Deutsche Polizei, Jahresarchiv des Landesteils Sachsen-Anhalt 2013

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.), Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561

Hier finden Sie die Originalausgaben des Landesteils der Deutschen Polizei aus dem Jahr 2013 im PDF-Format. Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden.

Inhalte der Ausgaben

Dezember:

Hilfe für Hochwasseropfer - Spendengelder werden an betroffene Kolleginnen und Kollegen verteilt

Die in der Polizei vertretenen Gewerkschaften und Berufsverbände, die Polizeistiftung e.V., die Sozialgemeinschaft des öffentlichen Dienstes Mitteldeutschland (SGöD) und der Förderverein der GdP hatten um Unterstützung für die vom Hochwasser betroffenen Bediensteten in der Polizei gebeten.

Weihnachts- und Neujahrsgruß 2013

Wir wünschen allen Mitgliedern der GdP, ihren Familien, Angehörigen, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Neuer Verkaufsleiter der Signal-Iduna

Seit dem 01.07.2013 bin ich für die Filialdirektion Magdeburg tätig.

Junge Gruppe Aktuell - Beachvolleyballturnier bringt 300 €

Am 12. September fand in Bitterfeld-Wolfen ein Beachvolleyballturnier der Jungen Gruppe der Gewerkschaft der Polizei statt.

Hilfe für Hochwasseropfer - Die Spendenaktion zeugt vom inneren Zustand in dieser Polizei

Vielen sind die erschütternden Bilder des verheerenden Hochwassers im Sommer 2013 noch in Erinnerung.

Polizeistrukturreform - Kein Totalumbau der Polizei - Positionen der SPD zur Polizeistruktur in Sachsen-Anhalt

Die aktuelle Struktur der Landespolizei wurde zum 01.01.2008 im Ergebnis der „Polizeistrukturreform (PSR) 2007“ geschaffen.

Polizeistrukturreform - Schon wieder eine neue Struktur für die Landespolizei? - Wie sich die Aufbauorganisation ohne Totalabriss anpassen lässt!

Von einem römischen Offizier, namens Gajus Petronius, stammt folgende um 100 nach Chr. niedergeschriebene Klage:

Anmerkungen der Redaktion

Die beiden vorangegangenen Artikel setzen sich intensiv mit der geplanten Polizeistrukturreform auseinander.

Junge Gruppe aktuell - Sieg bei der Firmenstaffel 2013

Nachdem die Firmenstaffel aufgrund des Hochwassers zunächst verschoben werden musste, fand sie dieses Jahr am 19. September im Magdeburger Rothehornpark statt.

Die PVAG - ein Partner der GdP - Erst das Hochwasser, dann Kündigung des Gebäudeversicherers

Die Allianz und die Ergo leiten hier einen Trend ein, der nur die Spitze des Eisberges darstellt.

Fortbildung in der GdP - Seminarsaison 2013 war erfolgreich

Das GdP-Seminarjahr 2013 ist mit einer Vielzahl positiver Rückmeldungen abgeschlossen. In diesem Jahr organisierten wir 11 Seminare mit einer Gesamtteilnehmerzahl von fast 150 Kolleginnen und Kollegen.

Kreisgruppe Harz - Hoffest im Polizeirevier Harz

Am 04.09.2913 fand auf dem Hof des Polizeireviers Harz eine Gemeinschaftsveranstaltung statt, welche durch die GdP-Kreisgruppe Harz organisiert und von der DPolG und dem BDK unterstützt wurde.

Beschwerdestelle in der Polizei - Eine Chance für Bürger und Polizei

Die Polizei hat in repräsentativen Meinungsumfragen, z.B. durch das Institut für Demoskopie Allensbach, im Jahre 2008 zufolge, bei der großen Mehrheit der Deutschen ein gutes Image.

November:

LBV-SITZUNG
Am 11.10.2013 tagte der LBV in Halberstadt, um das letzte Quartal auszuwerten und die weitere Arbeit im Land zu beraten.

