In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Juli 2019 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Sie können den Landesteil aus Sachsen-Anhalt auch als PDF-Datei lesen, wenn Sie auf das Vorschaubild klicken.

Inhaltsverzeichnis

Bezirksgruppe PI Magdeburg - Gemeinsam - Stark - Sicher - „Gut, dass es uns gibt!“
Im Mai 2019 wurde die Bezirksgruppe „Polizeidirektion Nord“ aufgelöst und die Bezirksgruppe „Polizeiinspektion Magdeburg“ neu gegründet.

Seniorenarbeit aktuell - 8. Landesseniorenkonferenz der GdP

Am 14.05.2019 fand im Hotel Merkur in Halle die 8. Landesseniorenkonferenz der Landessenioren Sachsen-Anhalt unter dem Motto: GdP - Stärke ist: Einbeziehung der Senioren statt.

Bezirksgruppe PI Halle - GdP-Bezirksdelegiertenversammlung

„Mit unserem starken Team sind wir für die kommenden Aufgaben in den nächsten Jahren sehr gut vorbereitet“

Bezirksgruppe Wasserschutzpolizei - Für euch neu aufgestellt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 14.05.19, ab 14.00 Uhr fand die erste Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe (BG) Wasserschutzpolizei statt.

Soziales Engagement - Ein Verein biete Eltern Hilfe an

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit diesem Beitrag möchten wir euch das soziale Engagement der Familie Forker vorstellen.

Beitragsanpassungen zum 01. Januar 2019

Mit der Tariferhöhung zum 01.01.2019 um 3,01% mindestens 100€ und der Besoldungserhöhung zum 01.01.2019 um 3,2%, werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für alle Mitglieder angepasst. Die Anpassung erfolgt jedoch nicht rückwirkend zum 01. Januar.

Bezirksgruppe MI - Begrüßung der Kollegen zum Vater- und Herrentag

Einen Tag vor dem diesjährigen Tag zu Himmelfahrt – auch bekannt als Vatertag, Herrentag oder Männertag – begrüßten Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksgruppe des Ministeriums für Inneres und Sport ihre männliche Kollegen zu Beginn ihres Arbeitstages.

Seniorentermine

Gelacht oder Nachgedacht

Nach der Einführung der Polizeistrukturreform 2020, einer von unzähligen in den letzten drei Jahrzehnten, musste die GdP-Bezirksgruppe Polizeidirektion Nord aufgelöst werden. Nach gut 11 Jahren des Bestehens, fand am 10.05.2019 und 11.05.2019 eine Delegiertenversammlung im Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt in Thale statt, um die notwendigen Maßnahmen zu treffen.

Am 12. April 2008 wurde die GdP-Bezirksgruppe Polizeidirektion Nord gegründet, weil sich das damals durch die Polizeistrukturreform 2007 erforderlich machte. Damit wurde für den Bereich der damaligen Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord, der größten im Land, eine einheitliche GdP-Organisationsform geschaffen, in der sich alle GdP-Mitglieder entsprechend der dienstlichen Struktur wiederfanden. Aus den GdP-Bezirksgruppen PD Halberstadt, PD Magdeburg und PD Stendal wurde im Jahr 2008 die GdP-Bezirksgruppe Polizeidirektion Nord, man merke aus 3 mach 1.

Mit der Polizeistrukturreform 2020 und der damit verbundenen Satzungsänderung der GdP müssen nun aus einer Bezirksgruppe wieder 3 Bezirksgruppen gebildet werden.

24 der 29 geladenen Mandatsdelegierten aus den Bereichen der Polizeiinspektionen Magdeburg, Stendal und Zentrale Dienste trafen sich dazu am 10.05.2019 und 11.05.2019 in Thale, um über die künftige GdP-Arbeit in den 3 neuen Polizeiinspektionen zu diskutieren und um die GdP-Bezirksgruppe PD Nord aufzulösen. An diesem Tag sollte auch die GdP-Bezirksgruppe Polizeiinspektion Magdeburg neu gegründet und der Vorstand der Bezirksgruppe sowie deren Vorsitzender gewählt werden.

