Zum Inhalt wechseln

Deutsche Polizei, Jahresarchiv des Landesteils Sachsen-Anhalt 2012



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.), Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561



Hier finden Sie die Originalausgaben des Landesteils der Deutschen Polizei aus dem Jahr 2012 im PDF- Format. Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden.



Inhalte der Ausgaben


Dezember

FOTOWETTBEWERB DES FÖRDERVEREINS - Der Kalender ist fertig

Der Förderverein der Gewerkschaft der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt e.V. hat einen Fotokalender für das Jahr 2013 aufgelegt.

40 JAHRE GDP-MITGLIED

Pünktlich zum 01. November 2012 wurde dem Landespolizeidirektor Rolf-Peter Wachholz die Jubiläumsurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei übergeben.

NACHRUF - Frank Hoffmann.

NACHRUF - Hans-Dieter Sorge

SEMINAR „RENTENRECHT“ - (K)Ein Buch mit sieben Siegeln ...

... soll es für uns nicht bleiben. Am 08. Oktober fand das erste Seminar zum Thema Rentenrecht statt.

NEUES VOM BOLIZEIER - De neie Strugdur

BESOLDUNGSRECHT - Widerspruch gegen die Besoldung – Altersdiskriminierung Nachzahlungen in Aussicht?

Immer wieder erreicht uns die Frage „Was macht eigentlich mein Widerspruch gegen die Höhe meiner Besoldung?“.

LÄNDERÜBERGREIFENDES TAUSCHGESUCH

Polizeihauptmeister mit der Besoldung A9+Z (Besoldungsstufe 9) aus München (Bayern) sucht aus privaten Gründen dringend Tauschpartner in Sachsen-Anhalt. Dienstort und Dienststelle sind unter diesen Umständen egal.

WEIHNACHTS- UND NEUJAHRSGRUSS

Wir wünschen allen Mitgliedern der GdP, ihren Familien, Angehörigen, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

SENIORENTERMINE


November

5. LANDES BOWLING TURNIER - Sport und Spaß für Alle!

Nunmehr zum 5. Mal veranstalteten der Förderverein und unsere Gewerkschaft ein großes Bowling Wanderpokal Turnier.

FRAUENGRUPPE AKTUELL - Die Frau in der Polizei – besonders gefo(ö)rdert?

Frauengesundheit und Gesundheitsförderung waren die Themen des diesjährigen Frauenseminars, das in der Zeit vom 24. bis zum 26. September stattfand.

FAX-LÖSUNG VON FERRARI ELECTRONIC - Rundum sicher und sorglos

Das Technische Polizeiamt Sachsen-Anhalt verlässt sich auf die Fax-Lösung von Ferrari electronic.

SELBSTVERTEIDIGUNG - Ju-Jutsu in der einsatzbezogenen Selbstverteidigung bei der Polizei

Jeder Polizist wird irgendwann in seinem beruflichen Leben mit Situationen konfrontiert, in denen er körperliche Gewalt einsetzen muss, um Angriffe abzuwehren oder polizeiliche Maßnahmen durchzusetzen.

SENIORENTERMINE


Oktober

BERICHT DES LANDESVORSITZENDEN - Halbzeit

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Oktober 2009 trat ich als Landesvorsitzender mein Amt an und ehe ich mich versehen hatte, ist bereits mehr als die Hälfte der Legislatur verstrichen.

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Herbsteinstellung 2012

Für 44 PolizeimeisteranwärterInnen und 39 PolizeikommissaranwärterInnen wurde am 30. August 2012 der 33. Ausbildungslehrgang bzw. das 43. Studiensemester an der FH Polizei begonnen.

GESELLSCHAFT AKTUELL - Sind Computerspiele für Gewalt verantwortlich

Er hat schon wieder „zugeschlagen“, Prof. Dr. Pfeiffer, der in populärwissenschaftlicher Manier wieder Computerspiele als Ursache für die Gewalt in einer Pressekonferenz in Halle/Saale anprangert.

