsichtlich derer Berichterstattung über unsere Probleme natürlich machtlos. Wir übermitteln bspw. unsere Newsletter an die verschiedenen Rundfunk- und Printmedien Mitteldeutschlands, aber die Entscheidung, was davon gesendet oder gedruckt wird, fällt oft nach kommerziellen Gesichtspunkten. Da kann es, je nach welt- und landespolitischer Lage, sein, dass bestimmte Berichte rauf- und runtergesendet oder ohne jedes Zutun der GdP immer mal wieder aufgegriffen werden, ein anderes Mal völlig ignoriert werden, obwohl genau dieses Thema aus unserer Sicht vielleicht öffentlich hätte gemacht werden müssen.

Abschließend möchte ich noch drei Beispiele anführen, die euch aufzeigen sollen, dass wir, die GdP Sachsen-Anhalt, mehr als „up to date“ sind und selbst mächtigen Bundesländern, in bestimmten Dingen voraus sind. Da ist zum einen der Widerspruch gegen die Besoldung wegen der Altersdiskriminierung aufgrund der Dienstaltersstufen. Wo andere Gewerkschaften, auch andere Bundesländer, kürzlich verdutzt die Urteile des VG Halle zur Kenntnis genommen haben, hatten wir schon im Jahre 2009 für alle unsere Mitglieder Widerspruch eingelegt.

Ein weiteres Beispiel ist die 100 %-Anrechnung der Bereitschaftszeiten beim Castoreinsatz 2011. Wo unser Innenminister löblicherweise die Forderung der GdP schon im Dezember umgesetzt hat, fangen andere Länder erst an, Forderungen danach zu formulieren. Endlich die Beschaffung der Impulsschall-Gehörschutzstöpsel für alle Einsatzkräfte der LBP und LEO-Einheiten. Andere, auch große Bundesländer, diskutieren noch, unserer Forderung wurde schon im November nachgekommen, die Auslieferung ist mittlerweile erfolgt.

Erschreckend ist, dass es trotz der Tatsache, dass Gewerkschaften so wichtig wie nie zuvor sind, noch immer viele gibt, die sich abwenden und nicht organisiert sind (trotzdem aber von unseren Errungenschaften profitieren!!). Nur gemeinsam können wir Verbesserungen erreichen, weitere Einbußen verhindern. Und dafür ist jeder Einzelne von uns gefragt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte beteiligt euch an der Gewerkschaftsarbeit vor Ort, bringt euch ein, überzeugt andere von der Mitgliedschaft in der GdP, wendet euch mit Problemen an eure Ansprechpartner und Vertrauensleute, mailt dem Landesbüro (lsa@gdp-online.de) eure Sorgen oder Anregungen. Nur so können wir entsprechend reagieren und uns den Problemen annehmen. Auch für Kritik sind wir jederzeit offen, nur mit eurer Mithilfe können wir uns noch weiter verbessern. Nicht der Landesvorsitzende, der GLBV, der Landesvorstand oder der Vertrauensmann vor Ort ist die GdP, nein, jedes Mitglied ist die GdP. Wir sind die GdP. Du bist die GdP.

Guido Steinert,
Landesschriftführer


KREISGRUPPE HAUS PD OST - Neue Vertrauensleute

Am Mittwoch, den 7.12.2011 fand in der Dessauer „Försterklause“ unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder wurde in einem Bericht Rechenschaft über die gewerkschaftlichen Aktivitäten des Jahres abgelegt und über den aktuellen Kassen- und Mitgliederbestand der Kreisgruppe informiert.

Personelle Veränderungen im Bereich des Zentralen Einsatzdienstes der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost machten eine Neuwahl von Vertrauensleuten in dieser Organisationseinheit erforderlich. Zu Vertrauensleuten wurden die Kolleginnen Annekathrin Breuer – für die Zentrale Verfügungseinheit - und Melanie Sachtler – für die Diensthundführereinheit - gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Den ausscheidenden Vertrauensleuten Jörg Kumbier, der bereits zum Polizeirevier Wittenberg umgesetzt wurde, sowie Volker Thorwirth, der zu Beginn des Jahres 2012 in das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld wechselt, gilt unser herzlicher Dank für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit.

Außerdem war nach der Neufassung des § 26 unserer Satzung auf dem außerordentlichen Landesdelegiertentag am 4. November 2011 die Wahl eines stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden angezeigt. Hierzu sprach die Mitgliederversammlung dem Kollegen Detlev Gleichmann einstimmig das Vertrauen aus; auch ihm herzliche Glückwünsche.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Sozialgemeinschaft für den Öffentlichen Dienst in Mitteldeutschland e.V. (SGÖD) für die finanzielle Zuwendung im Zusammenhang mit der Jahresmitgliederversammlung in Höhe von 50 Euro, die zuvor nach Beantragung unbürokratisch bewilligt wurde.