NEUES VOM FÖRDERVEREIN DER GDP - Verstärkung im Landesbüro

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der GdP am 6. September beschlossen die Mitglieder die Einstellung eines Beschäftigten für den Förderverein.

Ralph Neuenfeld

BEZIRKSGRUPPE SACHSEN-ANHALT OST - Tag der offenen Tür im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Der Einladung zum "Tag der offenen Tür" im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen folgten mehrere Hundert Bürgerinnen und Bürger.

WICHTIGE MITGLIEDERINFORMATION

Zum 01. November 2013 stellt die Gewerkschaft der Polizei auf das einheitliche europäische SEPA (Single Euro Payments Area) Lastschriftverfahren um.

VERMEIDUNG VON PDU-VERFAHREN - Ehne mehne muh – und weg bist du!

Seit der Änderung der PDV 300 in der Bundesrepublik ist der Grundsatz „Einmal Beamter -Immer Beamter“ nicht mehr von Bedeutung.

NEUE PRÄVENTIONSBROSCHÜRE DER GDP - Die Tricks der Gauner und Ganoven

Sind Sie schon einmal so richtig in die Falle eines Betrügers getappt?

LESERBIEF- Sonderurlaub abgelehnt

Wer meine zahlreichen Veröffentlichungen in unserer Gewerkschaftszeitung „Deutsche Polizei“ zur Kenntnis genommen hat, wird wissen, dass ich seit vielen Jahren im Fachausschuss Kriminalpolizei tätig und seit 8 Jahren der Vorsitzende bin.

SENIORENWOCHE IN DESSAU - Das Dezernat Polizeiliche Prävention in Einsatz

Am Sonntag dem 08.09.2013 wurde in Dessau im Jugend-, Kultur- und Seniorenfreizeitzentrum Krötenhof die Seniorenwoche 2013 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen eröffnet.

SENIORENWOCHE IN DESSAU - Seniorenmesse

Am 14. September fand in Dessau die 5. Seniorenmesse statt. Die örtlichen Medien trommelten im Vorfeld für die Veranstaltung der "Ü 60 ".

Seniorengruppe Bernburg

Am 26. September 2013 führte das Polizeirevier Bernburg ein Sportfest durch.

Oktober:

POLIZEIPRÄSIDENT a. D. ZUR POLIZEISTRUKTUR - Nach 2 Jahren ist das Chaos komplett

Wir hatten uns entschlossen, das Interview des Polizeipräsidenten a.D. Johann Lottmann vollständig abzudrucken und danken der AZ herzlich für die Genehmigung.

Die täglich neuen Presseveröffentlichungen kommentieren Kolleginnen und Kollegen nur mit Sarkasmus bis hin zur Verachtung.

NEUEINSTELLUNG AN DER FACHHOCHSCHULE - So wie immer und doch jedes Mal neu

Wieder ist ein halbes Jahren vergangen und wieder haben neue Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium an der FH Polizei begonnen.

SENIORENGRUPPE LANDESKRIMINALAMT - Einmal die große 8 auf der Elbe

Die LKA-Senioren trafen sich am 05.09.2013 gegen 12.30 Uhr am Petriförder in Magdeburg. Ihr Vorhaben - eine Schifffahrt auf der Elbe.

SENIORENGRUPPE SAALEKREIS - Schöner Ausflug zum Geiseltalsee

Am 29.08.2013 unternahm die Seniorengruppe des Saalekreises mit Ehepartnern einen Ausflug zum Geiseltalsee.

September:

AKTUELLES ZUR POLIZEISTRUKTUR - Noch eine Struktur...

Der Innenminister Stahlknecht und der innenpolitischen Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, Rüdiger Erben vereinbarten die künftige polizeiliche Grundstruktur.

Nachruf

Am 29.07.2013 verstarb im Alter von 51 Jahren plötzlich und unerwartet unser langjähriger Kollege und GdP-Mitglied Herr Michael Peters.