Zunächst bedankte sich der Vorsitzende der GdP-Bezirksgruppe PoD Nord, Marco Kröger-Bassy, bei den Delegierten für die tolle vertrauensvolle Zusammenarbeit seit 2008 und insbesondere für die letzten 5 Jahre, denn im Jahr 2014 hatte Marco Kröger-Bassy das Amt vom langjährigen Bezirksgruppenvorsitzenden Michael Wiegert übernommen.

Selbstverständlich spielten zunächst die aktuellen Themen der Arbeit unserer Gewerkschaft eine wichtige Rolle. Die Kolleginnen und Kollegen diskutierten über den anstehenden Landesdelegiertentag, und den damit verbunden Aufgaben für die neuen Bezirksgruppen:

1. Anträge an den Landesdelegiertentag (LDT),
  2. Wahl der Delegierten für den LDT aus den Mitgliedern der ehemaligen GdP-Bezirksgruppe PD Nord,
  3. Mitarbeit in Landesbezirksfachbereichen,
  4. Vorschläge für die Personalratswahlen 2020 (Stufen- und Hauptpersonalrat).

Nach der Diskussion über die aktuellen Probleme, die sicher auch in nächster Zeit die Arbeit der neuen Bezirksgruppen bestimmen werden war es dann soweit. Am 10.05.2019 um 16.30 Uhr wurde die GdP-Bezirksgruppe PD Nord durch die anwesenden Delegierten aufgelöst. Um 16.35 Uhr wurde dann die neue GdP-Bezirksgruppe PI Magdeburg ins Leben gerufen. Die 14 Delegierten der Polizeiinspektion Magdeburg wählten dann den Vorstand und den Vorsitzenden der neuen Bezirksgruppe. Marco Kröger-Bassy wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählten die Delegierten: Angela Bauske, Heiner Frank-Schmidt (Seniorenbeauftragter), Peter Schwendig (Kassierer), Frank Billing (Schriftführer) und Wenke Krüger (Frauenbeauftragte und stellvertretende Kassiererin). Weiterhin wurden die Kolleginnen und Kollegen Anke Günter, Axel Oberländer, Annett Reuter und Lutz Schober als Mitglieder des Vorstandes der Bezirksgruppe PI Magdeburg einstimmig gewählt.

Marco Kröger-Bassy schlägt den Delegierten weiterhin vor, dass die Vorsitzenden der Kreisgruppen der GdP der PI Magdeburg, aufgrund ihres Amtes Mitglieder im Vorstand der Bezirksgruppe PI Magdeburg werden. Auch hier wurden in der jetzigen Besetzung Christiane Döhlert (KG Harz), Rosenarie Sell (KG Börde), Tino Franke (KG SLK) und Jens Dölle (KG ZVAD) einstimmig gewählt.

Nach seiner Wahl bedankte sich Marco Kröger-Bassy für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wünschte den Delegierten für die Gründungsveranstaltungen der GdP-Bezirksgruppe Polizeiinspektion Stendal am 24.05.2019 und 25.05.2019 in Osterburg und der GdP-Bezirksgruppe Wasserschutzpolizei am 14.05.2019 in Magdeburg viel Erfolg.

Auch in Zukunft wollen die neuen Bezirksgruppen eng zusammenarbeiten, so soll zum Beispiel ein Mitglied jeder neuen GdP-Bezirksgruppe zu den Vorstandssitzungen der anderen GdP-Bezirksgruppe geladen werden.

Der Landesvorsitzende, Uwe Bachmann, ließ es sich nicht nehmen, trotz einer Populismustagung in Berlin, anschließend nach Thale zu reisen um dem neu gewählten Bezirksgruppenvorsitzenden seine Glückwünsche zu überbringen.

Uwe Bachmann berichtete dann noch von der Arbeit des Landesvorstandes, u. a. von der Populismus Tagung in Berlin, Vorbereitung des Landesdelegiertentages, Umgang mit der AfD und von Vorbereitung der Personalratswahlen 2020.

Anschließend wurde der Delegiertentag in gemütlicher Runde bei konstruktiven Gesprächen beendet. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Aus- und Fortbildungsinstitutes des Landes Sachsen-Anhalt in Thale.