Gern hätten wir auch Vertreter der SGÖD und unseres Vertragspartners, der SIGNAL IDUNA, begrüßt, allerdings konnten sie wegen Terminüberschneidungen nicht an unserer Veranstaltung teilnehmen.

Eine regere Teilnahme der Mitglieder unserer Kreisgruppe an dieser Veranstaltung wäre auch wünschenswert gewesen. Die Anwesenden jedenfalls hatten Spaß und einen guten Appetit.

Rolf Berger,
Kreisgruppenvorsitzender


BEZIRKSGRUPPE LKA - Kinderweihnachtsfeier

Die traditionelle Kinderweihnachtsfeier der BG LKA fand in diesem Jahr am 13.12. um 14.30 Uhr statt.

Diese bei der Belegschaft lieb gewordene Veranstaltung war mit 22 Kindern und 23 Erwachsenen sehr gut besucht, was die Veranstalter natürlich sehr freute. Der Speisesaal des LKA war weihnachtlich geschmückt und es gab Kakao, Kaffee, Kuchen, Gebäck und Obst aus der Kantine.

Wie schon in den letzten Jahren hatte sich die Verwaltungsleiterin bereit erklärt, mit den Kindern zu basteln, was auch sehr gut angenommen wurde. Sie war von Anfang bis Ende der Weihnachtsfeier immer von vielen Kindern, groß und klein, umringt. So hatten die Kinder Beschäftigung und die Eltern fanden mal die Möglichkeit, sich außerhalb der Arbeit in gemütlicher Runde zu unterhalten.

Gegen 15.00 Uhr erschien mit Gepolter der Weihnachtmann und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Er blieb gleich in der Bastelecke stehen und forderte alle auf, mit ihm gemeinsam ein Weihnachtslied zu singen. Zur Freude der Kinder, kritisierte er anschließend die Eltern, weil sie zu leise gesungen hatten. Nachdem er neben dem Weihnachtsbaum Platz genommen hatte, begann er mit der Bescherung. Die Kinder bekamen ein Geschenk, welches vorher von den Eltern abgegeben wurde, und einen Beutel Süßigkeiten, den die Bezirksgruppe gesponsert hatte.

Nachdem alle ihre Geschenke hatten und der Weihnachtsmann sich verabschiedete, begann das Auspacken. Einige spielten dann mit ihren Geschenken, andere widmeten sich wieder der Bastelei.

Es war wieder mal eine gelungene Veranstaltung für Groß und Klein und wir danken deshalb auf diesem Wege allen fleißigen Helfern.

Carla Thielecke


SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

Die Höhepunkte des Jahres 2011

Auch im 21. Jahr ihres Bestehens war die Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen wieder aktiv.

Einige Höhepunkte möchte ich hier kurz auflisten. Das waren zum Beispiel die Teilnahme und Öffentlichkeitsarbeit „Kriminal- und Verkehrsprävention“, die enge Zusammenarbeit mit den Präventionsbeamten des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld und der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost.

Weiterhin war da die:


    - Teilnahme am Tag der offenen Tür „Pflegeaktiv“ Brehna

    - der 6. Seniorenmarkttag in Bitterfeld

    - eine Seniorensommersause in Sandersdorf

    - 20 Jahre Diakonie Sandersdorf

    - 20 Jahre AWO Ortsgruppe Sandersdorf

    - das Sommerfest des Seniorenclub Brehna

    - zwei Seniorentreffen mit allen Seniorenbereichen im Rathaus der Stadt Sandersdorf-Brehna

    - mehre Gesprächsrunden im Seniorenzentrum „Gisander“ in Sandersdorf und anderen Bereichen zu den Themen: „Betreutes Wohnen,“ „Gesundheit im Alter“ und „Sicherheit im Alter“.


Es wurden über 1.000 Senioren aufgeklärt und dazu kommen regelmäßig Informationen im „Lindensteiner“, dem Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna.

Die Senioren der Bereiche Wolfen und Sandersdorf-Brehna führten regelmäßig ihre Versammlungen durch. Sie wurden über aktuelle Themen wie z. B.: „Verhinderung von Straftaten“ aufgeklärt.

Am 28.11.2011 wurde nach der Mitgliederversammlung auf der Bundeskegelbahn der jährliche Pokalwettkampf der Frauen- und Männermannschaft durchgeführt. Und am Tag darauf gab es auf der Bowlingbahn der Sportlergaststätte Union Sandersdorf-Brehna die jährliche Einzelmeisterschaft der Frauen- und Männermannschaft.