LBV-SITZUNG - Das Personal fehlt überall

Am 19.07.2013 traf sich der Landesbezirksvorstand der GdP, um Rückblick zu halten und die anstehenden Aufgaben zu besprechen.

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Tag der offenen Tür an der FH Polizei

Die Einladung zum Tag der offenen Tür mit Berufsinformation sollte diesmal wieder Familien als auch Berufsinteressenten ansprechen.

AUTOREN GESUCHT

Der Freundeskreis Braunschweiger Polizeigeschichte plant zur 25. Wiederkehr des Fortfalls von Mauer und Stacheldraht im Herbst 2014 eine weitere Veröffentlichung.

WICHTIGE MITGLIEDERINFORMATIONEN - Das SEPA-Lastschriftverfahren kommt

Das bisherige Bank-Lastschriftverfahren wird am 01.02.2014 durch das einheitliche europäische SEPA (Single Euro Payments Area) – Lastschriftverfahren ersetzt.

TERMINAKTUALISIERUNG

Der Termin für den Skat- und Romméabend im Herbst hat sich verschoben.

SENIORENBEAUFTRAGTER - AKTUELL

Am 03.07.2013, 15.00 Uhr wurde in der Gaststätte in Heideloh der Kaffeenachmittag der Seniorengruppe Heideloh durchgeführt.

KREISGRUPPE HARZ - Hoffest im PRev Harz

Die Kreisgruppe Harz der Gewerkschaft der Polizei führt am Mittwoch den 04.09.2013 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung mit den anderen Gewerkschaften des Polizeireviers Harz durch.

BERICHTIGUNG

In der August-Ausgabe hat sich auf Seite 6 beim Artikel „Stellenbewirtschaftung in Sachsen-Anhalt“ ein kleiner Fehler eingeschlichen.

INFORMATIONEN FÜR SENIOREN

Am 08.07.2013 fand in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost die Fachtagung der ehrenamtlichen Senioren-Sicherheitsberater statt.

August:

GEMEINSAMER SPENDENAUFRUF - Hochwasserschäden – Wir helfen Kollegen

Das diesjährige Hochwasser hat auch bei den Beschäftigten der Polizei tiefe Spuren hinterlassen.

AKTUELLES AUS DER BEZIRKSGRUPPE SÜD - Betreuung in Merseburg

Anlässlich mehrerer Versammlungen am 22. Juni 2013 in der Stadt Merseburg führte das PRev Saalekreis mit eigenen und unterstellten Kräften einen Einsatz durch.

NACHRUF

Am 18. Juni 2013 verstarb im Alter von 47 Jahren plötzlich und unerwartet unsere langjährige Kollegin und GdP-Mitglied Frau Ines Ludwig

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Beachvolleyballturnier in der Landesbereitschaftspolizei

Trotz der langen Hochwassereinsätze folgten am 24.06.13 einige Leute dem gemeinschaftlichen Aufruf der Jungen Gruppe und der Bezirksgruppe LBP, sich im Sand beim Volleyballturnier zu messen.

JUNGE GRUPPE AKTUELL - 1.700 € an das Kinderhospiz übergeben

Bei der Nacht der Duelle wurden Spendengelder in Höhe von 1700€ gesammelt.

SENIORENGRUPPE LANDESKRIMINALAMT - Gemeinsame Dombesichtigung

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2013, fanden sich die Pensionäre der Bezirksgruppe bei herrlichstem Wetter vor dem prächtigen Portal des Magdeburger Domes zusammen.

TERMINANKÜNDIGUNG

Folgende Aktivitäten sind für die Seniorengruppe des LKA im zweiten Halbjahr 2013 geplant:

SENIORENSICHERHEITSBERATER BESUCHEN DAS KRIMINALPANOPTIKUM - Exkursion in die Kriminalgeschichte

Es ist einen Besuch wert, das Kriminalpanoptikum in Aschersleben.