Marco Kröger-Bassy, Vorsitzender der Bezirksgruppe PI MAgdeburg

Seniorenarbeit aktuell - 8. Landesseniorenkonferenz der GdP

Unsere Seniorengruppe besteht jetzt seit 29 Jahren, also mit Gründung des GdP -Landesbezirkes in Sachsen-Anhalt. Frühzeitig hatte sich dabei der Gedanke des Mitgestaltens und Mitentscheidens in der GdP gefestigt. Die Verbundenheit zum Polizeiberuf sollte nicht mit dem Eintritt in den Ruhestand beziehungsweise in die Rente enden. Nein, die Senioren wollen weiterhin mitgestalten und gebraucht werden. Dabei darf aber auch die Betreuung nicht zu kurz kommen. Vom Landesbezirk über die Bezirksgruppen bis zur Seniorengruppe.

Einzelgewerkschaften innerhalb des DGB beneiden uns für diese hervorragende Seniorenarbeit.

Die 8. Landesseniorenkonferenz brachte zu Ausdruck, dass mit konstruktiven Vorschlägen die Seniorenarbeit nicht nur innerhalb der Gewerkschaft der Polizei, sondern auch in der Gesellschaft die Zukunft mitzugestalten. Die beratenden und beschlossenen Anträge sind hierfür ein Beleg.

Die Anträge beinhalten:

• einen Seniorenvertreter in den geschäftsführenden Landesvorstand zu integrieren
  • die Möglichkeit schaffen, dass Arztrechnungen und Rezepte auf digitalem Wege bei der Beihilfestelle eingereicht werden können
  • ein finanzielles Budget für den Landesseniorenvorstand zu gewährleisen, damit die Verbesserung der Vorstandsarbeit und die Betreuung aller Senioren verbessert werden kann
  • das für künftige und derzeitige Funktionsträger in den Vorständen von Kreis – und Bezirksgruppen sowie für die Vertrauensleute der Senioren umfangreiche Fortbildungsseminare vom Landesbezirk geschaffen und angeboten werden.

Die Arbeit in den Bezirks- und Kreisgruppen hat sich in zurückliegenden Jahren zwar gefestigt und wir haben in den Bezirksgruppen Ansprechpartner der Senioren, doch die Zusammenarbeit mit den Bezirksgruppenvorständen Bedarf einer Intensivierung.

Die Mitglieder aus den Seniorengruppen haben sich an vielen Demos und Kampfmaßnahmen in unserem Land beteiligt. Hier haben die aktiven Mitglieder noch ein bißchen Nachholbedarf, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Der Landesvorsitzende der GdP, Uwe Bachmann, der Bundesseniorenvorsitzende, Winfrid Wahrlich, und der Bezirksgruppenvorsitzende, Uwe Petermann, machten nochmals deutlich, dass die Seniorenarbeit mehr in die Vorstandsarbeit einfließen muss, die Senioren kämpfen nicht nur für sich, sondern für die Zukunft und welche rechtlichen Probleme zu Gunsten unserer Mitglieder gemeistert wurden.

Der Ehrenvorsitzende der Seniorengruppe dankte allen, die an den Veränderungen mitgewirkt haben und zukünftig mitwirken werden. Von den 49 eingeladene Mandatsdelegierten waren 43 anwesend. Das bedeutet 87,75% und somit war die 8. Landesseniorenkonferenz beschlussfähig.

Als Vorsitzende der Landesseniorengruppe wurde:

Kollege Edgar Pilz
    gewählt und seine 4 Stellvertreter/Stellvertreterinnen:
    Kollege Rolf Kutschera,
    Kollegin Petra Hüffner ,
    Kollegin Ilse Ledermann und
    Kollege Udo Klapper

wurden einstimmig ohne weitere Kandidatenvorschlägen gewählt.

Der neugewählte geschäftsführende Landesseniorenvorstand legt in seiner ersten konstituierenden Sitzung die einzelnen Aufgabenfelder fest. Unter Einbeziehung der Impulse der 8. Landesseniorenkonferenz werden auch die perspektivischen Aufgaben angegangen. Gewerkschaftliche und gesellschaftliche Themen werden dabei im Vordergrund stehen.