Die Pokale und Urkunden wurden durch die Bezirksvorsitzende, Nancy Emmel, mit der Hauptkassiererin der Bezirksgruppe Dessau-Roßlau, Sylvia Elsner, überreicht.

Klaus Düring,
Vorsitzender der Seniorengruppe


NEUES VOM BOLIZEIER

Vierzig Jahre warsch bei dr Bolizei

Das Ende vom Lied war ne gnabbe Verdelstunde bei meim Chef und en Schälchen heeßen Gaffee.

Und dann gam die große Iewerraschung. En Blatt Bapier mit ner Würdigung und dem Versprechen, enen Tach Sonderurlaub nehmen zu derfen.

Da hadsch awr de Rechnung ohne dem Chef vom Bersonal gemacht, weil ich den Dach nich „zeitnah“ genomm hab, habsch garnich gegricht. Pech gehabt.

Im nächsten Jahr bin ich, gelobt seis, getrommeld und gepfiffen, in meiner wohl verdienden Bension. Da werdsch een Daach bei meiner Frau einreichn und mir, mit ihr, een Feddn machen und off geen Fall an das Husarensticke des Umgangs mit dem Bersonal denken.

Ja dett soll widder rechen for heide, nu mal schön weider dienen un de Modiwation hoch halden unn nich verzachen.

Eier Bolizeier aus Machdeborch


SPORT IN DER POLIZEI

Mit Wirkung vom 01.01.2012 wurde unserem langjährigen Mitglied, Polizeidirektor Rigo Klapa, die nebenamtliche Funktion „Polizeisportbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt“ übertragen.

Die Staffelstabübergabe von PD Klingler auf PD Klapa erfolgte am 28. Dezember 2011 in der Landesbereitschaftspolizei, der Dienststelle, in der Rigo Klapa auch sein Hauptamt wahrnimmt. Seit vielen Jahren ist er dort als Leiter des Führungsstabes und damit als stellv. Direktor der LBP tätig. In seinem neuen Amt kann er nun u. a. intensiv an der Umsetzung und Ausgestaltung des Sporterlasses arbeiten und die Verquickung zum Gesundheitsmanagement weiter vorantreiben. Des Weiteren zeichnet er für die ordnungsgemäße Durchführung der Landespolizeimeisterschaften verantwortlich.

PD Klapa, der übrigens seit 22 Jahren ehrenamtlicher Präsident des Polizeisportvereins Magdeburg ist, ist damit nun auch der Vertreter des Landes im Deutschen Polizeisportkuratorium (DPSK). Für seine neue Tätigkeit wünschen wir ihm viel Erfolg. Mit seiner GdP hat er auch in Sachen Sport einen verlässlichen Partner. Auch wir setzen uns für eine gesunde und leistungsstarke Polizei ein.

Guido Steinert,
Landesschriftführer


SENIORENTERMINE

Seniorengruppe PD Ost


    Bereich Bitterfeld
      Veranstaltungstermine
        am 26.03.2012 und am 25.06.2012 von 14.00 bis 16.30 Uhr auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf
    Bereich Wittenberg
      Veranstaltungstermine
        am 13.03.2012 von 15.45 bis 18.00 Uhr Bowling mit Partnerin, Teilnehmermeldung bis 01.03., und im Mai 2012 Besichtigung des Flugplatzes Holzdorf oder eine Dampferfahrt, Teilnehmermeldung bis 28.03. Alle Meldungen an Peter Lembke: 03491/403741 oder 01520/8857629.
    Bereich Wolfen
      Veranstaltungstermine
        am 07.02.2012 und am 03.04.2012 um 15.00 Uhr in der Gaststätte „Am Rodelberg“ in Wolfen
    Bereich Dessau-Roßlau
      Veranstaltungstermine
        am 29.03.2012 und am 28.06.2012 um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr. 179. Teilnahmemeldung bitte bis 1 Woche vor Termin an Jochem Steinbiß 01520/8860149
Seniorengruppe PD Nord

    Kreisgruppe PD Haus
      Versammlungstermine
        am 19.03.2012 und am 21.05.2012 um 14.00 Uhr im Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität, Halberstädter Str. 115, Straßenbahn Linie 1 und 10 bis Eiskeller Platz.
    Bereich Aschersleben-Staßfurt
      Versammlungstermine
        am 06.02.2012 und am 02.04.2012 jeweils um 15.00 im Hotel "Stadt Aschersleben" in der Herrenbreite 17 in Aschersleben.

Neuer Termin Bitterfeld-Wolfen
    am 27.02.2012 um 14.00 Uhr im Senioren-Service-Zentrum „Gisander“ in Sandersdorf einen Vortrag zum Thema "Diabetis 2" mit Fr. Dr. Bergholz

Die Landesredaktion


This link is for the Robots and should not be seen.