SENIORENGRUPPE MAGDEBURG - Besuch aus der Partnerstadt

34 Seniorinnen und Senioren, die zu der von Matthias Jago geführten Gruppe Braunschweiger Seniorinnen und Senioren gehören, hatten sich am 09.08.2012 zu einer Reise nach Magdeburg entschlossen.

SENIORENTERMINE

SENIORENGRUPPE Anhalt-Bitterfeld - Bowlingtraining und Ehrenurkunden

Am 07.08.2012 fand von 10.00 bis 12.00 Uhr auf der Bowlingbahn der Stadt Sandersdorf-Brehna das Bowlingtraining für den 5. GdP-Bowling-Cup statt.


September:

Strukturveränderungen in der Landespolizei - Polizeistruktur 2020 - Alles bleibt anders?

Die Arbeitsgruppe (AG) "Polizeidirektion Zentrale Dienste" im Innenministerium ist Geschichte, die Projektgruppe "Polizei 2020" ist Gegenwart.

Eine neue Partnerschaft - Förderverein und PS UNION kooperieren

Die PS UNION Unternehmensgruppe ist mit ca. 250 Mitarbeitern und einem Jahresverkauf von über 6.000 Neu- und Gebrauchtwagen im Eigenvolumen sowie über 1.000 Neufahrzeugen im Fremdvolumen eines der größten mitteldeutschen Unternehmen seiner Branche.

Meinung zum Seminar

Am 14. Mai 2012 hatte ich Gelegenheit, gemeinsam mit meiner Ehefrau auf Einladung der GdP Sachsen Anhalt an einem Seminar "Hilfe mein Ruhestand naht" in Barleben teilzunehmen.

Bericht vom Bundesseminar - Eigensicherung ist kein Zufall

In Zusammenarbeit der Junge Gruppe der GdP im Saarland und der Europäischen WingTsunOrganisation (EWTO) fand vom 22. Juni bis 24. Juni 2012 in Saarbrücken das gemeinsame Bundesseminar „Polizeispezifisches Einsatz- und Zugriffstraining“ unter dem Motto: „Eigensicherung ist kein Zufall“ statt.

Informationen vom Förderverein und der PVAG - Unisex – ein Urteil und seine Folgen

Bis Ende 2012 müssen alle privaten Versicherungen auf Unisex-Tarife umstellen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass das Geschlecht die Versicherungsbeiträge nicht mehr beeinflussen darf.

Seniorengruppe Anhalt-Bitterfeld Wolfen - Die zweite Senioren-Sommer-Sause

Am 16.06.2012 startete in Sandersdorf-Brehna zum zweiten Mal die „Senioren-Sommer-Sause“.

Tauschgesuch

Mein Name ist Anja Henschel und ich suche aus familiären Gründen dringend eine/-n Tauschpartner/-in für den Bundeslandwechsel von Hessen nach Sachsen-Anhalt! Ich bin Polizeikommissarin und zur Zeit als Sachbearbeiterin Einsatz bei der II. BPA in Lich tätig.

Seniorentermine


August:

Diskussion zur geplanten Reiterstaffel - Die Milchmädchenrechnung des Innenministers

Die geplante Reiterstaffel für die Polizei des Landes Sachsen-Anhalt ist angesichts von zahlreichen Haushaltsmängeln ein zu teures Showprojekt!

Lesermeinung zu Polizeipferde für Sachsen-Anhalt? Wer es braucht!!!

BFE-Cup 2012

Im letzten Jahr noch auf Initiative der GdP landesintern ausgespielt, fand der Fußball-Vergleichswettkampf nun seine Fortsetzung unter Beteiligung mehrerer Fremdkräfte.

Lesermeinung zu Polizeipferde für Sachsen-Anhalt?

