Inhalt des Landesteil der Deutschen Polizei online 2002

Dezember 2002
Sozialabbau von bislang unbekanntem Ausmaß

Magdeburg. In einem Rundbrief wies der Geschäftsführende Landesbezirksvorstand Anfang November alle GdP-Mitglieder in Sachsen-Anhalt auf die Besorgnis erregende Entwicklung in der aktuellen politischen Entwicklung hin.

Kommentar; Anfrage an den Sender Jerewan...

Leserbrief: Arme Länder haben arme Polizeibeamte

Der Erfolg der polizeilichen Arbeit wird an der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) gemessen. Und man kennt den Spruch: Erfolg hat viele Väter, Misserfolg nur einen.

22. Bundeskongress „In Sicherheit Leben“ - das gilt für alle!

Magdeburg. Nach Dresden war Magdeburg die zweite Landeshauptstadt in den ostdeutschen Bundesländern, in der ein Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei stattfand.

Weihnachtsgrüße des Landesbezirksvorsitzenden Karsten Schmidt,

GdP-Erfolge - Nachrichten aus einer anderen Welt

Unter der Überschrift „Der Attraktivitätspakt Schily- GdP wirkt: BGS-Haushalt 2003-Beförderungen“ verbreitete die GdP-Bezirksgruppe des BGS folgende Information:

Zur Geschichte der Kriminalromane

Der Kriminalroman hat natürlich auch eine Geschichte, denn alles hat einen Ursprung und der des Kriminalromans reicht bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurück.

Zehn Jahre Drogenprävention im LKA Sachsen-Anhalt (Teil II)

In Halberstadt haben wir beispielsweise eine Antidrogendisko mit dem Fernsehsender VIVA durchgeführt.

Straßenfest der Polizei

Dessau. Nunmehr schon zum fünften Mal führte die Bezirksgruppe der Gewerkschaft der Polizei Dessau mit dem Service-Verein e.V. Dessau ein Straßenfest in unserer Stadt durch.

November 2002

Tarifbeschäftigte brauchen die Solidarität der Beamten!

Wörlitz. Von den braunen Hochwasserfluten war im Dessau-Wörlitzer Gartenreich nicht mehr viel zu sehen. Trotzdem spielte auch die Jahrhundertflut bei der Sitzung des Landesbezirksvorstandes (LBV) der GdP Sachsen-Anhalt am 20. und 21.9.2002 in Wörlitz eine erhebliche Rolle.

Doch zunächst standen besonders die Pläne der Landesregierung zum Personalabbau und die Vorbereitung der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst im Mittelpunkt der Beratungen.

Gemeinsam zu „Randale“ bereit

Magdeburg. Für gehöriges Aufsehen in der Öffentlichkeit Sachsen-Anhalts sorgte Anfang Oktober ein Pressegespräch des GdP-Landesvorsitzenden Karsten Schmidt.

Kommentar „Wir sind bereit richtig Randale machen!“

Kurz berichtet

Hessen. In großer Aufmachung berichtete die „Deutsche Polizei“, Landesjournal Hessen in der Septemberausgabe über die Einführung der zweigeteilten Laufbahn bei der Polizei dieses Bundeslandes.

Zehn Jahre Drogenprävention im LKA Sachsen-Anhalt (Teil I)

Viele arbeiten zur Zeit an einem Rückblick. Zehn Jahre MDR oder zehn Jahre dies und das. Warum nicht auch ein Rückblick auf die eigene Arbeit?

Oktober 2002

Kollegen helfen Kollegen

Mit großer Anteilnahme haben wir die ersten Bilder der verheerenden Flutkatastrophe in den betroffenen Hochwassergebieten verfolgt, die innerhalb kürzester Zeit ganze Ortschaften in den Fluten versinken lies.

Hochwassereinsatz, Gewerkschafter verpflegten Einsatzkräfte

Magdeburg. Feuerwehr, technisches Hilfswerk, Bundeswehr, viele freiwillige Helfer sowie viele Katastrophentouristen, es glich zum Teil einem Ameisenhaufen, und mittendrin, uniformierte Kolleginnen und Kollegen der Polizei.

Das aktuelle Urteil - dienstliche Beurteilung als Streitgegenstand

Ein GdP-Kollege reichte eine Klage gegen seine im Juni 1999 erstellte Regelbeurteilung ein.