Allen war bewusst, dass die Seniorenarbeit keine Tätigkeit ist, welche sich im Selbstlauf erledigt. Die noch bestehenden Problemfelder mit den BG-Vorständen nur gemeinsam angegangen und beseitigt werden können, denn die Senioren verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Übereinstimmend war festzustellen, dass dieser Erfahrungsschatz stärker in die Arbeit die BG-Vorstände einbezogen werden.

Der neue Landesseniorenvorsitzende Edgar Pilz bedankte sich herzlich bei Allen, die zum Gelingen der 8.Landesseniorenkonferenz beigetragen haben.

I. Ledermann, GdP-Landesseniorengruppe

Bezirksgruppe PI Halle - GdP-Bezirksdelegiertenversammlung

Mit diesen Worten beendete der alte und wiedergewählte neue Vorsitzende der Bezirksgruppe PI Halle (Saale), Rolf Gumpert, die Bezirksdeligiertenversammlung am 16.05.2019 in Merseburg. Dem voran gingen konstruktive Gespräche, interessante Diskussionen und vor allem die Wahlen des neuen Bezirksvorstandes der Bezirksgruppe PI Halle (Saale).

Sitzungsleiter Sven Wolther leitete gewohnt sicher und immer mit einem zwinkernden Auge durch die Versammlung und führte damit mit der nötigen Lockerheit durch den Nachmittag.

Der alte Vorsitzende, und um es vorweg zu nehmen, auch alsbald der wiedergewählte „neue“ Vorsitzende Rolf Gumpert gab in seiner Rede einen kompetenten Rückblick auf die sehr gelungene und geleistete Arbeit der vergangenen fünf Jahre der Bezirksgruppe PI Halle (Saale) (vor der Reform BG PD Süd) und gab gleichzeitig einen interessanten Ausblick auf die nun bevorstehenden Aufgaben für die nächsten fünf Jahre. Er dankte seinem Team für die geleistete Arbeit, besonders die Kreisgruppenvorsitzenden hob Rolf Gumpert in seiner Ansprache hervor. „Die Arbeit an der Basis, dass übernehmt ihr, und damit seid ihr das Gesicht der GDP“ erklärte Rolf Gumpert an die Versammlungsteilnehmer gewandt.

„Der Erfolg der Arbeit der Bezirksgruppe steht und fällt mit der Arbeit der Kreisgruppen.“ Rolf Gumpert

Die bevorstehenden Personalratswahlen 2020 waren ebenso Thema, wie der Landesdeligiertentag 2019 in der Rede von Rolf Gumpert.

Die Teilnehmer der Versammlung, darunter u.a. der neu gewählte Vorsitzende der Landesseniorengruppe der GDP LSA, Edgar Pilz, und sein Stellvertreter, Rolf Kutschera, die Kreisgruppenvorsitzenden, sowie der ehemalige Bezirksgruppenvorsitzende, Lothar Fasshauer, erlebten im Anschluss an die Wahlen zum neuen Vorstand der Bezirksgruppe PI Halle (Saale) der GDP LSA, eine äußerst konstruktive und lebhafte Diskussion zu Anträgen an den Bezirksgruppenvorstand in Vorbereitung auf den anstehenden Landesdeligiertentag im Herbst 2019. Themen wie die sach- und fachgerechte Ausstattung von Spezialisten, die angepasste Strukturierung der Zulagen oder die Forderung nach einer Regelbeförderung wurden durch die Teilnehmer rege diskutiert. Im Herbst 2019 können die Ergebnisse dieser Diskussionen in den Anträgen an den Landesdeligiertentag gestellt und zur Abstimmung gebracht werden.

Stephan Scherf, verantwortlich für Medienarbeit in der Bezirksgruppe der PI Halle

Bezirksgruppe Wasserschutzpolizei - Für euch neu aufgestellt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 14.05.19, ab 14.00 Uhr fand die erste Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe (BG) Wasserschutzpolizei statt. Aufgrund einer Änderung der Satzung des GdP-Landesbezirkes Sachsen-Anhalt sind die Kolleginnen und Kollegen der Wasserschutzpolizei nunmehr in einer Bezirksgruppe organisiert. Deshalb machte es sich erforderlich, u. a. einen Vorstand für diese BG zu wählen. Im Vorfeld erfolgte die Einladung in der Mai-Ausgabe der „Deutschen Polizei“.