Novellierung des SOG LSA - Aus unserer Sicht suboptimal

Die GdP hat im Juni zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des SOG LSA umfassend Stellung bezogen. Dabei haben wir auf die Erfahrungen und Probleme der Kolleginnen und Kollegen mit dem derzeitigen SOG LSA zurückgegriffen.

GdP vor Ort - Traumhaftes Wetter, tolle Stimmung und viele nette Gäste

Das ist keine Beschreibung eines Urlaubs, sondern war der Tag der offenen Tür im Revierkommissariat Oschersleben, am 30.06.2012.

Junge Gruppe Aktuell - Spendengelder wurden übergeben

Die Arbeit der Jungen Gruppe der Gewerkschaft der Polizei hat sich gelohnt.

Seniorengruppe Anhalt-Bitterfeld Wolfen - Siebenter Seniorenmarkttag

Am 08.05.2012 fand der 7. Seniorenmarkttag in Bitterfeld-Wolfen statt. Insgesamt haben sich 80 Vereine, Initiativen und Firmen beteiligt und viele Besucher angelockt.

Fortbildungsprogramm

Wir haben für das zweite Halbjahr wieder ein anspruchsvolles Seminarprogramm zusammengestellt.

Fortbildung - „Hilfe mein Ruhestand naht“

Das GdP-Seminar „Hilfe mein Ruhestand naht“ am 11. Juni 2012 war nunmehr das siebente Seminar zu diesem Thema.

SENIORENTERMINE


Juli:

INFORMATIONEN VON DER LBV-SITZUNG

Am 27.04.2012 tagte der Landesbezirksvorstand der GdP in Ebendorf, um die aktuellen Themen zu diskutieren. Koll. Uwe Petermann berichtete über die Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten Haseloff (CDU) zum dienstlichen Rechtsschutz und zur Beförderungsproblematik.

GDP VOR ORT - 17. Fest der Begegnung in Magdeburg

Dank der vielen freiwilligen Helfern war es auch in diesem Jahr möglich, die GdP und den Förderverein auf dem Fest der Begegnungen am 17. Mai im Rotehornpark in Magdeburg zu präsentieren.

GDP VOR ORT - 17. Fest der Begegnung in Magdeburg

Dank der vielen freiwilligen Helfern war es auch in diesem Jahr möglich, die GdP und den Förderverein auf dem Fest der Begegnungen am 17. Mai im Rotehornpark in Magdeburg zu präsentieren.

KENNZEICHNUNGSPFLICHT – MITGLIEDERENTSCHEID DER SPD - Realitätsverlust bei den Jusos?

Der Juso-Landesvorsitzende Andrej Stephan spricht im Hinblick auf den Ausgang des Mitgliederentscheids der SPD zur Kennzeichnungspflicht von Polizisten in geschlossenen Einsätzen von einer „politischen Sensation“. Er bezeichnet die hohe Beteiligung der SPD-Mitglieder als „grandiosen Erfolg“.

BEITRAGSANPASSUNG

Mit der Rentenerhöhung zum 01.07.2012 werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für die Rentner zeitgleich zum 01.07. 2012 angepasst.

SEMINARBERICHT - „Hilfe mein Ruhestand naht“

Am 14.05.2012 führte die Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt in Barleben ein Seminar zum Thema „Hilfe mein Ruhestand naht“ durch.

20. LEISTUNGSVERGLEICH FÜR DIENSTHUNDFÜHRER - Der vierte Titel in Folge

Titelverteidigerin Polizeiobermeisterin Stephanie Marx von der Diensthundführerschule des Landes Sachsen-Anhalt hat in den vergangenen Jahren bereits dreimal in Folge den ersten Platz belegt.

16. SACHSEN-ANHALT-TAG - Wir sehen uns in Dessau-Roßlau

In diesem Jahr findet der 16. Sachsen-Anhalt-Tag in der Zeit vom 06. bis 08. Juli 2012 unter dem Motto: „ideenreich und bärenstark“ in der dritt größten Stadt in Sachsen-Anhalts in Dessau-Roßlau statt.