100-Prozent-Klage

Auf entsprechende Anfrage der GdP aus Brandenburg antwortete das Bundesverfassungsgericht:

Arbeitnehmerhaftung – Schadensersatz

Arbeitnehmerhaftung- Ein Wort vor dem sich viele fürchten und mit dem von Arbeitnehmerseite ab und zu gedroht wird.

Glosse: Zoff midde Dechniker

Integrationswettbewerb

Magdeburg. Bundespräsident Johannes Rau rief gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung zu einem „Wettbewerb zur Integration von Zuwanderern“ auf - und wir haben uns beteiligt.

„Charmant im Straßenverkehr“

Magdeburg. Wer Verkehrssicherheit ernst nehme, müsse sich stets etwas Neues einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

GdP aktuell - Thema Arbeitskampf

Magdeburg. Im Oktober 2002 wird in der Reihe „GdP-Aktuell“ ein Betrag zu Thema Arbeitskampf erscheinen.

„Games Convention“- Computerspiele aus polizeilicher Sicht

Die Angebote im Softwarebereich boomen. Die Palette reicht von der Lernsoftware bis hin zu den Action- und Abenteuerspielen. Der Nutzen des Computers und auch deren Spiele wird heute kaum noch in Frage gestellt.

September 2002

4. Abfindungsrichtlinie ...und ewig lockt das Land

Unsere neue Regierung will Angestellte und Arbeiter los werden. Die Politiker locken aber nur, sie bieten dafür nichts wirklich Ordentliches. Denn bei genauerem Hinsehen wird der Lug und Trug deutlich.

· Alles Bluff ?
        · Auszug aus der Pressemitteilung
        · Auszug aus der Pressemitteilung:
        · Warum Vorsicht?
        · Auszug aus der Richtlinie :
        · Kündigungsfrist beachten!
        · Nur wenn es sich für das Land lohnt !
        · „4. Abfindungsrichtlinie (für Angestellte und Arbeiter)
Pläne des Finanzministeriums-politisches Abenteurertum?

Magdeburg: In einer gemeinsamen Presseerklärung wenden sich die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes gegen den geplanten Personalabbau.

Broschüren kommen gut an

Magdeburg. Die Reihe „GdP-Aktuell“ kommt bei unseren Mitgliedern und Vertrauensleuten gut an.

LBV stellt die Weichen für die Tarifauseinandersetzung

Magdeburg. Zu einer Sitzung traf sich der Landesbezirksvorstand (LBV) am 09.08.2002 in der Landeshauptstadt, um wichtige Fragen der gewerkschaftlichen Arbeit zu beraten.

Mitgliederbefragung

Magdeburg. In Vorbereitung der kommenden Tarifrunde im öffentlichen Dienst hat der Landesbezirksvorstand eine Mitgliederbefragung zu den Zielen der Gewerkschaft der Polizeigestartet.

Drogen richtig einschätzen

Wer an Sucht oder Drogen denkt bzw. darüber liest, sieht in Gedanken Bilder von toten Fixern in Bahnhofstoiletten oder von betrunkenen „Pennern“ an lmbisswagen.

Der Startschuss ist gelungen – eine Initiative des Servicevereins der Gewerkschaft der Polizei in Dessau

Hunderte, meist Dessauer mit Kind und Kegel waren dabei: „Der Dessauer Polizeiladen“, ein großer Ausstellungsraum , der sich zum Museum entwickeln soll, wurde am 31. Mai in der Askanischen Straße eröffnet.

Termine der Bezirksgruppe Dessau

Glosse „E paar Gleenichkeeten“

„Sport gegen Drogen und Gewalt“

Unter diesem Thema fanden bis Mitte Juni zwei Präventionsveranstaltungen des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen-Anhalt in Dessau und Halle/Saale statt.

August 2002

Ahnungs- oder lustlose Richter?

Ich wollt` ich wär` JuristIn! Ist natürlich Quatsch, wie sollte man da seine gewerkschaftliche Funktion oder die Arbeit im Personalrat ordentlich erledigen können? Rechtsstreit „Eingruppierung Systembetreuer“...

Gemeinsam in die Tarifrunde 2002/2003

Magdeburg. Ein erstes Gespräch mit Vertretern von Ver.di und der GEW fand am 25.6.2002 zur Vorbereitung der Tarifrunde 2002/ 2003 und zu aktuellen Problemen des Landes in Magdeburg statt.