SENIORENVORSITZENDER FRAGT BEI EINER BUNDESTAGSABGEORDNETEN NACH - Eine bemerkenswerte Aussage

Am 19. und 20. Juni 2013 führte der Vorstand des DGB – Region Altmark-Börde-Harz die jährliche Klausurtagung in Halberstadt durch.

SACHSEN-ANHALT-TAG IN GOMMERN - kunterbunt und einfallsreich - Sachsen-Anhalt sagt Danke

Vom 28.06.2013 bis zum 30.06.2013 fand in Gommern der 17. Sachsen-Anhalt-Tag unter den oben stehenden Motto statt.

TERMINANKÜNDIGUNG

Am 29.08. ist für die Senioren der PD Ost, PRev Saalekreis mit ihren Ehefrauen eine Geiseltalsee-Besichtigung mit dem Geiseltal-Express organisiert

BEITRAGSANPASSUNG

Mit der Rentenerhöhung zum 01.07.2013 werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für die Rentner zeitgleich angepasst.

Juli:

AKTUELLES AUS DER BEZIRKSGRUPPE NORD - Im Gespräch mit dem Polizeipräsidenten

Am 07.05.2013 trafen sich die Vertreter der Bezirksgruppe Nord mit dem Polizeipräsidenten der Polizeidirektion, Herrn Andreas Schomaker, zum Gedankenaustausch.

NACHRUF

Mit Betroffenheit haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser langjähriger Vorsitzender der Seniorengruppe Aschersleben-Staßfurt Hans-Joachim Strohbach von uns gegangen ist.

NACHRUF

Die Senioren der Bezirksgruppe Nord Kreisgruppe PD Haus trauern um Josef Herout.

NOVELLIERUNG DER URLAUBSVERORDNUNG - Der GLVB bezieht Stellung

Hallo Kollegen, die Urlaubsordnung im LSA soll geändert werden und wir als GdP haben dazu eine Stellungnahme im GLBV erarbeitet.

NEUES VOM FÖRDERVEREIN - Frühlingsfest im Kinderheim

Am 31. Mai fand das alljährlich durchgeführte Frühlingsfest im Clara-Zetkin-Kinderheim in Halle statt.

KREISGRUPPE JERICHOWER LAND - Mitgliederversammlung 2013

Am 23.05.2013 fand in Burg im Altstadt-Cafe die Mitgliederversammlung der GdP Kreisgruppe Jerichower Land 2013 statt.

DER RECHTSSCHUTZ DER GDP - So funktioniert es richtig

Jedes Mitglied, das seine Beitragspflicht ordnungsgemäß erfüllt hat, hat Anspruch auf Rechtsschutz, eine Leistung, die jede Polizeibeamtin, jeder Polizeibeamter, jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer bei Streitfällen aus dem Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis benötigt.

AKTUELLES VOM FÖRDERVEREIN DER GDP - 18. Fest der Begegnung in Magdeburg

Das „Fest der Begegnung“ fand am 09. Mai 2013 von 11.00 bis 15.00 Uhr zum 18. Mal im Rothehornpark in Magdeburg statt.

AKTUELLES VON DER SENIORENGRUPPE SANDERSDORF-BREHNA - Seniorentreff in Sandersdorf-Brehna

Am 29.04.2013 fand im Rathaus der Stadt Sandersdorf-Brehna der 25. Seniorentreff statt.

AKTUELLES VON DER SENIORENGRUPPE SANDERSDORF-BREHNA - Seniorenmarkttag

Am 08.05.2013 von 10.00 bis 16.00 Uhr fand auf dem Marktplatz in Bitterfeld-Wolfen der 8. Seniorenmarkttag statt.

Juni:

LBV-SITZUNG

Die Landesbezirksvorstandssitzung fand am 12.04.2013 in Halle-Peißen statt.

NEUES VOM FÖRDERVEREIN - Ein erfolgreiches Jahr 2012

Die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins wählte auf ihrer letzten Sitzung einen neuen Vorstand.