SENIORENGRUPPE ANHALT-BITTERFELD WOLFEN - Seniorentreff in Sandersdorf-Brehna

Am 16.04.2012 fand um 14.00 Uhr der 23. Seniorentreff im Rathaus der Stadt Sandersdorf-Brehna statt.

BOWLING

Am 01. Mai 2012 führte die Seniorengruppe auf der Bowling-Bahn der Sportgaststätte von Union Sandersdorf-Brehna ein Einzelwettkampf der Frauen und Männer durch.

Reise-Infos für Senioren

Am 12. April 2012 fand von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Seniorenstübchen Sandersdorf-Brehna mit den Seniorinnen und Senioren über Reisen mit Vettertouristik statt.

SENIORENTERMINE


Juni:

BEFÖRDERUNGSRUNDE 2012 - Geht's jetzt los?!

Am Freitag, dem 27. April 2012, wurde völlig überraschend der ehemalige Polizeipräsident der Polizeidirektion Ost zum Leitenden Ministerialrat in der Besoldungsstufe B 3 ernannt. Dazu meinen Glückwunsch.

GDP AM 1. MAI VOR ORT - Auf dem Markt in Halle ...

Nachdem wir uns im letzten Jahr um die Einsatzkräfte in Halle gekümmert haben, war die GdP in diesem Jahr wieder mit einem Stand zum 1. Mai auf dem Marktplatz vertreten.

GDP AM 1. MAI VOR ORT - ... und in Magdeburg

Auch in diesem Jahr hat der DGB zum 1. Mai zu einer Kundgebung auf den Alten Markt in Magdeburg gerufen.

10. GDP-SICHERHEITSKONFERENZ - IT hat keine Lobby, IT hat zu funktionieren!

Am 02.05.2012 fand im MI in Magdeburg die 10. GdP- und erste IT-Sicherheitskonferenz unserer Gewerkschaft statt.

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Qualifikation für den Landespokal

Auf das am 22.9.2012 stattfindende 5. GdP-Bowling-Wanderpokal-Turnier hat die Bezirksgruppe Fachhochschule sich am 25. April vorbereitet.

VERKEHRTE WELT ... - Neue Prachtbauten für Kriminelle, Staatsdiener weiter in Ruinen?

Gegenwärtig wird im Rahmen der geplanten Reform des Justizvollzugs über die Schließung von Gefängnissen in Magdeburg, Dessau-Roßlau, Volkstedt und Naumburg diskutiert, in die in den letzten Jahren mehrere Millionen investiert wurden.

BEIHILFEPROBLEME - Offener Brief an Finanzminister

Wegen der langen Wartezeiten bei der Bearbeitung von Beihilfeanträgen hat sich der Landesvorsitzende der GdP, Uwe Petermann, mit diesem Offennen Brief an den Finanzminister gewandt:

JUNGE GRUPPE - GdP-Benefiz-Casino voller Erfolg

Die Junge Gruppe veranstaltete am 24. April erstmalig das GdP-Benefiz-Casino.

Gespräch mit dem Ministerpräsidenten

Am 18.4.2012 trafen sich der Landesvorsitzende, Koll. Uwe Petermann, und sein Stellvertreter, Koll. Uwe Spallek, zu einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff (CDU).

SENIORENTERMINE


Mai:

BEZIRKSGRUPPE OST - Gelebte Demokratie

Anlässlich der Bombardierung Dessaus durch die Alliierten wurde erneut der Sonnabend nach dem 07. März durch die Rechten genutzt, um einen geschichtsverklärenden Trauermarsch anzumelden.

SENIORENGRUPPE LKA - Frauentagsfeier im Café „Alt Magdeburg“

Nach Gründung der Seniorengruppe der BG LKA im Jahre 2011 fand am 14.03.2012 erstmalig auf ihre Einladung hin eine Frauentagsfeier statt.