Durch politische Entscheidungen zu vernünftigen Einsparungen

Werte Kollegen, es berührt mich persönlich, wenn alljährlich die Haushalte der Dienststellen gekürzt werden. Diese Entwicklung bewirkt eine zunehmende Unzufriedenheit bei den Polizeibeamten.

Fünf Fragen an Frank

Magdeburg. Die ersten hundert Tage sind inzwischen längst vor bei, seit Frank Schröder am 1.3.2002 seine Arbeit als Gewerkschaftssekretär unseres Landesbezirks aufgenommen hat. Grund genug, ihn nach seinen ersten Eindrücken und Erfahrungen zu fragen.

„Riester-Rente“ bei der VBL

Aktuellste Information der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)

Vertrauensleute-Schulungen 2002

Magdeburg. Nachdem im Jahre 2001 infolge der Ereignisse des 11. September die Schulungen für die Vertrauensleute nicht stattfinden konnten, hat der Landesbezirk im Mai und Juni diesen Jahres Schulungen für die Vertrauensleute anbieten können.

Projekt „Mitgliederzufriedenheit“

Seminartage in Wörlitz setzten das Projekt „Mitgliederzufriedenheit“ fort. Die Fragen des Mitgliederschwundes sind auch in unserem Land aktuell. Ausgehend von der Darstellung der Bundesstudie stellten die Seminarteilnehmer fest, dass es viele Gemeinsamkeiten beim Mitgliederverhalten in Sachsen-Anhalt gibt.

Veranstaltungen in der Polizeidirektion Halle

Gemeinsame Veranstaltung der GdP–Land und der Personalräten für alle Arbeiter und Angestellten in der Polizei u.a. zum Thema : „VBL, Zusatzversorgung, die neue Betriebsrente- Was ist das alles eigentlich?“

Polizei macht Fernsehen

Magdeburg. Wer schon einmal versucht hat ein ganz bestimmtes Thema im Fernsehen unterzubringen, weiß, das da guter Wille allein manchmal an Grenzen stößt. Das Team des Dezernates für Polizeiliche Prävention in Magdeburg hat das Problem beim Schopf gepackt und seine eigene Fernsehsendung produziert.

Juli 2002

22. Bundeskongress - Erste Anträge übersandt

Magdeburg. Der 22. Ordentliche Bundeskongress unserer Gewerkschaft, der vom 7. bis zum 10. Oktober 2002 in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts stattfindet, wird gründlich vorbereitet. Die GdP Sachsen-Anhalt hat die ersten Beschlussanträge, die wir hier veröffentlichen, an den Bundesvorstand übersandt.

Zu einem ersten Gespräch mit Innenminister Klaus Jeziorsky

trafen sich der Landesvorsitzende Karsten Schmidt und sein Stellvertreter Thomas Friedrich am 30.5.2002.

An diesem Gespräch nahm auch Staatsekretär Söker teil. Folgende erste Ergebnisse wurden erzielt:

Auf ein Wort, Herr Minister,

nach unserem Gespräch am 30.5.2002 fiel mir gestern ein Zitat von Prof. Dr. Ernst Benda, Präsident des Bundesverfassungsgerichts a.D. und ehemaliger Bundesminister des Innern in die Hände.

„Blaulichtparty“ war keine steife Veranstaltung

Halle Am 10. Mai 2002 fand die 1. Blaulichtparty der Jungen Gruppe der GdP Sachsen-Anhalt im Gemeindezentrum in Peißen/Halle statt.

Beurteilungen - „... alle drei Jahre wieder“

In Kürze erhalten wieder fast alle Polizeibeamten ihre Regelbeurteilung. Wie auch schon 1999 möchten wir euch zu diesem Thema die aktuellen Hinweise und Informationen mit auf den Weg geben.

Abmahnung- Wie soll ich mich verhalten?

Immer mal wieder wird auch in der Polizei mit einer Abmahnung gedroht. Tatsächlich können Angestellte oder Arbeiter davon schon einmal betroffen sein. Gut ist es, wenn man dann weiß, was zu beachten ist.

Gefährliche Selbstverständlichkeiten

Der Konsum von Cannabis in unserer heutigen Jugendkultur ist zu einer gefährlichen Selbstverständlichkeit geworden.