Zur Versammlung fanden dann einige Kolleginnen und Kollegen den Weg ins Wasserschutzpolizeirevier. Der herausragende Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorstandes. Aus dem Kreise der anwesenden Mitglieder ergingen folgende Vorschläge für den Vorstand der Bezirksgruppe: Vorsitzender: Henning Zobel, St. Vorsitzende: Simone Georgi-Stemmler, Kassierer: Andreas Lau und Schriftführer: Jens Wöhlbier. Durch die anwesenden Mitglieder wurden die vorgeschlagenen Kandidaten im Block einstimmig gewählt. Die anwesenden Kandidaten nahmen ihre Wahl an. Koll. Andreas Lau hatte im Vorfeld sein Einverständnis erklärt.

Ein weiterer wichtiger Punkt, die Arbeit des Landesbezirksfachbereichs (LBFB) Wasserschutzpolizei, wurde thematisiert. Unter den Anwesenden Konsens herrschte darüber, dass die Arbeit im LBFB WSP wieder intensiviert werden soll. Kolleginnen und Kollegen könnten perspektivisch für eine Mitarbeit gewonnen werden. In diesem Zusammenhang ist unter anderem ein Besuch der Bundespolizei See in Neustadt/H. für den Herbst geplant.

Henning Zobel

Soziales Engagement - Ein Verein biete Eltern Hilfe an

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit diesem Beitrag möchten wir euch das soziale Engagement der Familie Forker vorstellen. Felix Forker ist Beamter im Polizeirevier Halle(Saale). Zusammen mit Frau Luisa und der vierjährigen Tochter Mia ist die Familie komplett. Die kleine Mia leidet an einer seltenen Stoffwechselerkrankung, die man „nicht ketotische Hyperglycinämie“nennt. Diese haben die Eltern der Tochter vererbt, ohne zu wissen, Träger einer solchen Erkrankung zu sein. Mia kann bisher weder robben, sitzen, stehen oder sprechen.

Klar dürfte sein, dass der Alltag mit einem so beeinträchtigten Kind nicht immer leicht ist. In den zurückliegenden vier Jahren wurden den Forkers durch Ämter, Krankenkassen und andere Einrichtungen viele Steine in den Weg gelegt.

Leider scheint dies kein Einzelfall zu sein. Felix Forker und seine Frau Luisa haben nun, nach mehr als vier Jahren, die Kraft, auch öffentlich über solche Missstände zu reden und anderen betroffenen Familien mit beeinträchtigten Kindern zu helfen.

Deshalb gründeten sie einen gemeinnützigen Verein – den Miichen e. V.

Miichen e.V. richtet sich an beeinträchtigte Kinder, deren Eltern und Angehörige.

Zielsetzung ist es, Familien zu unterstützen, die Therapien oder Hilfsmittel verwenden, deren Kostenübernahme durch die Krankenkassen nicht gesichert ist. Oft heißt es, dass deren Nutzen nicht wissenschaftlich erforscht ist. Oder die Ablehnungen erfolgen mit anderen Begründungen.

Miichen e.V. würde sich über weitere Unterstützung freuen. Durch diesem Artikel soll dies ein Stück weit geschehen.

Infos unter:

Beitragsanpassungen zum 01. Januar 2019

Die Mitgliedsbeiträge werden erst zum 01. Juli 2019 angepasst.

Kolleginnen und Kollegen die Fragen zu den Beitragshöhen und zu den Anpassungen haben, wenden sich bitte an die Mitglieder in den Bezirksgruppenvorständen oder an das Landesbüro.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf Aufmerksam machen, dass jedes Mitglied selbst verantwortlich ist, seine persönlichen Veränderungen an das Landesbüro zu melden. Die Veränderungsmeldungen können auch über die Vertrauensleute oder Vorstände der Bezirksgruppen erfolgen.

Der Einzug erfolgt bei monatlichen Abbuchern immer zum Monatsersten und bei Quartalsabbuchern zu den Terminen 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11.

Sollten die Bankdaten nicht mehr aktuell sein, bitten wir um schnellstmögliche Information. Hierzu bitte nur noch das SEPA Lastschriftmandat ausfüllen. Es befindet sich unter http://www.gdp.de/gdp/gdplsa.nsf/id/DE_Sepa oder bei den Vorständen der Kreis- und Bezirksgruppen.