Nachruf

ERWEITERTE VORSTANDSSITZUNG DER BG NORD - Neue Aufgaben und Zukunftsplanung

Am 05. und 06.03.2012 fand in Halberstadt eine erweiterte Vorstandssitzung der Bezirksgruppe Nord statt, in der die Aufgaben der nächsten Zeit und die Planung der Personalratswahlen im Jahr 2015 im Vordergrund standen.

SENIORENGRUPPE LKA

Geplante Veranstaltungen

BEZIRKSGRUPPE NORD - Im Gespräch mit den Parteien

Die Innenpolitischen Sprecher verschiedener Parteien waren am 5.3.2012 zu Gast bei der BG Nord.

BEFÖRDERUNGSMITTEL - Unser ständiger Einsatz zahlt sich aus

Am 19.03.2012 erreichte uns die Schreckensmeldung: Der Finanzminister streicht die Mittel für Beförderungen um die Hälfte.

GELUNGENER APRILSCHERZ - Jetzt „blitzen“ alle mit

In diesem Jahr haben wir einen lang gehegten Plan umbesetzt und auch einen kleinen Aprilscherz gemacht.

KRIMI-KARTENSPIEL FÜR CLEVERE GANOVEN - „Dreck am Stecken“

Sehr verdächtig ... im schummrigen Hinterzimmer des Nachtclubs von Ede K. vergnügen sich sechs stadtbekannte Gauner bei einer Pokerpartie.

SENIORENTERMINE



April:

ERWEITERTE LBV-SITZUNG - Bewährte Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Zum ersten Mal in diesem Jahr fand die erweiterten Landesbezirksvorstand–Sitzung am 24. und 25.2.2012 in Halle/Peißen statt.

BEZIRKSGRUPPE LBP - Abgeordnete der CDU-Fraktion zu Gast in der Landesbereitschaftspolizei

Auf Einladung der GdP – BG LBP besuchten am 14.2.2012 Landtagsabgeordnete der CDU-Fraktion die Landesbereitschaftspolizei.

GIP - GESUNDHEITSMANAGEMENT IN DER POLIZEI SACHSEN_ANHALT - Vom Kopf auf die Füße stellen

Auf Initiative der GdP-Mitglieder im PHPR fasste dieser in Vorbereitung der Sitzung des Landesarbeitskreises Gesundheit einen Beschluss, dass die im Weiteren aufgeführten strategischen Fragestellungen in den Mittelpunkt der Arbeit des LAK gerückt werden.

NEUES VOM FÖRDERVEREIN - 5. GdP-Bowling-Wanderpokal-Turnier

Termin - Bitte vormerken! Am 22. September 2012 um 13.00 Uhr findet unser 5. GdP-Bowling-Wanderpokal-Turnier statt.

Spendenübergabe

Der Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt e.V. übergab am 12.1.2012 Spendenschecks an zwei Einrichtungen in Halle.

Neuer Partner

Der Förderverein der GdP hat mit dem Mattis-Textil-Webshop einen neuen Partner gewonnen, der 10 % Preisvorteil für GdP-Mitglieder gewährt.

SENIORENGRUPPE ANHALT-BITTERFELD - Gesprächsrunde über Diabetes II

An der Gesprächsrunde über Diabetes II mit Frau Dr. Petra Bergholz im Seniorenzentrum „Gisander“ nahmen die Seniorengruppe Anhalt-Bitterfeld, die Bereiche Wolfen und die der Stadt Sandersdorf-Brehna, teil.

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Begrüßung der neuen Kollegen

Frühjahrseinstellung 2012, 39 StudentenInnen haben am 01. März 2012 ihren ersten Studientag an der FH-Polizei begonnen.