Seniorenarbeit im Umbruch

Halberstadt. Die Zahl der Mitglieder, die in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen wächst insbesondere mit dem Abschluss der Ära „befristete erweiterte finanzielle Versorgung“ stärker als in den vergangenen Jahren.

Juni 2002

GdP-Sicherheitskonferenz - Polizei muss Sicherheitsanspruch der Bürger erfüllen

Magdeburg. Unter dem Leitgedanken „Polizei 21“ mit Sicherheit in Sachsen- Anhalt, Polizei muss Sicherheitsanspruch der Bürger erfüllen fand die erste Sicherheitskonferenz der GdP am 12.4.2002 in Magdeburg statt.

· Standpunkte müssen diskutiert werden
        · Personalentwicklungskonzepte erstellen!
        · Qualifizierung muss Methode haben
        · Kritik an Ausrüstung wird zum Dauerbrenner

Neue Einsatzmunition - Deformationsmunition wird eingeführt

Magdeburg. Die Problematik zur Einführung einer besonderen, den Einsatzanforderungen einer modernen Polizei entsprechenden Munition als Alternative zur bisher verwendeten Vollmantelrundkopfmunition,...

Ost-West-Angleichung - PDS: Stufenplan vorlegen

Berlin. Die Bundesregierung soll die Voraussetzung dafür schaffen, dass die Löhne und Gehälter im öffentlichen Dienst der neuen Länder bis zum Jahr 2007 auf das Niveau der vergleichbaren Einkommen in den alten Ländern stufenweise angehoben werden.

Angleichungsprozess stockt

Hannover. Der Angleichungsprozess zwischen Ost- und Westdeutschland ist seit 1995 ins Stocken geraten.

Kommentar - Ost-West: „Der Angleichungsprozess stockt“

Unter dieser Überschrift teilt das Niedersächsische Landesamt für Statistik in einer Presseerklärung mit, ...

Ein Augenblick für hundert Jahre: 1. Mai

„Mai-Feier“ haben das unsere Altvorderen genannt. Aber das ist lange her, auf den Fahnen waren noch Bilder von Bebel und Liebknecht.

Kurzbetreuung rund um die Uhr

Halle. Für Kolleginnen und Kollegen, die bei Einsätzen auf eine kompetente Kinderbetreuung angewiesen sind, gibt es jetzt eine gute Nachricht:

Neue Mannschaft im TPA

Magdeburg. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe des Technischen Polizeiamtes stand die Wahl einer neue Führungscrew.

EURO und noch mehr (Teil III)

Fortsetzung aus „Deutsche Polizei“ 4/2002

Dett wars ja woll - Glosse

Was bringt das neue Versorgungswerk? (Teil II)

Fortsetzung aus „Deutsche Polizei“ 3/2002

10 Jahre KRIPO live - Eine Erfolgsbilanz für den MDR und die Polizei (Teil II)

Dann, wenn es die Geschichte selbst nicht hergibt. Wen interessiert schon

Panzer aus Magdeburg - Buchempfehlung

Warum war Magdeburg im zweiten Weltkrieg im ein besonderes Ziel alliierter Bomberverbände? Welche Rolle spielte die Stadt in der Kriegsrüstung der Nationalsozialisten?

Mai 2002

LBV- Sitzung - Gewerkschaftsarbeit nach außen weiter verbessern!

Wörlitz. Bei ihrer Tagung am 22. und 23.3.2002 in Wörlitz diskutierten die Mitglieder des Landesbezirksvorstandes die Aktivitäten unserer Gewerkschaft im Rahmen der Landtagswahlen und der Vorbereitung des Bundeskongresses in Magdeburg.

"Bündnis für Arbeit in der Polizei" soll fortgesetzt werden

Personalentwicklungskonzepte sind notwendig

Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt gegründet

„Blaulichtparty“ geplant

„Hilfe- mein Ruhestand naht!“

„Wehrt euch mit Händen und Füßen!“

GdP-Aktion „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“

Magdeburg. Ein kalter Wind wehte am 10. März vor dem Eingangsportal des Maritim-Hotels der Landeshauptstadt. Immer wieder zerrte er an den Transparenten und Fahnen, die die GdP-Mitglieder an diesem Sonntagvormittag zu ihrer Aktion mitgebracht hatten.