Die gültige Beitragstabelle ist im internen Bereich der GdP Homepage hinterlegt, oder bei euren Vertrauensleuten, Kreis- und Bezirksgruppenvorständen einzusehen.

VR

Bezirksgruppe MI - Begrüßung der Kollegen zum Vater- und Herrentag

Die Glückwünsche zum Ehrentag wurden den Männern dabei mit einem ultimativen Männlichkeitssymbol versüßt. Nein, kein isotonisches Kaltgetränk (Augenzwinkern), sondern ein Multitool, mit dem das „starke Geschlecht“ seine handwerklichen Fähigkeiten nun fortan unter Beweis stellen kann.

Und so kam das kleine Geschenk bei den Bediensteten sehr gut an. Es sind eben mitunter die kleinen Dinge im Leben, die einem Freude bereiten können. Und das gilt auch gleichermaßen für die Vorfreude auf den Feiertag, denn dieser ist für die überwiegende Anzahl der Bediensteten arbeitsfrei.

Viele nutzen die Möglichkeit eines verlängerten Wochenendes. Nimmt doch die Arbeit im Beruf mittlerweile viel Kraft und Zeit in Anspruch. Dies merken wir auch in unserem Privatleben. Umso wichtiger ist es, dass gleichermaßen alle, egal ob Frau oder Mann, die Zeit finden, um im Kreise ihrer Familie oder mit Freunden Erholung zu finden und Kraft zu tanken.

Lars Fischer

Seniorentermine

SGen der PI Dessau

Bereich Sandersdorf
      am 02.07.19, am 16.07.19 und 30.07.19 ab 10.00 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
SGen der PI Magdeburg

Bereich PD Haus/PRev MD/WSP/ZKB
      am 17.09.19 und 19.11.19 um 16.00 Uhr in der Vereinsgaststätte des SV Armania 53 in der Erich Weinert Straße 25 in 39104 Magdeburg (Straßenbahnlinie 2+8, bis Haltestelle "AMO/Steubenalle").
Seniorengruppen der PI Halle

Seniorengruppe PI Haus/Revier Halle
      am 11.09.2019 und am 09.10.2019 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte " Zur Fähre " der Volkssolidarität Halle Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und Buslinie 26, Haltestelle Böllberger Weg).
    Seniorengruppe Saalekreis
      am 18.09.2019 und 20.11.2019 um 10.00 Uhr in der Kegelhalle in Schkopau in der Ladenstraße, mit anschließendem Mittagessen.
    Seniorengruppe PD Haus/Revier und Saalekreis (gemeinsam)
      am 04.09.19 Besichtigung der Burg Querfurt mit Führung. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor der Burg am Info-Punkt an der Musikschule. Die Kosten betragen 3 € p.P. zzgl. anteilig Führungsgebühr. Danach ist der Museumsbesuch und das Besteigen des Pariser Turmes (5,00 € p.P) sowie Mittagessen möglich. Parkmöglichkeiten gibt es ca. 10 min von Burg entfernt. Teilnahmemeldung bis 23.08.2019! Für Halle ist Rolf Kutschera (0345/7708549 oder 01520/8871292 und für den Saalekreis Rainer Ludwig (03461/204288 oder 01520/8859625 zuständig.
SG der Fachhochschule

am 13.11.2019 um 17.00 Uhr im Schnitzelhaus in Aschersleben.

SG der Landeskriminalamt

am 26.09.2019. Besuch der Spezialitäten-Destillerie „Absthof“ in der Brauereistraße 2 in Magdeburg. Zur Führung und Verkostung sind 12 Teilnehmer notwendig! Möglich wäre: 1. Klassik-Tour für 7,00 € oder 2. Absinth 66® Grüne-Tour für 9,00 € (wie Klassik-Tour + Absinthherstellung). Für die Seniorengruppe und aktive GdP-Mitglieder.
Die Landesredaktion

Gelacht oder Nachgedacht

„Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

2 Faultiere hängen im Baum. Nach 2 Monaten gähnt das eine. Da sag das andere: „Meine Güte, du machst mich ganz nervös mit deiner Hektik!“