Wir trauern um unseren Kollegen Manfred Stötzer

50. POLIZEIRUF 110 - TV-Kommissare im Verhör

Das war schon eine ganz besondere Konstellation. Ein Kriminalrat a.D. befragt zwei Ex-Kriminalhauptkommissare und das vor ausverkauftem Haus in der Magdeburger Zwickmühle.

GEMEINSAME PRÄVENTIONSARBEIT - „Sicher mit dem Rad zur Schule“

Am 11.4.2013 um 11.00 Uhr wurden durch den Landesvorsitzenden, Uwe Petermann, und der Vorsitzenden des Fördervereins der GdP, Vera Ruppricht, im Beisein des Ministers für Inneres und Sport, Herrn Holger Stahlknecht, und dem Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, Herrn Dr. Klaus Klang, dem PRev Magdeburg 120 Kinder-Warnwesten und weitere Druckerzeugnisse übergeben.

21. LEISTUNGSVERGLEICH DES LANDES SACHSEN-ANHALT IN PRETZSCH - 5. Titel in Folge für Stephanie und Hiecke v. Holzhäuser Flur

Titelverteidigerin Polizeihauptmeisterin Stephanie Marx von der Diensthundführerschule des Landes Sachsen-Anhalt, welche in den vergangenen Jahren bereits viermal in Folge den ersten Platz belegte, hatte in diesem Jahr das Handicap, dass sie mit ihrer Hündin erst am Ende des Wettkampfes in der Gruppe der heißen Hündinnen starten durfte.

AKTUELLES VOM FACHAUSSCHUSS KRIMINALPOLIZEI - Die Polizei und die schwierige Suche nach der Wahrheit

Jeder hat bestimmt schon einmal von Pontius Pilatus gehört.

AKTUELLES VOM SENIORENSICHERHEITSBERATER - „Auf den Hund gekommen“

- und das Beste daraus gemacht ...

DER TAG DER ARBEIT IN MAGDEBURG

Unter dem Motto „Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.“ stand in diesem Jahr der 1.Mai.

TERMINANKÜNDIGUNG

Der Vorstand der Seniorengruppe des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt lädt ihre Mitglieder mit Partner/in am 13. Juni 2013, 14.00 Uhr zur Führung durch den Magdeburger Dom ein.

Mai:

POLIZEISTRUKTURREFORM - Polizei 2020 - die Quadratur des Kreises?

Am 13.10.2011 informierte der Minister über seine Überlegungen zur Zusammenführung von administrativen Aufgaben der Verwaltung, der Logistik und Einsatzunterstützung in einer Behörde.

KREISGRUPPE HARZ - Frauentagsfeier

Auch in diesem Jahr waren die Frauen der Kreisgruppe Harz wieder anlässlich des internationalen Frauentages eingeladen.

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Frühjahrseinstellung 2013

40 StudentInnen und 23 PolizeimeisteranwärterIinnen haben am 01. März 2013 ihren ersten Studientag an der FH-Polizei begonnen.

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Das Volleyballturnier stieß auf große Resonanz

Am 14.März veranstaltete die Junge Gruppe in der Sporthalle der Fachhochschule in Aschersleben ein Volleyballturnier.

BEITRAGSANPASSUNG

Mit der Tariferhöhung zum 01. Januar 2013 werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für die Mitglieder aus dem Tarifbereich angepasst.

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Die „Nacht der Duelle“

Am 19. März 2013 fand in den Tessenow-Hallen in Magdeburg erstmalig „Die Nacht der Duelle“ statt.

BEZIRKSGRUPPE LANDESBEREITSCHAFTSPOLIZEI - Neuer Vorsitzender der Bezirksgruppe

Magdeburg, den 04.04.2013, Thomas Fritzlar wird zum neuen Vorsitzenden der Bezirksgruppe LBP gewählt.

REAKTIONEN AUF DIE BEWERBERTRAININGS

Seit zwei Jahren bietet die GdP mit der „Jungen Gruppe“ ein Bewerbertraining für junge Menschen an, die sich an der FH Polizei beworben haben und sich auf das Auswahlverfahren vorbereiten möchten.