Ein Senior geht in den Ruhestand

Halle. Eigentlich war Günther Martens schon im Ruhestand, als er am 21. Februar 1990, genau zehn Tag nach seinem 61. Geburtstag von Sybille Staliwe auf dem Flur des damaligen Polizeikreisamtes in Halle angesprochen wurde.

Fachausschuss Kriminalpolizei - Aufklärungsquote ist von vielen Faktoren abhängig

Magdeburg. nach längerer „Abwesenheit“ im Landesjournal möchte sich der seit 1997 bestehende Fachausschuss Kriminalpolizei wieder zu Wort melden. Am 26.3. 2002 fand die erste Zusammenkunft in diesem Jahr statt.

Lesermeinung - Mit Hiltrup zur „A 10“?

Frank Krehan spricht in seiner Lesermeinung ein Problem an, welches noch tiefgründiger erörtert werden muss.

Kommentar

Dienststellen und Personalvertretungen sind gefordert - Was ist ein dreijähriges Studium noch wert ?

Polizei macht Fernsehen

April 2002

„Wir wollen mit Ihnen reden!“

Halle. Wie kommt man mit Politikern ins Gespräch? Diese Frage ist mitunter nicht so einfach zu beantworten, da die Damen und Herren über einen vollen Terminkalender klagen und andere Verpflichtungen haben.

Rentenreform - Keine Eile bei „Riester-Rente“

Es ist ganz wichtig, Angebote zur Altersvorsorge „ Riester-Rente“ genau zu prüfen und auch günstige Angebote abzuwarten.

Westniveau in fünf Jahren!?

Magdeburg. Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt und die Gewerkschaft ver.di wollen in den anstehenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst eine Entscheidung für eine Angleichung der Löhne und Gehälter an das Westniveau im Laufe des Jahres 2007.

Landtagswahlkampf -Antwort der PDS

Magdeburg: Auch die PDS hat auf die Fragen der GdP reagiert. Die Antworten übermittelte der innenpolitische Sprecher der Partei, Matthias Gärtner.

Landtagswahlkampf - Antwort der FDP

Eine Information von Silke Hüttenrauch, Pressesprecherin der FDP-Spitzenkandidatin Cornelia Pieper

Anmerkung

EURO und noch mehr

Fortsetzung aus „Deutsche Polizei“ 3/2002

Kassenanschlag wurde thematisiert

Magdeburg. Auf Drängen der GdP fand am 18.2.2002 ein Gespräch über den kürzlich veröffentlichten Kassenanschlag der Polizei für das Jahr 2002 statt.

Verstärkung für das Team im Landesbüro

Magdeburg. Am 1.3.2002 Tag nahm Kollege Frank Schröder seine Tätigkeit als Organisationssekretär im Landesbezirk der Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt auf.

Bündnis für Arbeit und Rahmenvereinbarung

Magdeburg. Die Landesregierung hat mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem Deutschen Beamtenbund eine "Rahmenvereinbarung zur Verwaltungsmodernisierung" mit dem Ziel abgeschlossen.

Was ist ein dreijähriges Studium noch wert? - Lesermeinung

Betreff: "Erleichterter Aufstieg - Die ersten haben es geschafft" (Ausgabe März 2002)

März 2002

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht ärmer! - Neues Versorgungsrecht

Über einige wichtige und ganz erhebliche Änderungen zum Versorgungsrecht und deren Auswirkungen ab 2003 wollen wir euch noch einmal ausführlich in dieser Ausgabe informieren.

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht ärmer ! - Privilegien für Wahlbeamte? - Das haben sie alles nicht gewusst?...

Was bringt das neue „Versorgungswerk“? (Teil I)

Was bringt uns das neue „Versorgungswerk“ vom Dezember 2001 ?

Einbußen ab 2003

Hier nur mal einige Auszüge aus dem neuen Gesetzestext

Auszug aus der neuen gesetzlichen Regelung § 14 a BeamtVG.

Alles klar?

EURO und noch mehr (Teil I) - Euro-Nachlese

Im Zuge der Währungsumstellung machte es sich auch erforderlich, dass geltende Gesetze und Verordnungen, die Gebühren und Erstattungen beinhalten, auf EURO umgeschrieben werden.