SENIORENTERMINE



März:

GLBV- UND BEZIRKSGRUPPEN-BERATUNG - Deutliche Worte und klare Forderungen

In der erweiterten GLBV–Sitzung am 03.02.2012 berieten die Mitglieder des GLBV mit den Vorsitzenden der Bezirksgruppen die weitere Arbeit der GdP im Zusammenhang mit den Vorstellungen des Ministers und den Stand der Arbeitsgruppen im MI zur Optimierung der Organisation der Polizei.

GDP VOR ORT - 4. Meile der Demokratie

Am 14. Januar 2012 fand zum vierten mal die „Meile der Demokratie“ in Magdeburg statt.

BEZIRKSGRUPPE PD NORD - Liegenschaften der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord

Am 02.02.2012 wurde im Intranet der Polizei der Artikel „Liegenschaftskonzept zum Objekt Sternstraße 12“ eingestellt.

8. MÄRZ - INTERNATIONALER FRAUENTAG - Frauentag gestern und heute aus meiner Sicht

Wie schnell doch schon wieder ein Jahr vergangen ist. Und wieder ist es März.

KREISGRUPPE HARZ - Feiertagsbesuch im Revier

Als Vorsitzender der Kreisgruppe Harz besuchte ich vor den Feiertagen alle Dienststellen des Polizeireviers Harz.

SENIORENGRUPPE WITTENBERG - Sicherheit contra Mode

Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage. Auch auf die Gefahr, über mein Anliegen ausgelacht zu werden, habe ich den Mut gefasst, diese öffentlich zu stellen und hoffe auf eine konstruktive Diskussion in den Revieren und Direktionen sowie im Präsidium.

EINSATZBETREUUNG - Bunt statt braun

Ein breites Bündnis aus Organisationen, Gewerkschaften und Parteien hatte zu friedlichen Protesten und zivilem Ungehorsam aufgerufen.

NEUER SENIORENTERMIN IN MD

Liebe Kolleginnen und Kollegen der GdP-Seniorengruppen im Magdeburg, die Seniorengruppe der Bezirksgruppe Nord, PD Haus führt am

NEUER SERVICE

Im geschlossenen Mitgliederbereich unseres Internetseiten sind ab sofort die GdP-Reports zu finden.

SENIORENTERMINE



Februar:

FÖRDERVEREIN DER GDP - Seit 10 Jahren aktiv

Am 05. Februar 2002 trafen sich 12 Kolleginnen und Kollegen vom Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand (GLBV) und aus den Bezirksgruppen und gründeten einen Förderverein, der die GdP bei ihrem Aufgabenspektrum unterstützen sollte.

NACHRUF

Am Montag, den 09. Januar 2012 verstarb, kurz nach seinem 57. Geburtstag, plötzlich und unerwartet unser geschätzter Kollege, Wolfgang Makiol.

AUCH DAS IST DIE GDP - „Grüne Engel“ – Garanten für unsere Sicherheit !!

Von Abgasanlage bis Zahnriemen, vom Astra der Fahrbereitschaft bis zur ZumiLa (Zugmaschine mit Ladeeinrichtung – Mercedes-Benz Unimog) der Technischen Einsatzeinheit.

FACHAUSSCHUSS „SCHUTZPOLIZEI“

Am 14.11.2011 trafen sich sehr kurzfristig die Mitglieder des Fachausschusses „Schutzpolizei“ im Landesbüro der GdP in Magdeburg.

WANTED

Wir, zwei Wittenberger Biker, sind bestrebt, unser Hobby, das Motorradfahren in einer Gruppe auszuüben. Die „Blue Knights“ sind eine Gruppe von Bikern, die zu ca. 90 % aus Vollzugsbeamten besteht.

IN EIGENER SACHE - Informationsdefizit? Nicht mit uns

Der Mensch hat ein Bedürfnis nach Information. Dies zu befriedigen, ist eine unserer Verpflichtungen. Wir, die GdP, sind die größte Interessenvertretung der Beschäftigten in der Polizei.