April:

GEWERKSCHAFTSARBEIT AKTUELL - Was macht eigentlich der Polizeihauptpersonalrat?

Die aktuelle Wahlperiode 2010 – 2015 hat die Halbzeit knapp überschritten. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, ein kleines Resümee der Arbeit zu ziehen.

RENTENRECHT - Durch die Anrechnung des Verpflegungsgeldes zu höheren Renten!?

Nach dem Urteil des Bundessozialgerichts vom 23. August 2007 (B 4 RS 4/06) über die Einbeziehung von Zulagen wie der Jahresendprämie in das Entgelt nach § 8 des Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetzes (AAÜG) gab es auch für ehemalige Volkspolizisten die Frage und vor allem die Hoffnung, dass auch das Verpflegungsgeld bei der Ermittlung des Entgeltes berücksichtigt wird.

FACHAUSSCHUSS KRIMINALPOLIZEI - Wohin geht die Kriminalpolizei?

Nachdem der Geschäftsführende Landesbezirksvorstand (GLBV) seine Räumlichkeiten eine Etage nach unten verlegt hat, durften auch wir am 08.01.2013 erstmalig den neuen Konferenz-/Beratungsraum nutzen. Ich muss sagen, wir haben uns da wohl gefühlt.

FACHAUSSCHUSS KRIMINALPOLIZEI - Hände weg von der Rechtsmedizin!

Wenn schon keine CORONER, dann Hände weg von der Rechtsmedizin! Gedanken der GdP zum Erhalt der rechtsmedizinischen Institute.

TARIFRUNDE 2013 - Die GdP ist immer vor Ort

Für den 5.3.2013 hatten die Gewerkschaften auf den Alten Markt in Magdeburg gerufen und 15.000 kamen.

TARIFRUNDE 2013 - Die GdP ist immer vor Ort

Bereits am 26.02.2013 kamen um 09.30 Uhr ca. 400 KollegInnen der GEW, unterstützt durch KollegInnen der Kreisgruppe Anhalt-Bitterfeld der GdP, aus den Schulen in Köthen, Bitterfeld-Wolfen und Wittenberg nach Bitterfeld-Wolfen, um auf dem Markt für die Tarif-Forderungen zu demonstrieren.

GEMEINSAMER EINSATZ - Senioren-Sicherheitsberater unterstützen die Polizei auf der LBA

„... ich habe auch schon überlegt, ob ich mein Haus irgendwie besser sichere – aber wenn die wollen, kommen sie doch rein“. Das war die Meinung so manch eines Besuchers des Informationsstandes der Polizei auf der Landesbauausstellung (LBA).

FORTBILDUNG

Auch in diesem Jahr bietet die GdP wieder ein eine Vielzahl von Seminaren an, die hier nur kurz genannt werden.

März:

LBV-SITZUNG - Neues Jahr - alte Probleme

Am 25.01.2013 kam der Landesbezirksvorstand (LBV) zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten des Landesbüros zusammen.

NEUERÖFFNUNG DES LANDESBÜROS - Neues Büro – alte Anschrift

Am 31.01.2013 war es soweit, der GdP-Landesbezirk eröffnete offiziell das neue Landesbüro in der Halberstädter Straße 120 in Magdeburg.

PRÄVENTION FÜR SENIOREN - Die Seniorensicherheitsberater ziehen ihre Jahresbilanz

Es ist wieder einmal soweit. Jeden ersten Montag im Monat treffen sich die Seniorensicherheitsberater (SSB) zu ihrer Besprechung.

INTERNATIONALER FRAUENTAG - Brauchen wir den Frauentag heute noch?

Der internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Er geht auf die Arbeiterinnenbewegung von Mitte des 19. bis zum 20. Jahrhundert zurück.

5. MEILE DER DEMOKRATIE - Deine Hand für Demokratie!

Am 14.01.2013 fand in Magdeburg zum fünften Mal die Meile der Demokratie statt.