Landtagswahlkampf - Antwort der SPD

Magdeburg. SPD-Landesvorsitzender Rüdiger Fikentscher antwortete auf den Fragenkatalog der GdP- Sachsen-Anhalt anlässlich der Landtagswahlen. Hier sind die Antworten der SPD Sachsen-Anhalt:

Landtagswahlkampf - Antwort der CDU

Magdeburg. Inzwischen liegen auch die Antworten der CDU auf die Fragen der GdP Sachsen-Anhalt vor.

Herzlichen Glückwunsch zum Frauentag

Februar 2002

Arbeitsbesuch - Konrad Freiberg sagt Unterstützung zu

Magdeburg. Zu einem Arbeitsbesuch hielt sich der GdP-Bundesvorsitzende Konrad Freiberg am 19.12.2001 in der Landeshauptstadt auf. In einer Sitzung des Landesbezirksvorstandes diskutierte er mit den Vorstandsmitgliedern aktuelle Probleme der Inneren Sicherheit und der Gewerkschaftspolitik.

Das Vertrauen im Sarg

Halle. Um die Kolleginnen und Kollegen vor dem 26.11.2001 auf die Großkundgebung in Berlin gegen die Versorgungskürzungen einzustimmen, startete die GdP-Bezirksgruppe (BG) Halle eine Aktion.

Z eit für soziale Gerechtigkeit ein Kommentar von Lothar Jeschke

Zusatzversorgung im Öffentlichen Dienst - neues Recht tritt in Kraft - VBL, Zusatzversorgung ... was ist das alles eigentlich ?

· Leistungen der Zusatzversorgung
        · Rentenauskünfte
        · Warum war ein Systemwechsel nötig?
        · Zusammenfassung

Aufstieg in den gehobenen Dienst Überschrift: GdP setzte sich durch

Magdeburg. Leider erst nachdem die GdP im Ministerium Alarm geschlagen und mit einigen Kollegen aus Halle gegen die Nichtzulassung zur Aufstiegsausbildung Klage eingereicht hatte, kam es ganz kurzfristig zu einem Spitzengespräch im Innenministerium.

· Ende gut alles gut?
· Warum waren die Bescheide falsch?
Bezirksgruppe LKA -Weihnachtsstimmung

Magdeburg. Während der Adventszeit herrschte auch bei den Mitgliedern der GdP-Bezirksgruppe im Landeskriminalamt (LKA) Sachsen-Anhalt Weihnachtsstimmung.

Landesbezirksbeiratssitzung Neue Gesichter im GLBV

Magdeburg. Ein Höhepunkt in der jährlich stattfindenden Sitzung des Landesbeirates als höchstem Gremium zwischen den Landesdelegiertentagen war die Wahl von zwei neuen Mitgliedern im GLBV

Protestkundgebung: „Wir fühlen uns ausverkauft!“

Der Grund: Wieder einmal will man die finanzielle Lage der Beamten und Soldaten verschlechtern. Diesmal geht es um die Versorgung. Um 7 Prozent sollen die Ruhestandsbezüge abgesenkt werden.

Fachausschuss Verkehrssicherheit - Fachkompetenz der GdP sollte genutzt werden

Am 04.12.2001 fand im Landesbüro der GdP eine weitere Sitzung des Fachausschusses (FA) Verkehrssicherheit statt. Neben den ständigen Kommissionsmitgliedern folgten der Einladung durch den Landesvorstand: Herr Dr. Daehre, Mitglied des Landtages (CDU); Herr Kasten, Mitglied des Landtages (PDS); Herr Borchers, Ministerium des Innern; Herr Knoppik, Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr sowie Kollege Doepelheuer von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Humanitäre Hilfe für Rogatschow

Am 5. Oktober 2001 begann die Fahrt von Dessau nach Rogatschow. Für das GdP-Mitglied PHM Eduard Schmid vom Polizeirevier Dessau und Dieter Pötzsch, ehemals Bergmann aus Holzweißig, war es schon die dritte Fahrt in diesem Jahr in die russische Stadt.

Das Transportmittel war, wie immer, ein gesponserter 40-Tonnen-LKW vom Typ Mercedes der Firma Schnelltrans GmbH Gardelegen. Die Fahrt konnte nur stattfinden, weil sich Sponsoren fanden, die ein Herz für eine gute Sache haben. Man könnte hier viele erwähnen, die für die Gesellschaft zur Unterstützung behinderter Kinder und Förderung humanitärer Projekte spenden.

Redaktionsschlusszeiten für das Jahr 2002