KREISGRUPPE HAUS PD OST - Neue Vertrauensleute

Am Mittwoch, den 7.12.2011 fand in der Dessauer „Försterklause“ unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt.

BEZIRKSGRUPPE LKA - Kinderweihnachtsfeier

Die traditionelle Kinderweihnachtsfeier der BG LKA fand in diesem Jahr am 13.12. um 14.30 Uhr statt.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

Die Höhepunkte des Jahres 2011

NEUES VOM BOLIZEIER

Vierzig Jahre warsch bei dr Bolizei

SPORT IN DER POLIZEI

Mit Wirkung vom 01.01.2012 wurde unserem langjährigen Mitglied, Polizeidirektor Rigo Klapa, die nebenamtliche Funktion „Polizeisportbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt“ übertragen.

SENIORENTERMINE



Januar:

PARLAMENTARIER VOR ORT - MdL Striegel beim Einsatz

Vertreter der Legislative (Sebastian Striegel – Bündnis90/Die Grünen) informiert sich vor Ort beim Regionalligaspiel 1. FC Magdeburg – Hallescher FC und nimmt Exekutive in Augenschein.

KREISGRUPPE JERICHOWER LAND - Innenminister zu Besuch in Burg

Am 12.10.2011 besuchte der Innenminister das Vereinshaus des Sportklubs BBC 08 in Burg, um seine Politik darzustellen und Bürger des Landkreises zu Problemen zu hören.

BEITRAGSANPASSUNG

Mit der Tariferhöhung sowie der Besoldungs- und Versorgungsanpassung zum 01.01.2012 um 1,9% und 17,00 €, werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses auch die Mitgliedsbeiträge zeitgleich zum 01.01.2012 angepasst.

NACHGEFRAGT

Im Nachgang des Einsatzbesuches (siehe Seite 1) wurden MdL Striegel durch die Redaktion folgende Fragen gestellt:

KREISGRUPPE HARZ

Am 17.11.2011 führte die KG Harz eine Mitgliederversammlung durch, zu der die GdP-Mitglieder aus allen Bereichen des PRev Harz eingeladen waren.

GDP IM DIALOG - Gesprächsrunde mit der AG Inneres der CDU-Fraktion im Landtag

Am 01.11.2011 weilten der Unterzeichner, der Landesvorsitzende Uwe Petermann und der Kollege Thomas Lembert (BFE-Führer) zu einer Gesprächsrunde mit Landtagsabgeordneten der CDU im Landtag.

FORTBILDUNG - Seminar Konfliktbewältigung

Konfliktbewältigung ist ein weites Feld, es beinhaltet nicht nur die kleinen Auseinandersetzungen, die es immer mal gibt, sich aber schnell lösen lassen, sondern auch größere Konflikte bis hin zum Mobbing und Burnout.

4. LANDES-GDP-BALL

Am 03. Dezember 2011 fanden sich mehr als 160 Gäste des Fördervereins der Gewerkschaft der Polizei zum 4. Landes-GdP-Ball im Ramada Hotel in Halle/Peißen ein.

BEZIRKSGRUPPE NORD UNTERSTÜTZT BEI VOLLÜBUNG - Erbsensuppe mit Bockwurst für alle

Jede Einzeldiensthundertschaft in Sachsen-Anhalt führt jährlich eine Ausbildungsmaßnahme im Hundertschaftsverband durch – so steht es im Erlass geschrieben.

10. GDP-SICHERHEITSKONFERENZ - Es sind und bleiben drei Direktionen

Nach dem am 13.10.2011 der Innenminister seine Überlegungen Neuorganisation der Polizeiverwaltung vorgestellt hatte, hat die GdP unter dem Motto: „Polizeiverwaltung zukunftssicher gestalten“ zu einer Sicherheitskonferenz (SIKO) eingeladen.

SENIORENTERMINE



This link is for the Robots and should not be seen.