SENIORENGRUPPE ANHALT-BITTERFELD - Seniorentreff und Jahresabschluss

Am 08.02.2012 und am 13.12.2012 wurden die jährlichen Jahresabschlussfeiern der Seniorengruppe in Wolfen und Sandersdorf-Brehna durchgeführt.

TAUSCHGESUCH

Ich bin Polizeikommissar in Hessen und strebe einen Bundeslandwechsel nach Sachsen-Anhalt an.

Februar:

NOVELIERUNG DES SOG LSA - Anhörung im Landtag

Am 12.12.2012 fand im Ausschuss für Inneres und Sport eine Anhörung zu den beabsichtigten Änderungen des SOG statt.

SPENDENAUFRUF - Solidarität mit Dessau

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Gewerkschaft der Polizei hat gemeinsam mit den Anwälten des betroffenen Kollegen gegen das am 13.12.2012 vom Landgericht Magdeburg verkündete Urteil Revision sowie Beschwerde gegen die ergangene Kostenentscheidung eingelegt.

NACHRUF

FRAUENGRUPPE AKTUELL - Die Landesfrauengruppe zog ein Resümee über das Jahr 2012

Neben den Vorstandsmitgliedern freuten wir uns über die Anwesenheit der Kolleginnen Wenke Krüger und Cornelia Garbaden, die in diesem Jahr die Arbeit der Landesfrauengruppe aktiv unterstützt haben.

BEZIRKSGRUPPE TECHNISCHES POLIZEIAMT - Offener Brief der Seniorengruppe

Liebe Seniorinnen und Senioren, der Einladung des Vorstandes der Seniorengruppe zu einem vorweihnachtlichen Kaffeetrinken im TPA im November 2012 waren leider nur wenige Seniorinnen und Senioren gefolgt.

AKTUELLES ZUM BESOLDUNGSRECHT - Besoldung ist europarechtswidrig!

Die Richter des 1. Senats vom Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt kamen am 11.12.2012 zu einer bedeutenden Entscheidung.

KINDERWEIHNACHTSMÄRCHEN - Es war einmal ...

„Tischlein deck dich“ war das diesjährige Märchen, dass das Genthiner Amateurtheater e.V. am 02.12.2012 im Saal des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz aufführte.

MITGLIEDER-INFO

Januar:

BEFÖRDERUNG/BEURTEILUNG - Tag der langen Gesichter

In den letzten Wochen war es wieder soweit, die Beförderungslisten wurden ausgehängt – ich war nicht dabei. Ich war nicht der Einzige.

NEUES VOM BOLIZEIER - Enne Beschwerde anne Beschwerdestelle

Liebe Kollechinnen und Kollechen dr Beschwerdestelle, hiermid willch mich ma richtch beschwern.

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Neuwahl einer stellv. Bezirksgruppenvorsitzenden an der FH Polizei

Am 15.11.2012 fand an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben eine Mitgliederversammlung im Stammpersonal der Bezirksgruppe (BG) FH Pol statt.

PROTESTKUNDGEBUNG IN POTSDAM - Gemeinsame Großdemonstration in Brandenburg

Am 14.11.2012 folgte eine Delegation der GdP Sachsen-Anhalt dem Ruf der Kollegen aus Brandenburg, an ihrer Protestkundgebung teilzunehmen.

KREISGRUPPE JERICHOWER LAND - Jahresabschluss-Bowling

Der Jahresabschluss der GdP-Kreisgruppe Jerichower Land fand am 23.11.2012 in Burg in der Gaststätte „Zur Tenne“ statt.

WICHTIGE TARIF-INFO - Kündigung der Urlaubsvorschriften bei Arbeitnehmern

Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat vor Beginn der nächsten Tarifrunde die Urlaubsvorschrift § 26 Abs. 1 TV-L gekündigt.

TAUSCHPARTNER GESUCHT

Polizeiobermeister aus Berlin

sucht dringend einen Tauschpartner aus der Landespolizei Sachsen-Anhalt.